Spurstange

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Spurstange

Beitragvon Klaus Rose » Sonntag 16. Juni 2013, 22:39

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich hier nach einer Lenkschubstange gefragt.

Es scheint aber in der Werkstatt ein Missverständnis und Kommunikationsproblem mit der Bezeichnung gegeben zu haben. Ich brauche eine Spurstange.
Gemeinsam mit dem vorherigen Teil ist, dass diese auch nicht mehr über VW bezogen werden kann.
Wenn es eng wird, kann man wohl auch auf das Mittelteil (die Stange) verzichten und nur die äußeren Teile (zapfenartig) über das Gewinde in die Stange einpassen.
Sollte etwas in dieser Richtung vorhanden sein (möglichst guter oder besserer Zustand als meine) bin ich auch hier dankbarer Abnehmer.
Um Missverständnissen vorzubeugen, kann ich eine VW-Zeichnung schicken (Datei war zu groß zum Hochladen)

Klaus Rose
Klaus Rose
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 11. September 2009, 17:38
Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Re: Spurstange

Beitragvon Waldfahrer » Montag 17. Juni 2013, 07:50

Servus Klaus,

versuch's mal da: http://www.bstockfisch.de/flohmarkt/anz ... l-Getriebe

LG Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Spurstange

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 18. Juni 2013, 20:07

Die Spurstange gibts es wohl noch von Lemförder.

Und zwar ist das die Teilenr. 291 415 801 G bei VW gewesen für den 4x4.

Gefunden habe ich sie hier: http://www.lott.de/autoteile/LEMF%D6RDE ... 76550.html

Versucht, die zu bestellen habe ich nicht.

Mich würde eher das linke Endteil interessieren, habe aber keine Teilenummer dafür. Weiss jemand, wo man das herkriegt oder welche Teilenr. das ist ?

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Spurstange

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 19. Juni 2013, 08:40

Die Spurstange ist im ETKA auf verschiedenen Seiten mit verschiedenen Nummern gelistet:

291 415 801 G
291 415 801 H

an anderer Stelle steht die Info, daß die H ab Modelljahr 96, also nur im letzten Baujahr zum Einsatz kam, also verwirrend!
Unterschied: G: M14, H: M18 Kopfgewinde.
Weiß jemand näheres?

Marlow hat geschrieben: ...linke Endteil interessieren, habe aber keine Teilenummer dafür.


Die Einzelteile der Spurstange sind nicht extra gelistet, hats wohl nie gegeben.
Einzeln gelistet sind nur die Gummimanschetten, aber schon 2007 ohne Teilenummer und als nicht mehr lieferbar!

Aber auf den Manschetten ist eine Teilenummer drauf, vielleicht kommt man mit der weiter!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Spurstange

Beitragvon Klaus Rose » Sonntag 7. Juli 2013, 11:42

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.
Bin inzwischen fündig geworden.

Klaus Rose
Klaus Rose
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 11. September 2009, 17:38
Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Re: Spurstange

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 7. Juli 2013, 13:13

Hallo Klaus

Wäre schön wenn du uns verrätst wo du fündig geworden bist. Vielleicht sucht ja noch jemand ein Teil.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Spurstange

Beitragvon Klaus Rose » Sonntag 14. Juli 2013, 15:54

Hallo,

Claus Vogtmann in Landshut hatte eine auf Lager
cvogtmann@gmx.net

Klaus Rose
Klaus Rose
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 11. September 2009, 17:38
Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Re: Spurstange

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 1. Oktober 2013, 00:45

Waldfahrer hat geschrieben:Die Einzelteile der Spurstange sind nicht extra gelistet, hats wohl nie gegeben.
Einzeln gelistet sind nur die Gummimanschetten, aber schon 2007 ohne Teilenummer und als nicht mehr lieferbar!


Also, die Gummimanschetten sind mit 025 000 012 012 beschriftet. Eine Internet Suche ergibt, das die wohl auch für den Rally Golf G60 verwendet wurden. Das hilft aber nicht viel.

Mir ist auch angedeutet worden das man das Kugelgelenk wohl auch im Landhandel oder dergleichen kriegt, wenn man denn mit dem Gelenk da auftaucht, damit die sehen können, womit es sich ersetzen lässt. Das muss ich demnächst nochmal checken. Aber dazu muss ich es erstmal ausbauen.

Eine Teilenummer oder einen Lieferanten für das Kugellager wäre nicht schlecht, falls das schon mal jemand gemacht hat. Dann kann ich den Kram auch selber in die alte Spurstange einpressen.

Ich hab das übrigens bei meinen beiden LT's mal nachgemessen. Die sind beide M14. Und die Lemförder Spurstange referiert leider auf die falsche Teilenummer, wie oben angedeutet, da die Lemförder Spurstange M18 ist. Schlimmstenfalls könnte man evt. ausboren. Aber wirklich will man das nicht.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Spurstange

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. Oktober 2013, 07:29

Hallo!

Marlow hat geschrieben:Mir ist auch angedeutet worden das man das Kugelgelenk wohl auch im Landhandel oder dergleichen kriegt, wenn man denn mit dem Gelenk da auftaucht, damit die sehen können, womit es sich ersetzen lässt. Das muss ich demnächst nochmal checken. Aber dazu muss ich es erstmal ausbauen.

Eine Teilenummer oder einen Lieferanten für das Kugellager wäre nicht schlecht, falls das schon mal jemand gemacht hat. Dann kann ich den Kram auch selber in die alte Spurstange einpressen.

Ich hab das übrigens bei meinen beiden LT's mal nachgemessen. Die sind beide M14.


Spurstangenköpfe mit M14x1.5 links/rechts bekommt man ja einzeln, zB. ebucht-Nummern 380531492245 (Rechtsgewindezapfen) und 310648170319 (Linksgewindezapfen). Die sehen auch gut aus, hab dort meine "normalen" Kugelgelenke für Schubstange und linke Spurstange des LT 2x4 mit M16-Gewinden gekauft.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Spurstange

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. Oktober 2013, 07:33

Hallo nochmal!

Das Problem mit dem Einpressen habe ich umgangen, indem ich mir eine zweite, linke Spurstange besorgt habe, in die ich ebenfalls einfach Gelenke mit Gewindezapfen einschrauben kann und die rechts verbaut wird. Man muss dann nur aufpassen, dass keine Werkstatt damit Mumpitz baut, wenn die Spur einzustellen ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Spurstange

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 1. Oktober 2013, 09:09

Servus,

tiemo hat geschrieben:Einpressen habe ich umgangen, indem ich mir eine zweite, linke Spurstange besorgt habe


Das nützt nur leider bei den "schweren Burschen" mit der Faustlenkerachse und den 4x4 nichts, weil die eine einteilige Spurstange haben.
Manche habe schon aus zwei halben Stangen Eine (jeweils mit den geschraubten Enden) zusammengeschweißt und sind damit problemlos gefahren (auch auf Pisten!).

Andere betrachten geschweißte Spurstangen als technischen Wahnsinn, die Diskussion hatten wir schon (viewtopic.php?f=95&t=11842#p57509), wurde leider teilweise samt dem User gelöscht :-? .

Da muß halt jeder tun wie er glaubt. Das Argument der Gefährdung Anderer hat natürlich was für sich, aber vor übermüdeten, betrunkenen etc. Fahrern fürchte ich mich mehr als vor sorgfältig geschweißten Spurstangen :roll:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Spurstange

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:08

Hallo Josef!

Waldfahrer hat geschrieben:Andere betrachten geschweißte Spurstangen als technischen Wahnsinn, die Diskussion hatten wir schon (viewtopic.php?f=95&t=11842#p57509), wurde leider teilweise samt dem User gelöscht :-? .


Ja, hatte ich mitbekommen. Die Spurstange wird ja auf Knickung beansprucht. Wenn schon schweißen, dann nicht in der Mitte, sondern in Randnähe, weil da die Knicklast geringer ist. Die Beanspruchung durch Zug und Druck ist dagegen gering, deswegen halten ja auch die vergleichsweise dünnen Gewinde am Rand. Ich denke, das ist vor allem ein versicherungstechnisches Problem. Hat die Spurstange eigentlich Innen- oder Außengewinde? Evt. wäre Ausbohren der Verpressung und Schneiden eines Gewindes schonender.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Spurstange

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:30

Servus Tiemo,

die Spurstange hat ein Innengewinde. Die Frage ist nur, ob der verpresste Kopf einen kleineren "Zapfendurchmesser" als der Geschraubte hat. Das kann man aber nachmessen.

Sonst müßte man ein grösseres Gewinde als auf der anderen Seite schneiden, dann hätte man aber zwei verschiedene Köpfe.
Weiters muß man schauen, ob nach dem Bohren/Gewindeschneiden genügend "Fleisch" an der Spurstange bleibt.

tiemo hat geschrieben:Wenn schon schweißen, dann nicht in der Mitte, sondern in Randnähe, weil da die Knicklast geringer ist.


Das ist richtig, ich habe eine Reservestange, da ist das so gemacht ;-) Und, natürlich, die hat schon einen Langzeittest hinter ihr, deshalb würde ich die auch verwenden :-P

Allerdings ist mE die Knicklast auch nicht übermäßig groß, weil die Spurstange vor der Achse liegt, also die größte Beanspruchung (bei Vollbremsung und Schlägen von vorn) auf Zug wirkt!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Spurstange

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 1. Oktober 2013, 22:33

Ich bestelle mir erstmal einfach die Spurstangenköpfe. Ich hab 'ne Presse, deshalb ist das das kleinere Problem.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Spurstange

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. Oktober 2013, 01:39

Hallo Josef!

Waldfahrer hat geschrieben:Allerdings ist mE die Knicklast auch nicht übermäßig groß, weil die Spurstange vor der Achse liegt, also die größte Beanspruchung (bei Vollbremsung und Schlägen von vorn) auf Zug wirkt!


Unterschätze das nicht, der "Killer" ist ganz einfach, wenn du in einer Kurve auf der Außenseite einen hohen Bordstein oder ein sonstiges Hindernis in der Pampas "mitnimmst".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste