Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht !!!

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht !!!

Beitragvon Solpat » Dienstag 9. Oktober 2012, 20:55

Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit längerem den Felgen-Thread bzgl. der Ladog-Felge. Da ich mir auch schon meine Gedanken zu alternativen 16"-Felgen gemacht habe, bin ich auf die Mercedes-Benz Sprinter (Supersingle-)Felge mit den folgenden technischen Daten gestoßen:

8,5 x 16 H2 mit ET63, zulässige Radlast 1.800 kg (!!!), Teilenummer A 001 401 44 02, im Ersatzteilwesen für ca. 129,- EUR das Stück, mit Beziehungen evtl. auch noch etwas günstiger. Neben der sehr hohen Tragkraft und sehr großen und vielen Belüftungslöchern für die Bremsenkühlung, und einer quasi noch ewigen Verfügbarkeit im Vgl. zu VW ein echtes Zuckerl.

Lange Rede, da ich bei der Marke mit dem Stern arbeite, ich hab mir die Zeichnung mal im Maßstab 1:1 ausgedruck auf eine Holzplatte geklebt und mir eine Schablone ausgeschnitten. Gestern habe ich dann die Räder an der VA und HA abmontiert und probiert.

Zu meiner großen Überraschung - da anders erwartet - passt die hier beschriebene Felge weder an der Hinterachse (Bremstrommel Durchmesser zu groß) noch an der Vorderachse (Bremszange zu groß). Damit ist hinreichend geklärt das diese Felge zumindest keine Alternative ist.

Wollt ich hier nur mal weitergeben, falls andere auf den gleichen Gedanken kommen sollten ...

P.S.: Das mit der Bremse vom G-Model (Bremsscheibe innenbelüftet und Bremszange angeblich annähernd gleich - bloß mit Distanzstücken dazwischen) prüfe ich noch und geb hier die Ergebnisse bekannt ...

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht

Beitragvon ltwien » Montag 22. Dezember 2014, 21:10

Hallo!

hast du da innenmaße ?
mein Sülzer dürfte nämlich kleinere trommeln, zumindest andere als der vw haben.. und es könnte ja sein mit etwas glück :FREU:

lg markus
ltwien
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 21:18
Fahrzeug: sülzer

Re: Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht

Beitragvon sancho-usa » Dienstag 23. Dezember 2014, 08:11

Servus Oliver,

gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der G-Bremse?

Gruß,
sancho-usa
sancho-usa
 

Re: Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:11

Suelzer Bremstrommeln sind grosser, glaube ich...

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht

Beitragvon Solpat » Dienstag 23. Dezember 2014, 12:19

sancho-usa hat geschrieben:Servus Oliver,

gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der G-Bremse?

Gruß,
sancho-usa



Hallo sacnho-usa,

leider nicht, komm in letzter Zeit zu nichts. Daher ist das Thema G-Bremse für mich erst mal auf Eis. Sorry.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht

Beitragvon pitdh » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:38

G-Bremse...

ich habe eine Mercedes Bremsanlge verbaut an meiner Vorderachse!
kann mal nachschauen im neuen Jahr, welche Teilenr. die Bremszangen haben
Benutzeravatar
pitdh
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 18:25
Fahrzeug: VW LT 4x4

Re: Sprinter Felge 8,5x16 ET63 passt leider definitiv nicht

Beitragvon Solpat » Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:05

Hallo Pidth,

ja mach das mal bitte, würde mich strak interessieren. In meinen Dateien habe ich noch nachstehendes Bild von eine G-Bremse gefunden. Stimmt das mit Deiner Bremse überein? Frage deshalb so nach, weil ich meine auf dem Bild eine "geteilte" Bremsscheibe zu sehen, sodaß man ledigliche einen anderen Adapter drehen müsste, um dann die original G-Bremscheibe anschrauben zu können.

Kann das Bild hier nicht hochladen, trotz Verkleinerung :-(


MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste