Eintragung Mefro Felge + Reifen

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon AlterDepp » Donnerstag 7. März 2013, 11:39

Hallo,

ich versuche zur Zeit, die Mefro-Felge mit den 285/75R16 eingetragen zu bekommen.
Dem ersten TÜV hat das Datenblatt der Felge nicht gereicht.
Dem zweiten würde das reichen, aber dem ist der Abrollumfang der Reifen zu groß.
Bevor ich zum dritten fahre: kann mir bitte irgendwer einen Fahrzeugschein zukommen lassen, in dem Reifen mit mindestens dem Abrollumfang der genannten Reifen eingetragen sind. Ich hoffe, dann geht was.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon Sven Strumann » Samstag 9. März 2013, 11:47

Hallo Stefan,

bei mir steht in Kürze auch die Eintragung der Felgen an, ich bin bislang nicht dazu gekommen.
Welche Begründung hatte der TÜV denn bezüglich des Abrollumfangs?

Helfen müsste dann ja eine Scheinkopie mit Eintragung der 10R17,5 oder der 37x12.50-16 , wie sie macole auf seinem LT hat.

Grüße
Sven
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon Johannes LT45 » Samstag 9. März 2013, 13:39

Hallo,
ich kann dann mal schauen was bei mir im Schein steht. Habe ja auch die 17,5er und die sind zumindest genauso hoch wie die duratrac. ich meld mich dann nochmal heut Nachmittag,
Grüße aus Dresden, Johannes
Johannes LT45
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 07:05
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT45 4x4 Doka DV mit Zeppelin Shelter 1

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon Johannes LT45 » Samstag 9. März 2013, 17:14

Hallo
So ich hab grad mal den Schein geholt, die Reifen auf den 17,5er sind 225/75 R17,5...wer da ein eingescanntes Exemplar braucht einfach bei mir melden.

Grüße aus Dresden, Johannes
Johannes LT45
 
Beiträge: 56
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 07:05
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT45 4x4 Doka DV mit Zeppelin Shelter 1

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon macole » Samstag 9. März 2013, 18:14

Hi Stefan,

Siehe Sven's Beitrag: falls dir die Eintragung der 37x12,5-16 was bringt, kann ich dir gerne mal ne Kopie zukommen lassen. Aber 285er? Da weiß ich nicht. Meine Felgen haben 10'' Breite, gibt's da Reifen, die man hernehmen kann? die ich gefunden hab, sind nur bis 9,5'' Maulweite. Möglicherweise bekomme ich demnächst auf meine Felgen 315/75 R 16 eingetragen (fahr im April zum TÜV), bringt dir das was?
Sag einfach Bescheid!

Gruß,
Matthias

Edit: oder geht's nur um den Abrollumfang?
Zuletzt geändert von macole am Samstag 9. März 2013, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
macole
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 18:53
Fahrzeug: LT45 4x4, EZ 92, DV, EK/Wohnkoffer

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon Stephan Brechlin » Samstag 9. März 2013, 18:36

Moin ihr die 225/75 R17,5 sollten ziemlich genauso groß sein wie 7,50 R16.
Die 37er sind deutlich größer, auch als die 285er also sollte diese Eintragung den Prüfer genügen ?
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon AlterDepp » Montag 11. März 2013, 12:30

Hallo Sven

Sven Strumann hat geschrieben:bei mir steht in Kürze auch die Eintragung der Felgen an, ich bin bislang nicht dazu gekommen.

Wann ist in Kürze? Ich bin in so was nicht so erfahren und war bis jetzt auch nicht erfolgreich und würde mich natürlich über eine Eintragungs-Kopie freuen.

Sven Strumann hat geschrieben:Welche Begründung hatte der TÜV denn bezüglich des Abrollumfangs?

Hier die Antwort auf meine Anfrage:
TÜV hat geschrieben:Also die Felgen könne man mit einer Einzelabnahme eintragen. Die von Ihnen gewünschte Reifengröße ist zu groß. Sie müssen Reifen verbauen, welche im Abrollumfang max. 5% abweichen, da Sie sonst einen Nachweis benötigen, dass die Bremse noch ausreichgend ist. Je geringer jedoch die Abweichung im Abrollumfang wird, desto einfacher wird die Abnahme. Da bereits ab eine Differenz von 1,5% ein Tachonachweis benötigt wird.


Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon Waldfahrer » Montag 11. März 2013, 12:39

Servus Leute,

also der TÜV Austria schreibt u.a.:

Bei Spurweitenänderungen von mehr als +2% ist der Nachweis ausreichender Betriebsfestigkeit des Fahrzeuges durch den Fahrzeughersteller (Unbedenklichkeits-bescheinigung) oder ein Gutachten eines technischen Dienstes zu erbringen

Bei einer Änderung des Abrollumfangs mehr als –2,5% und mehr als +1,5% ist eine Kontrolle und ggf. eine Angleichung des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers zu erbringen
Bei einer Änderung des Abrollumfangs mehr als ±8% ist das Abgas-, Geräusch- und Bremsverhalten erneut nachzuweisen.


Ich kann mir nicht vorstellen, daß in D andere Vorschriften (5% Abrollumfang?!) gelten.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon Stephan Brechlin » Montag 11. März 2013, 19:34

:TÜV

Ein Schein in dem bereits größere Reifen mit höherem Abrollumfang eingetragen sin reichen Ihm nicht ? :?:
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon AlterDepp » Donnerstag 14. März 2013, 11:57

Hallo Matthias

macole hat geschrieben:Falls dir die Eintragung der 37x12,5-16 was bringt, kann ich dir gerne mal ne Kopie zukommen lassen.


Du hast PN von mir.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon macole » Freitag 15. März 2013, 18:31

Hi Stefan,

du hast Post! :doppel_top:

Schöne Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
macole
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 18:53
Fahrzeug: LT45 4x4, EZ 92, DV, EK/Wohnkoffer

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon macole » Montag 25. März 2013, 19:31

Hallo Stefan,

wäre schön, mal zu hören, ob du mit der von mir gesendeten Zulassungsbescheinigung etwas anfangen konntest. Hast du sie in deinem Posteingang gefunden?

Schöne Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
macole
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 18:53
Fahrzeug: LT45 4x4, EZ 92, DV, EK/Wohnkoffer

Re: Eintragung Mefro Felge + Reifen

Beitragvon AlterDepp » Dienstag 26. März 2013, 12:31

Hallo Matthias

macole hat geschrieben:Hallo Stefan,
wäre schön, mal zu hören, ob du mit der von mir gesendeten Zulassungsbescheinigung etwas anfangen konntest. Hast du sie in deinem Posteingang gefunden?


Danke für die Unterlagen. Bin gerade noch auf der Suche nach einem TÜV, der mir das einträgt. Ich sage natürlich sofort Bescheid, wenn ich erfolgreich war.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste