Umbau auf NP 242

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Umbau auf NP 242

Beitragvon Earli » Sonntag 3. Februar 2013, 18:53

Hallo,nach dem ich ne lt mit vg Schaden gekauft habe will ich gleich auf permanentallrad umbauen.eine verteilergetriebe habe ich schon. Gibt es irgend wo eine umbaubericht?
Gruß
Earl
Earli
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 20:30
Fahrzeug: Lt 45 4x4 ACL

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Solpat » Sonntag 3. Februar 2013, 19:38

Hallo Earl,
an dem Bericht wäre ich auch interessiert, da mir gleiches bevorsteht mit einem NPG218 aus dem HMMVE. Bei einem Bekannten habe ich einen Umbau bereits verfolgt. Die Hauptthemen dabei waren:

1.) Passende Flansche zur Getriebe-Gelenkwelle und zur Hinterachsgelenkwelle zu bekommen bzw. sich anfertigen zu lassen.
2.) Durch die längere Bauweise. HA-Gelenkwelle kürzen, dann steigt aber der Beugewinkel ungut an. Alternativ die HA mit Keilen nach vorne-oben kippen.
3.) Betätigung der längssperre über Festo-Pneumatik-Zylinder (via Unterdruck) mit Hilfe eines dritten Sperren-Zugschalters. Damit das funktioniert muß am Getriebeinnenleben eingegriffen werden (=Getriebe öffnen). Damit kann man aber die Längssperre in H und L schalten. Diese Option ist nicht zu verachten, wenn es darum geht auf guter Haftung langsam rangieren zu wollen.

Mir schwebt da allerdings was anderes vor. Ich möchte das VG soweit nach vorne schieben, dass der hintere Flansch zur HA Gelenwelle an der gleichen Stelle bleibt. Damit bleibt der hintere Beugewinkel unangetastet. Dafür muß die Gelenkwelle zum Getriebe und die zur VA kürzer werden. U. u. ist das mit der Gelenkwelle zwischen Getriebe und VG ein gefummel, die ist nämlich schon ziemlich kurz.

MfG aus den Nordschwarzwald

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Sonntag 3. Februar 2013, 20:05

Hi Earl,

herzlichen Glückwunsch zum neuen LT. :FREU:
Ich glaube mit einem Umbaubericht ist noch von keinem erstellt worden.

Wenn Du schon ein VTG hast (welches?) musst du doch nur noch das alte VTG ausbauen, neues rein, Flansche tauschen, Kardanwellen anpassen und evtl. Abasanlage ändern … schon ist alles paletti! :lol:

Kommt halt drauf an welchen LT du gekauft hast und natürlich auch welches VTG.
Ist noch ein altes 208’er VTG verbaut? – dann wird das Lochbild wohl nicht passen und muss angepasst werden.
Je nach VTG musst du noch den Wählhebel anpassen (242j oder 242HD…) mit oder ohne 2H
Ich gehe mal davon aus dass die Flansche dein Problem sind, evtl. werden.

Der „Waldfahrer“ braucht auch noch welche, vielleicht könnt ihr euch gemeinsam welche drehen lassen.
Auch wenn du ein 214’er drin hast wird der Eingangsflansch nicht passen, je nach Ausführung halt!
Mit mehr Infos gibt’s auch mehr Infos…

Der Oliver hat da gut Ideen… aber die Arbeit (den TÜV fragen wir erst garnicht;-)))
Der KvB hat das gerade beim Franky durchgeführt.
Ist halt ein mächtiger Aufwand, alle Haltepunkte müssen versetzt werden und auch die Adaption an das Getriebe ist schwierig.
Ich werde das Problem durch ein Doppelgelenk in der hinteren Kardanwelle lösen.

Grüße aus dem Westerwald
Markus 4x4
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Earli » Sonntag 3. Februar 2013, 20:22

Hallo,danke schon mal für die Antworten.
Zum Auto ,es ist ne 93 lt 45 mit ACL Motor.das alte vg war ne NP 231, und ich habe Jetzt ne 242 mit permanente Allrad.
Die Abmessungen von außen sehen ziemlich gleich aus .naja werde Dan die nächsten Tage sehen was sich machen lässt.
Gruß
Earl
Earli
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 20:30
Fahrzeug: Lt 45 4x4 ACL

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Earli » Sonntag 3. Februar 2013, 20:32

Hallo Oliver, mir wäre es im Moment zuviel Arbeit so ne Umbau zu machen.(baue gerade mein Hdj 80 auf pickup um) Will nur möglichst schnell das Auto auf der Straße bringen.was die Zukunft bringt ,weiß ich noch nicht.
Gruß
Earl
Earli
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 20:30
Fahrzeug: Lt 45 4x4 ACL

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Montag 4. Februar 2013, 10:50

Earli hat geschrieben:das alte vg war ne NP 231, und ich habe Jetzt ne 242 mit permanente Allrad.
Die Abmessungen von außen sehen ziemlich gleich aus .naja werde Dan die nächsten Tage sehen was sich machen lässt.
Gruß
Earl


Servus Earl,

dann hast Du aber schon einen Umbau, weil das 231 mW. nicht original war.
Irgendwann (weiss das wer?) wurde seitens VW von 208 auf 241 umgestellt.

Erstes Problem: mir ist bis dato nicht gelungen, herauszufinden wie der Unterschied 208/241 an der Eingangswelle wirklich ist, nur soviel:
208 Flansch mit Keilwellenstummel eingeklebt (23 Zähne)
241 Flansch geschraubt, aber wie das gehen soll weiss ich nicht, da die Eingangswellen des VTG bis auf die Verzahnung und die Länge immer gleich aussehen (hohle Keilwelle)
Ich nehme an (das ist aber wirklich nur 'ne Vermutung!) daß auch beim 241er der Keilwellenstummel eingeklebt ist und darauf der Flansch geschraubt? Aber das sollten jene, die schon von 241er weg umgebaut haben, wissen!

Nächstens: Mein Wissensstand bzgl. 242er: Variante J (Jeep): Eingangswelle 21 Zähne bei den 2.x L-Motoren, 23 Zähne bei den 4.0L Motoren
Ausgang hinten: A) Slip Yoke mit Dichtring auf den Flansch bis Bj. '93, danach B) mit Dichtring auf die Welle (27 Zähne).

Der Slip Yoke muß jedenfalls "eliminiert" werden, d.H. die Welle muss gekürzt werden.
Für A) benötigt man einen neuen Getriebedeckel mit Dichtring auf die Welle.

Wie`s weitergeht, z.B. ob die VW-208er Flansche auf`s 242er passen werde ich erst sehen und berichten (wenn's wärmer ist ;-) )

@Markus, Oliver: jetzt habt Ihr zu meinem Halbwissen neue Schreckensvisionen von Kardanwellenkürzungen etc. hinzugefügt :shock:
Markus, Ich dachte, bei Dir läuft das schon längst :?: Sven Strumann hat auch so getan als wär' der Umbau gar kein Problem :-|

Jedenfalls wäre gut wenn jeder seine Aktionen dokumentiert, vielleicht bringen wir (endlich) einen Wiki-Artikel zusammen.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Manfred Böckmann » Montag 4. Februar 2013, 11:11

Hallo Josef.

Das 208 Wurde bis Dez.1991 eingebaut danach 241.


MFG Manfred
Benutzeravatar
Manfred Böckmann
 
Beiträge: 49
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Lt45,EZ04/95,Wechselbrücke,ACL,Selbstausbau WoMo

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Montag 4. Februar 2013, 11:23

Servus Manfred,

danke für die Info. Interessant, daß sich weder im Rep-Leitfaden, noch im ETKA der Wechsel niederschlägt!
Sonst könnte man sehen wie die Eingangswelle des 241er aussieht bzw. aus welchen Teile die besteht.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Montag 4. Februar 2013, 15:41

Hallo Josef,

Bei mir läuft auch alles.
Ich habe den Umbau auf 218’er Mitte 2005 durchgeführt und seither auch keine Änderungen mehr vorgenommen.

Zu deiner Beruhigung, die Kardanwelle hinten muss nur beim 218’er gekürzt werden da dieses wegen des vollwertigen Differentials länger nach hinten aufbaut.
Da sich dabei der Anstellwinkel verändern, ist ein größerer Beugewinkel die Folge. Bei mir wurde dies durch die Höherlegung und damit durch die günstigere Anstellung der Achse wieder zum Teil ausgeglichen.
Da mir „ausreichend“ noch nicht genug ist werde ich als „Optimierung“ noch ein Doppelgelenk einbauen. (weil es länger hält und besser ist!)

Zur Info: Der Eingangsflansch des 241’er wird über die im Flanschkopf befindliche Bohrung mit einer Schraube befestigt. Die Eingangswelle ist keine Hohlwelle sondern der Flansch hat eine Hohlwelle!

Da die VTGs immer nur kpl. von VW getauscht wurden sind hier auch keine Einzelteile verfügbar bzw. im ETKA zu finden.
Ab dem Umstellungstermin wurden neue Befestigungskörbe mit geändertem Lochbild und dem neuen 241’er verbaut.
Beim Austausch eines 208er bei VW „Reparatur“ musste das Lochbild umgebohrt werden. Hierfür gab es eine Schablone. (Das Lochbild wurde um ca.15° gedreht, aber legt mich nicht auf die genaue Gradzahl fest) Schablone könnte ich besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Montag 4. Februar 2013, 16:30

Markus aus dem Westerwald hat geschrieben:Zur Info: Der Eingangsflansch des 241’er wird über die im Flanschkopf befindliche Bohrung mit einer Schraube befestigt. Die Eingangswelle ist keine Hohlwelle sondern der Flansch hat eine Hohlwelle!


Also, ganz ist's mir immer noch nicht klar, hat das "VW" 214 nun eine Eingangswelle mit Außenverzahnung und Gewinde für die Befestigungsschraube analog der Ausgangswellen? Das wär' aber dann eine Sonderanfertigung der Eingangswelle für/von VW :?:

Übrigens, Danke für die "Beruhigung", ich habe gehofft, daß das mit dem 218er zu tun hat ;-)

Die Bohrungen, denke ich, bekomm' ich auch ohne Schablone hin, werde einfach eine Platte am VTG-Träger fixieren, bohren, drehen, und als Schablone verwenden. Aber wenn' Du einfach dran kommst wär`s natürlich kein Nachteil -knutscher-

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Earli » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:43

Ist ein bisschen mehr Arbeit als ich dachte,deshalb werde ich zuerst versuchen den original VTG einzubauen, nur die frage,hat da jemand evtl einer übrig den er verkaufen will?
Gruß
Earl
Earli
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 20:30
Fahrzeug: Lt 45 4x4 ACL

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 8. Februar 2013, 10:45

Earli hat geschrieben:hat da jemand evtl einer übrig den er verkaufen will?


Was für eines meinst Du? Ein 208er, 241er oder so eines wie Du hattets (231) oder ein 242....

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Earli » Freitag 8. Februar 2013, 14:04

Hallo, Josef,habe mich verschrieben bei mir ist doch ne 241 drin, und deshalb suche ich auch so einer.
Die vordere Kardanwelle brauche ich auch noch.
Gruß
Earl
Earli
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 20:30
Fahrzeug: Lt 45 4x4 ACL

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Daniel von Bernuth » Freitag 8. Februar 2013, 15:43

HIer ist auch noch mal ein Umbaubericht von David Marshall, der auf 242J umgebaut hat. Insgesamt sowieso eine Seite, die einen Besuch wert ist. Ist zwar vor einiger Zeit schon verlinkt worden, aber wer benutzt schon die Suche :)

http://www.hasenwerk.ca/1993lt4x4/242JTransferCaseSwap/

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 8. Februar 2013, 17:56

Servus

Daniel, ich gehe eher davon aus, dass sich jeder, der sich mit solch einen Projekt beschäftigt, doch umfassend zu informieren versucht ;-)

Natürlich kenne ich den Bericht. Leider ist er wie so viele, äußerst sparsam mit Details, er erwähnt weder die Problematik der vielen unterschiedlichen Verzahnungen, noch, daß der Flansch aus dem abgebildeten Kit mit einfachem "Umbohren" der Löcher trotzdem nicht paßt - ich hab' ihn nämlich vor mir liegen :grin:

Zumindest eine Zwischenscheibe muß man wahrscheinlich noch anfertigen (im Bild von Hasenwerk, wenn man's weiß, sogar zu sehen!), weil die Flanschnabe ca 2 cm übersteht.

Earli hat geschrieben:bei mir ist doch ne 241 drin, und deshalb suche ich auch so einer.


Dann kann ich Dir leider nicht helfen, ich hätte möglicherweise ein 242er abzugeben, aber das kann ich wahrscheinlich erst im April fixieren.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Sven Strumann » Samstag 9. März 2013, 12:03

Ich habe bei meinem Umbau die Flansche für die vordere Kardanwelle aus dem altem VTG übernommen und für die hintere Kardanwelle habe ich einen Slip-Yoke-Eliminator aus dem Jeep-Zubehör gekauft und dort neue passende Löcher für die Schrauben angefertigt.
Beim SYE darauf achten, dass es beim NP242 baujahrsabhängig 2 verschiedene Ausführungen gibt, daher unbedingt auf das Baujahr des NP242 achten.
Der Verstellhebel am NP242 muss angepasst werden, sonst kann man nur 4 der 5 Schaltstufen schalten.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 10. März 2013, 10:40

Sven Strumann hat geschrieben: aus dem altem VTG übernommen


Servus Sven,

hast Du von einem 208er oder vom 241er weg umgebaut?

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 10. März 2013, 15:04

Vom NP241, mein LT ist BJ. 1995.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 10. März 2013, 18:02

Sven Strumann hat geschrieben:Vom NP241, mein LT ist BJ. 1995.


Und wie hast Du den Eingangsflansch übernommen? Daniel hat mir ein Bild (2) geschickt, da ist die aus dem VTG kommende Eingangswelle (zum/vom Schaltgetriebe) zu sehen. Beim 242er ist die aber kurz und hohl! (Bild 1).
Sven, kannst Du mir sagen, ob im 241er ein Wellenstück in der Eingangswelle steckt, welches sich ausziehen und im 242er weiterverwenden läßt?
Leider kann man das durch die Deckscheibe nicht erkennen.

Wie hast Du das gemacht?

Gruss Josef
Dateianhänge
Egw_242.jpg
Eingangswelle 242
Egw_242.jpg (71.43 KiB) 19588-mal betrachtet
Flansch241.jpg
Eingangswelle 241
Flansch241.jpg (45.4 KiB) 19585-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Sven Strumann » Montag 11. März 2013, 10:17

Die vorderen vom 242 passen nicht, wie schon geschrieben musst Du die aus dem 241 komplett in das 242 einbauen.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Daniel von Bernuth » Montag 11. März 2013, 12:28

Hallo Sven,

Wie ziehe ich denn die Welle ab? Hast Du das VAG Spezialwerkzeug aus dem Repleitfaden?
Kannst Du mir da was passendes leihen?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Montag 11. März 2013, 12:32

Sven Strumann hat geschrieben:...musst Du die aus dem 241 komplett in das 242 einbauen.


Meinst Du, komplett mit dem inneren Antriebszahnrad oder kann/muss die Welle ausziehen?

Noch eine Frage: Der Flansch des Slip-Yoke Eliminator Kits hat 27 Zähne (und auch das 242J), das 241er aber 32 auf der hinteren Welle!

Hast Du ein SYE-Kit mit einem 32er Flansch verwendet? Wo hast Du das bekommen?

Danke und Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Sven Strumann » Montag 11. März 2013, 13:08

Ich habe die kompletten Flansche gewechselt, daher ist das alte VTG hinterher nur noch als Teilespender mit Fehlteilen verkaufbar.

Den hinteren Flansch wechselt man nicht, daher passt der SYE auf das NP242, du baust aber das Gehäuse ab, wie auf den Bildern von David gut zu erkennen ist.
Für die Befestigung der Kardanwelle musst Du neue Löcher in den SYE bohren.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Montag 11. März 2013, 14:40

Sven Strumann hat geschrieben:Ich habe die kompletten Flansche gewechselt


Das heißt, Du hast die komplette Eingangswelle mit dem inneren Ritzel des 241ausgebaut und in das 242 transferiert?
Dateianhänge
Eingangswelle1.jpg
Eingangswelle1.jpg (10.12 KiB) 19431-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbau auf NP 242

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 12. März 2013, 14:48

Genauso.
Ist zwar leider etwas Arbeit, da man beide VTG zerlegen muss, aber dennoch die einfachste Lösung.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Nächste

Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron