Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon Tramp4x4 » Sonntag 2. Juni 2013, 17:02

Hallo Zusammen!

Ich bin "NEU" hier und hätte eine Frage bezüglich der Felgen beim LT "4x4"!

1. FRAGE:
Würden die Felgen vom Hanomag AL 28 (Felgengröße: 9" x 20" mit Bereifung: Hanomag- Originalgröße: 10,5-20 8PR "Diagonalreifen" oder
10,5 R 20 - 8 PR bzw. 275/ 80 R 20 "beides Radialreifen der gleichen Größe") passen?! :grin: Sehen halt schon recht doll aus die Dinger!

2. FRAGE:
wie sieht es mit den Unimog Felgen - 9" x 15"/ 10" x 20" bzw. 12" x 20" aus und mit welcher Reifengröße?!

Für Info's wäre ich Euch dankbar!

Gruß Ulf
Tramp4x4
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 15:42
Wohnort: Ravensburg/ Oberschwaben
Fahrzeug: 1x LT40 4x4 Hochdach/ Halbkasten, DIESEL

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon Tscholi » Sonntag 2. Juni 2013, 18:53

Hallo Ulf,

Herzlich willkommem im Forum.
Die Felgen vom 4x4 sind ein Dauerthema. Ich weiss nicht wie weit Du schon die Suchfunktion bemüht hast, sonst würde ich vorschlagen dass zu tun :-P .
In Deiner Region ist die Firma Oko Wohnmobile in Friedrichshafen spezialisiert auf LTI und auch auf die Allradvariante. Dort stehen auch immer wieder Fahrzeuge die auf andere Felgen umgerüstet wurden.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spass mit dem LT
Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon rs17219 » Sonntag 2. Juni 2013, 19:12

Hallo,
wie weit die passen oder nicht, weiß ich nicht, aber:
das Aussehen ist das eine, Du bist Dir bewusst das eine Tüveintragung in DE nahezu unmöglich ist?
Ich geh davon aus, dass alle genannten Reifen eine Höherlegung nötig machen.
die 10er und 12er Unimogfelgen sind schon echte Monster - wenn da noch Gummi drauf kommt, hast Du entweder ein Radkastenproblem oder kein Vortrieb mehr, weil der Aussendurchmesser dann doch zu groß geworden ist.

Es gibt noch 18" Unimogfelgen - evtl. realistischer?!

Grüße, Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon Solpat » Dienstag 4. Juni 2013, 21:28

Hallo Ulf,

ich habe mich mal vor einiger Zeit mit dem Thema Unimogfelgen beschäftigt, zumal ich bei Daimler in Gaggenau gearbeitet habe.

Alle 6-Loch felgen passen hinsichtlich Zentrierdurchmesser und Schraubenlochdurchmesser auf die LT 4x4 Raduafnahme. Allerdings haben die Unimogfelgen schraubenzentrierte Felgen, d. h. Schrauben mit Kugelbundmuttern. Schraubt man die Kugelbundmuttern auf die Radbolzen des LT 4x4, sind die Radbolzen zu kurz, bzw. die Muttern nicht vollständig auf dem Gewinde. Abhilfe wäre hier neue Radbolzen einzuziehen.

10x20 Dies Rad/Felgengröße ist m. E. deutlich zu groß. Das Übersetzungsverhältnis wird sehr stark beeinflußt. Eine TÜV Freigabe ist sowohl aus Abgasgründen (Übersetzungsänderung größer 4%) als auch aus Gründen der Bremsauslegung (Bremse kann wegen größerem Radius geringere Bremskräfte am Rad erzeugen, Wahrscheinlich wäre ein Blockieren auf Asphalt gar nicht mehr möglich) nicht möglich.

9x18 (275/80R18) Diese Rad/Felgengröße ist ziemlich nah an 10R17,5 (für die es noch eine Freigabe gibt). Allerdings ist die Reifenauswahl in Deutschland extrem schlecht. So gut wie nur Ackerprofile erhältlich. Wenn überhaupt wären hier evtl. US Reifen interessant, die allerdings in Ermangelung eines Stahlgürtels (nur mit Nylon erhältlich) m. E. im schweren Gelände mit reduziertem Luftdruck bzw. auf steinigen Pisten versagen.

Mein ultimatives Ratio sieht daher für mich wie folgt aus:

Fürs Gelände 255/100R16 auf der klassischen Lermerz Sprenringfelge (Freigabe bzw. Eintragung gab es hierfür schon mal)
Für die Strasse: Evtl. irgend ein Straßenprofil auf 19,5er (oder 17,5er) Felge mit +/- 4% Abrollumfang wie der 255/100R16 (hab ich aber auch noch nichts passendes gefunden).

Dann beide Reifendimensionen Eintragen lassen und je nach Ziel Rad/Reifenkombination tauschen.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon Solpat » Mittwoch 5. Juni 2013, 08:04

Habe nochmal in meinen Unterlagen recherschiert:

Unimog-Felgen:

9x18 ET53, MB-Teilenummer: 421 401 09 01 für Reifen 10.5-18 (275/80R18)
9x20 ET10, MB-Teilenummer: 421 401 06 01 für Reifen 10.5-20 (275/80R20)
9x20 ET58, MB-Teilenummer: 421 401 08 01 für Reifen siehe zuvor

Kanst ja mal schreiben zu welchen Ergebnissen Du gekommen bist.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon tim wendler » Montag 10. Juni 2013, 22:27

hallo
wir fahren die 9x20 unimogfelgen nunmehr seit ca 100 000km. sowohl die reifengröße 9.00 r20
als auch 10.5r20 waren bzw sind montiert.umbau ist natürlich extrem viel arbeit.ca 40 std blecharbeiten an den radläufen vorne, hinten.plus höherlegung um mindestens 80mm.
weiterhin ist eine deutliche leistungssteigerung des motors nötig.wir fahren acl mit anderem turbo-variabel,größerem ladeluftkühler.ca 140ps.bremsanlage hinten auf scheibenbremse umgebaut.befestigung der räder mit den orig.lt radmutern mit limesringen.bremsleistung mit orig.bremse vorne perfekt .blockiert in allen lebenslagen.alles eingetragen mit fahrversuch und abgasgutachten.der lt in england von syncronutz stand auch zeitweise auf 20er unimogrädern.
also alles machbar aber aufwändig.wer sich das gerne ansehen möchte kann mich gerne besuchen.fahrzeug steht in vechelde,lk peine oder in mecklenburg in plau am see.bitte vorher anrufen,015222115351.bin auch auf dem amr treffen im august in der heide. :drive :drive :drive :drive
tim wendler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 19:12
Fahrzeug: LT 4x4 92 kasten acl

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon Bullenvater » Dienstag 10. September 2013, 13:18

Also ich habe noch einen fast neuen Satz von den Lermerz Sprenringfelgen 6St. zu verkaufen!
Ansonsten steht und rollt unserer jetzt mit den Mefro. Alles Eingetragen!!! :doppel_top:
Best regards der Bullenvater

The size of toys, seperates men from boys.
Vorlesungen über Zeitreisen finden Vorgestern statt..

www.bullenherz-offroad.com
Benutzeravatar
Bullenvater
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:53
Wohnort: Regensburg/Sinzing
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Koffer

Re: Unimogfelgen am LT 40 "4x4"

Beitragvon Bullenvater » Dienstag 10. September 2013, 13:24

tim wendler hat geschrieben:hallo
wir fahren die 9x20 unimogfelgen nunmehr seit ca 100 000km. sowohl die reifengröße 9.00 r20
als auch 10.5r20 waren bzw sind montiert.umbau ist natürlich extrem viel arbeit.ca 40 std blecharbeiten an den radläufen vorne, hinten.plus höherlegung um mindestens 80mm.
weiterhin ist eine deutliche leistungssteigerung des motors nötig.wir fahren acl mit anderem turbo-variabel,größerem ladeluftkühler.ca 140ps.bremsanlage hinten auf scheibenbremse umgebaut.befestigung der räder mit den orig.lt radmutern mit limesringen.bremsleistung mit orig.bremse vorne perfekt .blockiert in allen lebenslagen.alles eingetragen mit fahrversuch und abgasgutachten.der lt in england von syncronutz stand auch zeitweise auf 20er unimogrädern.
also alles machbar aber aufwändig.wer sich das gerne ansehen möchte kann mich gerne besuchen.fahrzeug steht in vechelde,lk peine oder in mecklenburg in plau am see.bitte vorher anrufen,015222115351.bin auch auf dem amr treffen im august in der heide. :drive :drive :drive :drive



Gibt es ueber den Umbau der HA auf Scheibe einen schoenen Umbaubericht :?:
Wie sind Deine Erfahrungen wenn die Maschine auf 140 PS aufgeblasen ist mit den bei den LT hier so erwaehnten Thermischen Problemen?
Gruss
Best regards der Bullenvater

The size of toys, seperates men from boys.
Vorlesungen über Zeitreisen finden Vorgestern statt..

www.bullenherz-offroad.com
Benutzeravatar
Bullenvater
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:53
Wohnort: Regensburg/Sinzing
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Koffer


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste