Getriebe- und Differentialöl

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Getriebe- und Differentialöl

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 3. Juli 2013, 19:45

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Ölfrage. Ich weiß es wurde schon viel dazu geschrieben und im Wiki steht auch was dazu drin, was ich alles gelesen habe. Ich will mich aber kurz absichern, dass ich das richtige Öl einfülle.
Laut Ölratgeber bei Liqui Moli:
Achsen: Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75W-90 TS (GL5)
Getriebe: Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90

Jetzt habe ich: Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75W-90 gekauft, welches die Spezifikation GL4 und GL5 erfüllt.
Der Plan ist nun das Öl in die Differentiale und in das Getriebe zu füllen, da ich alles im 20L Kanister vergleichsweise günstig bekommen habe.
Was meint ihr? Ist das Ok oder gibt es Bedenken?
Vielen Dank für die Infos!

Fabian
Bild
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Getriebe- und Differentialöl

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:30

Hallo Fabian,
ins Differential kann das Oel rein... Ich habe im Getriebe auch das GL5 drin..im kalten Zustand kratzen die Gänge etwas, weil hier die Synchronringe wegen der besseren Schmierfähigkeit des Öls ihre Aufgabe(Abbremsen und Beschleunigen der Getriebeeingangswelle) nicht richtig erfüllen. Betriebswarm ist alles gut. Halt die Gänge etwas langsamer reinziehen.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Getriebe- und Differentialöl

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Donnerstag 4. Juli 2013, 07:31

Hallo Boxerspezi, vielen Dank für die Info. Dann werde ich das Öl einfüllen.
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste