Hallo!
Bullenvater hat geschrieben:Wenn Du Dir die Fahrzeuge der lettzten 15 Jahre ansiehst,
ist alles komplett verkapselt und die Kühlung erfolgt ausschliesslich durch den geführte Luftstrom.
Sollte also funzen...
Die neueren Fahrzeuge kann man nur sehr bedingt mit dem LT vergleichen, insofern ist das kein Argument.
Ich wehre mich auch ein wenig gegen die Aussage, dass alle unsre LT ein Wärmeproblem haben: Meine beiden zB. nicht (ein Sauger, ein Turbo)...
Bei LTs, die ein Wärmeproblem haben, sind erfahrungsgemäß:
- die Kühler versottet (innen) und zugesetzt (außen),
- die Viscokupplung (sofern verbaut) greift nicht mehr richtig,
- das Thermostat ist nur noch Verzierung,
- der Förderbeginn ist nach spät verstellt,
- die Einspritzdüsen sind verschlissen,
- die "Spaßschraube" bis zum Verrecken (der Hinterleute) aufgedreht.
Dagegen können zwar ein paar Pappen vorübergehend helfen, sie können aber auch neue Probleme schaffen: Nebenaggregate sind ebenfalls temperaturempfindlich, und viele Leute haben auch so schon Heißsstartprobleme, weil Vergaser/Einspritzpumpe trotz der durch den Motorraum strömenden Luftmassen zu heiß werden. Über den Trichter hinter dem Kühler und durch die Visco-Ansteuerung des Kühlerlüfters regelt der Motor schon den nötigen Durchsatz am Kühler. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Regelorgane auch frei von Dreck sind und funktionieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es durch die Abschottung sogar im Innenraum noch heißer wird durch das angestiegene Temperaturniveau direkt unter der Haube.
Gruß,
Tiemo