von Solpat » Freitag 18. Januar 2013, 22:17
Hallo Stefan,
das überascht mich jetzt etwas. Bei der Anzahl an Felgen, die bei LT 4x4 Besitzern nun angekommen sind und der langen Zeit die vergangen ist, war ich längstens davon ausgegangen, dass es breits diverse Eintragungen gibt. Nun gut ...
Also Deine Frage nach einem weiteren Gutachten und das vom Fzg.-Hersteller (Ladog) verstehe ich nicht ganz. Meines Erachtens gibt der Felgenhersteller für sein Produkt eine Freigabe und nicht der Fahrzeughersteller für ein Produkt was er gar nicht hergestellt hat. Sollte Ladog eine Fzg.-Freigabe haben, dann frage ich mich allerdings was der TÜVer damit will. Schließlich hast Du ja einen LT ???
Im übrigen werden Felgengrößen überhaupt nicht mehr eingetragen, sondern nur noch Reifengrößen !!!
Das von Dir gezeigte Datenblatt mit Herstellerunterschrift, ist für mich ein ausreichender Nachweis. Schließlich gibt der Fzg.-Hersteller auch nicht Reifen frei. Wenn Speed- und Load-Index laut Reifendatenblatt passen, kann der TÜV-Ingenieur nur noch abnicken. Das Gleiche muß auch für die Felgen gelten. Wenn zul. Radlast und Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten werden, die geometrischen Maße nebst Nabenbefestigung passen, ist der Drops gelutscht.
Wenn Dein TÜVer Streß macht und nicht mit sich reden lassen will, würde ich nicht lange rum machen und mich beim Nächsten TÜV oder Dekra mal telefonisch erkundigen. Speziell bei Dekra habe ich schon mal das Unmögliche eingetragen bekommen, nur weil der nette Herr - mit Verlaub - keine Ahnung hatte.
Bin mal gespannt ob Ladog eine Felgenfreigabe hat. Würde mich wundern.
MfG
Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...