Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und überlege die Anschaffung eines VW LT 40 4x4. Baujahr 1993 mit 95 PS und "niedrigem" Dach. Er stammt von einer Feuerwehr in Österreich und ist knapp 60tkm gelaufen.
Ich möchte das Fahrzeug zum Wohnmobil umbauen und ein paar Jahre für den Urlaub in Europa und ggf. Nordafrika unterwergs sein, bevor ich dann weitere Touren plane.
Ausreichend Stehhöhe für eine Wohnmobilbesteuerung werde ich nicht haben, mir ist aber wichtiger, dass das Fahrzeug in einen 20 Fuß Container passt was ohne Räder kein Problem sein sollte, außerdem ist ein geringerer Luftwiderstand auch nicht schlecht.
Nun zur generellen Fragen: Wie seht ihr die "Weltreiseeigenschaften" eines LTs 4x4?
Mit den Ersatzteilen wird es denke ich mal nicht so einfach und auch der Komfort habe ich gelesen, ist bei schlechten Strassen mangelhaft.
Aber ich muss dazu sagen, von 2007 bis 2008 bin ich mit einem Land Rover Series 2A Baujahr 1964 von Australien nach Deutschland gefahren. Wer soch ein Auto kennt, der weiß dass es mit einem LT nicht so schlimm sein kann. siehe auch: http://www.outback-orient.net
Doch die Technik war einfach und deshalb irgendwie immer zu reparieren. Wir sind auf der ganzen Reise nie liegen geblieben. Das erhoffe ich mir auch von einem LT. Ich möchte das Fahrzeug als 3,5 Tonner zulassen und innen im Leichtbau ausbauen, so dass ich durch eine geringe Masse, das Fahrgestell sowie Motor und Antriebsstrang schone oder auch noch ein paar Ersatzteile, welche im Ausland nicht zu erhältlich sind mitnehmen kann.
Natürlich habe ich mit Toyota, Land Rover oder Mercedes eine bessere Ersatzteilversorgung, aber wer mal nach den Anschaffungspreisen für solche Fahrzeuge schaut und dann das Raumangebot speziell bei Toyo und Land Rover betrachtet...der schaut schnell nach einer Alternative außerdem bleibt dann ohnehin kein Geld mehr für eine Weltreise.
Wie sind die Geländeeigenschaften? Klar kann man einen LT nicht mit einem "normalen" Toyota Landcruiser vergleichen, doch hat der Toyota einen Aufbau für eine Weltreise und 3,5 tonnen Gewicht ändern sich seine Geländeeigenschaften rapide. Ich will keine Sahara Durchquerung abseits der "normalen" Piste machen sondern einfach auch wenn die Wege etwas schlechter oder schlammiger werden nicht umdrehen müssen.
Ich habe von Überhitzungsproblemen des Motors gelesen. Trifft das auch auf den 95 PS Turbodiesel Baujahr 1993 zu? Oder liegt das Problem auch bei großen, hohen Ausbauten sowie 4,5 tonnen Gewicht, was ich ja nicht haben werde.
Was sind die Punkte, welche ich bei der Besichtigung und Probefahrt beachten sollte?
Wo gibt es Schwachstellen?
Ich habe von Rost unter der Windschutzscheibe gelesen, ist dies von Aussen zu erkennen?
Gibt es weitere kritische Stellen für Rost?
Was ist beim Motor und Getriebe zu beachten?
Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, aber als Alternative sehe ich noch den Iveco Daily 4x4. Hatte mir auch schon mal einen angeschaut... aber diese Kisten scheinen mir nach 100tkm schon komplett vom Rost zerfressen zu sein...
Wie seht ihr den Vergleich mit dem Iveco? Kann man die Technik und das Fahrwerk vergleichen?
Zu guter Letzt, was haltet ihr für einen realistischen/fairen Preis?
So genug Fragen. Ich bedanke mich schon für die Hilfe, freue mich über viele Antworten und Erfahrungsberichte und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht könnt ihr mich dann ab kommendem Jahr als neuen LT Fahrer in eueren Reihen begrüßen.
Viele Grüße
Fabian