Reifenproblematik 4x4 - HILFE!

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Reifenproblematik 4x4 - HILFE!

Beitragvon macole » Dienstag 26. Februar 2013, 15:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz komplizierte, weil anscheinend technisch nicht ganz klare Frage zu :reifen: -Kombinationen bzw. deren Eintragung am LT 45 4x4. Momentan stehen meine Lady und ich nämlich vor dem Problem der Beschaffung von Reifen, die es für unser Fahrzeug nicht mehr zu geben scheint.

Momentan sind auf unserem Fahrzeug die Maxxis Creepy Crawler der Dimension 37x12.50-16LT 124 montiert, auf Felgen 10LBx16 ET20, beides natürlich auch so im Fahrzeugschein eingetragen. Die Reifen sind zwar soweit noch ganz fit (ca. 9mm), aber wir möchten für längere Zeit damit wegfahren und ich möchte auch im europäischen Ausland im Bedarfsfall einfach Reifen rankriegen, die ich dann auch fahren darf.

Nach Anfrage bei verschiedenen Reifenhändlern ist die genannte Dimension nicht mehr verfügbar, weil sie einfach nicht mehr hergestellt wird. Es sind wohl noch hier und da Restbestände auf Lager, aber logischerweise habe ich wenig Lust, die Dinger jetzt zu kaufen, sie zuhause in die Garage zu legen und mir dann bei Bedarf hinterherschicken zu lassen. Die Reifen haben ein ziemlich heftiges OR-Profil, das wir wahrscheinlich zunächst sowieso nicht brauchen, da wir uns nur in Europa aufhalten werden und da nicht großartig abseits der Pisten herumschaukeln werden. Vielmehr soll die Fahrt der Probelauf für eine größere Tour werden, wo die Fähigkeiten des LT dann schon mal eher benötigt werden.

Meine Idee war, problemlos verfügbare Reifen eintragen und aufziehen zu lassen, gerne beispielsweise die Dimension 316/75R16LT mit einem stinknormalen Strassenprofil, wie sie eben auf den LKW verwendet werden. Leider verweigert sich der TÜV, da die Felgen mit 10 Zoll Breite dafür angeblich zu weit wären...

Problem Nummer zwei: Der Abrollumfang. Ich möchte natürlich in etwa den Umfang beibehalten, weil ich mit der allemeinen Übersetzung sehr zufrieden bin und darüber hinaus auch die Tachoangleichung vermeiden möchte. Mal nebenbei: wer macht sowas eigentlich und wie groß ist der Aufwand? Wie haben übrigens einen Fahrtenschreiber montiert, die Suche hat hier einige Hinweise geliefert, aber ich bin immer noch nicht richtig schlau draus geworden.

Ich möchte keinen neuen Satz Felgen kaufen müssen, die Beiträge über die Mefro-Felge habe ich natürlich verfolgt, anscheinend gibt es da aber ebenfalls anscheinend noch keine Eintragungen, die man als Referenz beim TÜV anführen könnte.

Bitte zerreisst mich jetzt nicht in der Luft aufgrund meiner absoluten Unwissenheit :oops:
Vielleicht versteht ihr mein Anliegen. Ich möchte einfach nur ein paar Reifen für unseren geliebten "Knut" haben, die ich auch unterwegs beschaffen könnte, ohne dazu Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen und zuvor Reifologie studiert haben zu müssen. :shock:

Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag bzw. fährt jemand eine solche Kombination schon? Ich habe keine Ahnung, wie viele Telefonate ich jetzt schon geführt und mit wie vielen Reifendealern und TÜV-Menschen ich schon gesprochen habe. Auch R.K. von RoRo-Offroad, der dieses Setup mal auf die Strasse gebracht hat, kann mir leider nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn er sehr kompetent wirkt und sich momentan über die weitere Verfügbarkeit der bisherigen Dimension bemüht. Mir schwirrt jedenfalls schon der Kopf und bevor ich heute Nacht schon wieder meinen Frust ins Kopfkissen greinen muss, wollte ich erstmal hier nach einer Möglichkeit fragen, mein Problem zu lösen. Es muss ja wohl Leute geben, die sich schon mit Ähnlichem rumschlagen mussten. :mrgreen:

Ich danke euch schon im Voraus - :TÜV :TÜV :TÜV

Schöne Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
macole
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 18:53
Fahrzeug: LT45 4x4, EZ 92, DV, EK/Wohnkoffer

Re: Reifenproblematik 4x4 - HILFE!

Beitragvon backtobasic » Dienstag 26. Februar 2013, 17:22

Hi Matthias,

ich vermute du hast das Fahrgestell vom Wolfgang gekauft, wie ich nach den Rädern und dem Profilbild schließe?

Eine ähnliche Dimension deiner Räder könnten die 255/100 sein, hier gibt es keine Nachschubprobleme und sie sollten doch eigentlich auf die Felge passen.
Eine Tachoangleichung erfolgt mechanisch, die Busschmiede hat Untersetzungsgetriebe für den BUlli im Angebot, die du nur mit einer Feile etwas umschnitzen musst. Wenn BEdarf ist: Für die Dimension 255/100 kann ich dir meines anbieten, wenn ich im Frühjahr wieder in Deutschland bin.
Fahrtenschreiber kannst du einfach ignorieren.
Was anderes: wenn du ohnehin zunächst nur in Europa unterwegs sein willst, und nicht großartig ins Gelände, warum wechselst du nicht auf eine dafür sinnvollere Bereifung? Die 235/75 17.5 sind eine teils schon ab Werk (leute, korrigiertm ich notfalls) montierte Größe, ie dur Problemlos eingetragen bekommst, ggf sind sie auch shcon irgendwo in den Papieren. Dafür bekommst du verschiedene Straßen und Baustellen-Profile, die für Europa gut ausreichen und den Lärm im Führerhaus erheblich senken.
Upps, da fällt mir ja ein: kann dir einen ganzen Satz Räder mit Fulda Regioforce in gutem Zustand verkaufen, weil ich auf die Mefro mit 255/100 wechselte. Die auch zum Verkauf stehen ... ;-)

Ahoi
Martin
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa

Re: Reifenproblematik 4x4 - HILFE!

Beitragvon macole » Dienstag 26. Februar 2013, 18:24

Hi Martin!

Hinsichtlich Wolfgangs Fahrzeug hast du Recht. Wir sind total begeistert von dem Ding. Wie für uns geschnitzt ;-)

Dein Angebot klingt verlockend. Trotzdem - dann hätte ich wieder das Problem mit der Tachoangleichung...das Bulli-Untersetzungsgetriebe zu bearbeiten ist sicher eine Lösung, aber mit sowas hab ich natürlich überhaupt keine Erfahrung. Würde ich gerne umgehen. Ich hab mich natürlich weiter schlau gemacht (es zumindest versucht) und bin auf das hier gestoßen:

http://offroadreifen.com/reifen-details ... ry-A-T.php

Klingt alles sehr passabel. Das wäre vielleicht eine Lösung, in jeder Hinsicht. Jetzt warte ich noch auf meine email von Maxxis Deutschland, die ich gebeten habe, den Abrollumfang von ihren Creepy Crawler von 2773mm zu verifizieren. Damit gehe ich dann mal zum TÜVer meines Vertrauens und hoffe das Beste.

Wenn alle Stricke reissen - hast du die Mefro-Felge eingetragen bekommen? Wart, PN ist unterwegs...

Danke schonmal!

LG,
Matthias
Benutzeravatar
macole
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 18:53
Fahrzeug: LT45 4x4, EZ 92, DV, EK/Wohnkoffer


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron