Hallo Martin,
Ich hoffe Ihr hattet viel Spaß bei Wahle schauen.
Hier noch ein paar Anregungen für den Feierabend
Das tut mir echt leid dass ihr Probleme habt.
Ich versuche mal Mögliche Erklärungen aufzuzählen um Abhilfe zu schaffen.
Zu 1)
Ein solches Klackern hatte ich auch schon mal und wurde schier verrückt, da ich keinen Grund dafür gefunden habe. Dummer weise natürlich mitten in Libyen und auf schlechtestem Wellblech, so das ich dachte mir zerlegt es jeden Moment die Vorderachsaufhängung.
a)
Mein Klackern hat sich als Spiel in den Achsschenkellagern (bei VW auch Gelenkgehäuse genannt) herausgestellt.
Auf der Oberseite der Achsschenkel liegen, unter dem Lenkhebel, Unterlegscheiben mit denen man das Lagerspiel einstellen kann.
Dieses könnte zu groß sein und so der Radträger/ Radflansch bei Entlastung der Achse klappern.
Leider muss man zur korrekten Einstellung oder Überprüfung auch die Lenkstangenköpfe lösen um das Verdrehmoment des Achsschenkels zu ermitteln. Ich gehe nicht davon aus das du so viel Werkzeug dabei hast?
Ich hoffe du hast einen Reparaturleitfaden dabei?
Die Zeichnungen und Erklärungen helfen beim Verständnis.
Leider ist diese Möglichkeit nicht im Eingebauten Zustand zu Prüfen.
b)
Eine andere wahrscheinliche Erklärung wären ausgeschlagene Gummilager am Torsionsstab.
Diese können auch schon mal klackern. (nur bei Lastwechsel und schnellem Ausfedern, sprich Wellblech)
Die sind aber leicht auszubauen bzw. zu überprüfen.
In eingebautem Zustand kann man den Verschleiß in den Gummilagern nicht feststellen, da der Torsionsstab unter Vorspannung steht! – Also mit einem Waagenheber erst entlasten bzw. Entspannen!
Gummilager Ausbauen, und schauen ob sie Durchgescheuert sind, das wäre dann das Metalische klakkern.
Zu 2)
Ist es der Zug oder die Hebelmechanik?
Ansonsten, Ist der Wählhebel am VTG gangbar?
Das mit dem Öl – was soll ich sagen – ist eigentlich ein
MUSSvor so einer Reise, aber…
Wenn Du schon nicht weist wie alt das Zeug ist…
Also neues Dexron III ATF Öl (Automatikgetriebeöl) bei der nächsten Möglichkeit einfüllen!
Der Allrad-Wählhebel hat unten einen Bolzen mit Nase, wenn der Eingelaufen ist oder einen Grad hat könnte auch der Hebel haken.
Bau den Zug mal ab und gib mal eine Rückmeldung.
Wenn es der Zug ist – mit saubermachen wir es schwierig – vielleicht mit WD40 oder so spühlen?
Einen Neuen hätte ich da! – dumm dass wir das Problem nicht früher gelöst haben – da war doch schon mal was?
Zu 3)
Zusatzkühler ist wohl nicht so toll, auch wenn es funktionieren würde. (Abgesehen vom Druck im System durch die hohe Lage des Zweitkühlers und dem wahrscheinlichen Auslaufen durch den Ausgleichsbehälter bzw. das Überdruckventil im Deckek)
Nee, nee – lass da mal die Finger weg.
Schauen wir doch zuerst ob wir nicht das eigentliche Problem finden!
Einfacher und Erfolgversprechender Versuch, bau doch mal das Thermostat ganz aus. Du kannst ohne Probleme auch ohne fahren. (Minusgrade werdet Ihr wohl nicht haben)
Da das Thermostat das einzige Regelelement im Kühlkreislauf ist sollte dieses auch zuerst überprüft werden!
Bleibt alles beim Alten war es das schon mal definitiv nicht. (Beim Wiedereinbau auf die Lage des Entlüftungsnippels am Thermostat achten! (immer nach oben;-))
Ansonsten überprüfe mal alle Schläuche auf evtl. Knicke oder Einschnürungen!
Das könnte einen schlechteren Durchfluss hervorrufen und evtl. zur schlechten Kühlleistung führen.
Hast Du einen Visco oder mechanischen Lüfter?
Bei Viscolüfter: Wenn das Fahrzeug heiß ist solltest du mal den Visco versuchen zu drehen (natürlich Motor kurz vorher abstellen) Ist er fest, lässt sich also nicht leicht drehen ist alles OK. Bei laufendem Motor wir ein fehlerhafter Visco zwar mit drehen aber bei Fahrt keine Luftleistung bringen da er bei Belastung durchrutscht.
Bei starrem Lüfter: sind die Lamellen alle noch OK?
Hatte schon mal, nach einer Wasserdurchfahrt, abgedrehte Lüffterflügel (Als Schiffsschraube dienen die nicht wirklich)
Dass der Kühler sich innerlich so zugesetzt hat, das die Kühlleistung soo absinkt ist sehr unwahrscheinlich!
Diese Möglichkeit sollten wir erst ganz zum Schluss in Betracht ziehen.
Äusserliche Verschmutzungen sind auch nicht zu erkennen?
Ich habe schon mal von Problemen mit der Wasserpumpe gehört.
An den Wasserpumpen mit Kunststoffflügelrad könnten sich die Flügel aufgelöst haben, was zu einer geringeren Förderleistung führt?
Oder löst sich das Flügelrad von der Antriebswelle? (Frage ins Forum!) Ich mach mich auch noch mal schlau.
Hast du Überdruck im Kühlsystem?
Könnte es vielleicht ein Kopfschaden sein?
Was ist mit dem Ölkühler, war vor dem Einbau die Motortemp. noch in Ordnung? Vielleicht ist dieser Falsch eingebaut worden und die Wasser-Ölkühlung funktioniert nicht.
Was für einen Motor hast Du?
Melde Dich einfach noch mal – wir werden schon eine Lösung finden!
Sind ja hier bei den FREUNDEN!
Viele Grüße aus dem Westerwald
Markus 4x4