Hallo Oliver,
die XZL sind momentan nicht eingetragen, Ich fahre sie aber natürlich auch nur im Gelände
...
Die XZL haben halt den riesen Vorteil der totalen Überdimensionierung bei den Lasten. Die kann man ja notfalls auch komplett ohne Luft fahren, so stabil sind die :)
Warum soll es denn die 19,5er Felge sein? Die Reifen dafür sind doch unglaublich teuer? Warum dann nicht die 18" oder 20" Felge vom Unimog?
Ich habe meine XZL günstig bei ebay geschossen. Wenn ich mich richtig erinnere ca. 350,- für vier. Die beste Quelle ist meiner Meinung nach für neuwertige XZL die folgende Adresse:
http://www.aircrafttyres.com Die Firma Vrakking hat ständig XZL in 255/100R16 in gebraucht, Neuwertig oder Cold retreaded für ca. 180,- bis 275,- das Stück vorrätig.
Meinen nächsten Satz werde ich daher holen, falls mir nicht in der Zwischenzeit wieder ein Schnäppchen über den Weg läuft.
Meine Traumlösung wären eigentlich XZL mit beadlocks, was sich ja auch auf der MEFRO realisieren lassen würde, aber die 8J16er hatte ich eigentlich für eine strassentaugliche Variante vorgesehen (Wrangler Duratrac, o.ä.). Ich denke mal, die sind auf Asphalt doch deutlich leiser als die XZL.
Gruß,
Daniel