Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 22. Juni 2013, 08:05

Servus Leute,

ich habe unlängst das Abgas-Endrohr für den 4x4 Kasten mit DV-Motor bestellt, lt. ETKA ET-Nr. 075 253 681 AC.

Leider passt das überhaupt nicht, erstens ist der Aufhängungshaken auf der falschen Seite (in Fahrtrichtung hinten) und zweitens ist das Endstück nach der Aufhängung um ca. 20 cm nach unten gebogen.

Das Alte geht aber ziemlich waagrecht weiter und endet unmittelbar unter dem Karosserieabschluß.

Weiß jemand ob das 075 253 681 E besser passt? Oder vielleicht war ein falsches Pickerl drauf?

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 22. Juni 2013, 10:18

ein ähnliches problem hatte meine werkstatt bei meinem lt auch. sie haben dann kurzerhand die alten halterungen am kaputten endrohr abgetrennt und an das neue angeschweisst.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon erazer13 » Samstag 22. Juni 2013, 12:56

Scheint normal zu sein. :roll:
Mußte das auch schon 2x umschweißen.

Aufpassen: Es gibt nen langen und nen kurzen LT. ;-)
Zudem bei den Motoren verschiedene Aufhängungen und somit andere Position der Abgasanlage (z.B. CP und DW ...)

Auch die Position der Flansche passt oft nicht womit sich der Winkel ändert und das Rohr "irgendwo" endet aber halt nicht da wo es sollt...

mfg - Martin

PS: Aber als LT Fahrer ist ein Schweißgerät sowieso schon eine Standardausrüstung wie auch das Pannen-Dreieck. :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 23. Juni 2013, 15:33

Servus Leute,

danke für Eure Erfahrungen, aber das macht wenig Spass, ein neues Rohr auseinanderschneiden und wieder zusammenzubrutzeln :shock:
Die Aufhängung umschweißen ginge ja noch, aber wie geschrieben, das Komische ist der doppelte Endbogen nach unten, blöd genug beim 4x4, beim 2x4 würde das Rohr am Boden streifen :evil:

Ich nehme an, eine totale Fehlkonstruktion. Das Blöde ist, CP nimmt nichts zurück! Aber vielleicht erreicht mein Teilemann bei :VW: etwas.

Übrigens, Martin, beim 4x4 gibt's nur den langen ;-) , die beiden obigen Rohre sind für den 291er (also den Kasten) bzw. für 293+295 (die Pritschen?) 4x4 mit DV-Motor.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Robert Riener » Montag 24. Juni 2013, 12:37

Hallo Josef,

das Endrohr hat in Deinem Fall nichts mit dem Allrad zu tun. Du mußt Dir eines vom normalen LT bestellen, wobei Dir das Umschweißen der Aufhängung wahrscheinlich auch nicht erspart bleiben wird.

Für das tiefer gelegte Endrohr ist der Gesetzgeber verantwortlich. Ab einem bestimmten BJ auch bei allen Allrad-LTs, hat VW einen Unterfahrschutz angebracht (schwarze Eisenteile, eben auch beim Kasten), weil zwingend vorgeschrieben.
Dieser Unterfahrschutz ist eben auch für die Seitenlinie der Fahrzeuge Pflicht geworden.

Schöne Grüße aus Linz
Robert
Benutzeravatar
Robert Riener
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 19:07
Fahrzeug: LT 40 Allrad, EZ 10/87, DV, WoMo Selbstausbau

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 25. Juni 2013, 07:34

Servus Robert,

Robert Riener hat geschrieben:Du mußt Dir eines vom normalen LT bestellen


und kannst Du mir sagen welches? Alle durchprobieren ist etwas teuer :-x

Das mit dem Unterfahrschutz ist ein Aspekt, an den ich nur im Zusammenhang mit den Pritschenausführungen gedacht habe - deshalb meine Frage, weil ich mir vorstellen kann, daß im ETKA die ET-Nummern vertauscht sind.

Bei den Kasten habe ich den Ufs noch nicht gesehen, ist auch erst ab 55cm Karosserieunterkante vorgeschrieben (meiner hat 58 :-? ) aber mit Ausnahmen, z.B. für Geländewagen!

Hat jemand ein 075 253 681 E liegen und kann mir ein Foto machen?

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Robert Riener » Freitag 28. Juni 2013, 12:34

Hallo Josef,

hat leider etwas gedauert.
Ich habe leider keine Bestellnr. von meinem Endrohr.

Es sollte die Nr.: 075 253 681 AA sein und ist bei VW nicht mehr zu beziehen. Beim Birner oder anderen kannst Du sicher das Rohr noch bestellen. Für einen Vergleich hat vielleicht auch einer eines auf Lager.
Sollte ich noch Gelegenheit für einen Direktvergleich beim Birner haben, dann gebe ich Dir noch Bescheid.

LG
Robert
Benutzeravatar
Robert Riener
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 19:07
Fahrzeug: LT 40 Allrad, EZ 10/87, DV, WoMo Selbstausbau

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 2. Juli 2013, 14:24

Robert Riener hat geschrieben:Es sollte die Nr.: 075 253 681 AA sein


Robert, Danke für den Hinweis,

in der Zwischenzeit habe ich ein Foto von dem Rohr gefunden, das schaut ein bissl besser aus, das Doppelknie ist wenigstens waagrecht.
Aber da muß man auch möglicherweise das Doppelknie wegschneiden und gerade anstückeln, von der falschen Aufhängung ganz abgesehen ?!? :evil:

Robert, kannst Du mir vielleicht abmessen wie lange der Abschnitt vom Topfanschluss bis zum Doppelknie ist?

Der Abgangswinkel vom Topf sollte passen, da die Töpfe bei 4x2 und 4x4 gleich sind.

Gruß Josef
Dateianhänge
VW075253681AA.jpg
Endrohr für 4x2 Kasten DV lt. ETKA
VW075253681AA.jpg (17.81 KiB) 9957-mal betrachtet
VW075253681AC.jpg
Endrohr für 4x4 Kasten DV lt. ETKA
VW075253681AC.jpg (18.08 KiB) 9953-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon tiemo » Dienstag 2. Juli 2013, 14:47

Hi Martin!

erazer13 hat geschrieben:PS: Aber als LT Fahrer ist ein Schweißgerät sowieso schon eine Standardausrüstung wie auch das Pannen-Dreieck. :grin:


Also, meins ist noch unbenutzt (Pannendreieck, nicht Schweißgerät, toi, toi, toi...) ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abgas-Endrohr 4x4 Kasten DV

Beitragvon Robert Riener » Donnerstag 1. August 2013, 19:13

Servus Josef,

von Unterkante Anschluß des Topfes bis Beginn des Doppelknies, in der waagrechten gemessen sind es ca. 70 cm.
Das Bild sieht jedenfalls gut aus, mit dem Umschweißen der Aufhängung muß man eben leben.

Habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen, wir waren in Griechenland und sind erst letzten Sonntag heim gekommen.

LG Robert
Benutzeravatar
Robert Riener
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 19:07
Fahrzeug: LT 40 Allrad, EZ 10/87, DV, WoMo Selbstausbau


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste