Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Thomas Wotschke » Dienstag 12. Februar 2013, 12:51

Moin Moin an alle LT Freunde,

Habe mir das mit meinem geplanten Umbau 4x2 Kastenwagen auf 4x4 Kastenwagen nochmal überlegt. Da der Kastenwagen in einem wirklich sehr guten Zustand und die DoKa in einem recht aufwendig zu restaurierenden Zustand ist halte ich nun doch an einem Umbau fest und würde mich sehr freuen eine Unterstützung von Euch dafür zu erfahren. Ich wäre Euch sehr verbunden für Tipps, Bilder, Zeichnungen oder dgl. Vielleicht hat ja auch schon von Euch jemand so einen Umbau getätigt und würde mich bei meinen Umbau mit Ratschlägen betreuen. Umbauten dieser Art sollen schon erfolgreich u.a. in Österreich durchgeführt worden sein. Vielleicht kann ja jemand einen Kontakt herstellen. Die Fahrzeuge in eine Werkstatt zu geben und umbauen zu lassen ist einfach zu teuer und wirklich nicht mehr rentabel, aber ich habe einen guten Schweißer an der Hand, der auch tragende Teile schweißen darf und auf Grund das ich ein Spenderfahrzeug habe, dürfte es nicht ganz so kostspielig werden. Wie schon mal geschrieben, würde mich freuen wenn Ihr mich bei meinen Projekt unterstützen würdet. Meine E-Mail: th2dw1@aol.com

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Bemühungen.

Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 12. Februar 2013, 17:44

Servus Thomas,

nur so ein Gedanke, da solltest Du vorher intensiv über die :TÜV Problematik nachdenken.
Dem 2WD das 4x4-Fahrwerk "drunterbruzzeln" ist rechtlich mE. höchst problematisch - wer wird das abnehmen?

Den Kasten vom Rahmen lösen und transplantieren wird allerdings sehr schwierig sein, denke ich.

Umgekehrt stelle ich es mir leichter vor. Damit meine ich, daß man zwar an den 2WD-Rahmen die 4x4-Teile anbaut, aber jedenfalls die FG-Nr. des 4x4 "übernehmen" sollte ;-) Steht in Deinen Papieren daß der 4x4 eine Doka/Pritsche ist?

Dann stelle ich mir es machbar vor - ob die Rahmenbreite und -Maße die Gleichen sind, kannst Du ja selber messen.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon syncromat » Dienstag 12. Februar 2013, 21:06

Umbauten vom 2WD auf 4x4 sind wohl kein Problem,habe hier schon einige gemacht.Unter anderem hat der Jörg Schlüter hier,auch einen "normalen"LT auf Allrad umgebaut.Gehen tut das,auch mit TÜV Segen.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Thomas Wotschke » Dienstag 12. Februar 2013, 21:27

Waldfahrer hat geschrieben:Servus Thomas,

nur so ein Gedanke, da solltest Du vorher intensiv über die :TÜV Problematik nachdenken.
Dem 2WD das 4x4-Fahrwerk "drunterbruzzeln" ist rechtlich mE. höchst problematisch - wer wird das abnehmen?

Den Kasten vom Rahmen lösen und transplantieren wird allerdings sehr schwierig sein, denke ich.

Umgekehrt stelle ich es mir leichter vor. Damit meine ich, daß man zwar an den 2WD-Rahmen die 4x4-Teile anbaut, aber jedenfalls die FG-Nr. des 4x4 "übernehmen" sollte ;-) Steht in Deinen Papieren daß der 4x4 eine Doka/Pritsche ist?

Dann stelle ich mir es machbar vor - ob die Rahmenbreite und -Maße die Gleichen sind, kannst Du ja selber messen.

Gruss Josef


Moin Josef,

Danke für Deinen Tipp. Also ich habe nicht vor den Rahmen vom Kasten zu trennen, ich möchte nur die Achsen und das Verteilergetriebe von der 4x4 Pritsche unter den Kasten schrauben bzw. schweißen.

Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Thomas Wotschke » Dienstag 12. Februar 2013, 21:29

syncromat hat geschrieben:Umbauten vom 2WD auf 4x4 sind wohl kein Problem,habe hier schon einige gemacht.Unter anderem hat der Jörg Schlüter hier,auch einen "normalen"LT auf Allrad umgebaut.Gehen tut das,auch mit TÜV Segen.

Gruß Frank


Hallo Frank,

Danke für Deine Mitteilung. Habe Dir ne PM geschickt und würde mich freuen, wenn ich mit Deiner Hilfe rechnen kann.

Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Yuri Malcangi » Donnerstag 14. Februar 2013, 13:50

'Würde mich auch sehr interessieren.

Bin auch am überlegen ob ich ein 4x4 Umbau machen soll.

Wie ist denn so ca.der Kostenpunkt? und wo bekommt man die Teile?

Ich hab ja schon ein Problem hier in Deutschland eine 8d Achse mit sperr-differential zu bekommen....

Für jegliche Infos bin ich sehr dankbar.!!!
Yuri Malcangi
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 13:43
Fahrzeug: VW LT45

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 14. Februar 2013, 15:54

Servus Yuri,

die Teile für einen 4x4 Umbau wirst Du schwer bekommen, eher einen kompletten 4x4 mit marodem Aufbau als Teilespender.
Allerdings, wenn jemand den Aufbau vergammeln hat lassen, wär' ich skeptisch ob er die Mechanik besser behandelt hat, bzw. ob sich der Umbauaufwand damit lohnt....

Demnächst verkauft backtobasic hier im Forum seinen 4x4 ganz oder in Teilen, aber da werden schon etliche dran sein!

2WD Hinterachsen mit Sperre waren beim österr. Bundesheer Standard. Ich weiß aber nicht, ob nicht schon alle ausgemustert sind, bei den Dorotheum-Versteigerungen war schon länger keiner mehr drin.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau LT 45 Kasten auf 4x4

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 30. April 2013, 12:46

Waldfahrer hat geschrieben:2WD Hinterachsen mit Sperre waren beim österr. Bundesheer Standard. Ich weiß aber nicht, ob nicht schon alle ausgemustert sind, bei den Dorotheum-Versteigerungen war schon länger keiner mehr drin.


2WD Hinterachse mit Sperre scheinen auch bei der deutschen Bundeswehr nicht unnormal zu sein. Der LT vom yogho hat das ja auch (ex- Leitfahrzeug auf einem Flugplatz).

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste