Schalter für Sperrenanzeige

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 17. September 2012, 22:13

Liebe Freunde

Bei meinem Schalter für die Sperrenanzeige ist einer kaputt und verrostet und korrodiert, der andere funktioniert noch ist aber
auch schon sehr verrostet.

Etka sagt: 291 927 225 - VW Händler sagt "nicht mehr lieferbar"
Auf dem Schalter steht "TORRIX" "689", eine google suche und forum suche brachte kein ergebniss!

weiss jemand einen passenden Ersatz?

danke im vorraus
Richi
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon MCBKat4x4 » Montag 17. September 2012, 23:20

Soll so etwas sein? (2 polig)

Rueckfahrschalter

Torrix gibt's ins Hydraulik-bereich, Hurth-Achsen ins Landwirtschaftsbereich, also vielleicht bei eine Schlepperwerkstatt?

Stefan
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 18. September 2012, 22:22

Hallo Manfred

der Schalter Funktioniert zwar nicht über Hydraulik sonder über Unterdruck. Müste dann vieleicht gehen. Es sind keine Elektronischen Diff.Sperren. Der Schalter schließt nur den Stromkreis zur Konntrolllampe.
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 19. September 2012, 06:51

Ulli hat geschrieben:....der Schalter Funktioniert zwar nicht über Hydraulik sonder über Unterdruck...


Hallo Leute,

also nach der Explosionszeichnung sieht es mir eher so aus als wäre das ein einfacher mechanischer Schalter mit einem Druckstift, welcher über eine Ausnehmung in der Sperren-Betätigungsstange geschaltet wird.
Zu dem Schalter gehen ausser den elektrischen keine anderen Leitungen.
Über Unterdruck wird die Sperre selbst geschaltet.

Richi, kannst Du das Ding nicht ausbauen und abbilden bzw. zu einer Landmaschinenwerkstatt bringen? So vergammelt, dass das nicht mehr geht ist er ja hoffentlich noch nicht?!

Gruss Josef
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 19. September 2012, 06:57

Guten Morgen

Versuche es doch mal bei Dieter Fries in Nürnberg.

dieter-fries@web.de
Tel: 0911 40 33 48
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon MCBKat4x4 » Mittwoch 19. September 2012, 18:28

MCBKat4x4 hat geschrieben:
Rueckfahrschalter


Ist doch eine mechanische Schalter mit Drueckstift...
Wie es warscheinlich auch am Differential gibt.
Die Scheibe/Ring/Abdichtung 20mm (sagte VW/Etos), Schalter soll M18 oder M20 Gewinde haben?
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 21. September 2012, 11:01

Hallo Freunde

Danke für bereits geleistete Hilfe, auf Rückfahrschalter bin ich nicht gekommen

Es ist ein mechanischer Schalter - 2 polig

Allerdings geben mir die Gewinde Maße Rätzel auf:

Am Schalter gemessen:

Schlüsselweite: 22 mm

Aussendurchmesser 18,7 mm
Innendurchmesser 17.3 mm
Steigung 1,5 mm

Das passt laut Tabellen zu keinem Gewinde!
IMG_5714.jpg
IMG_5714.jpg (40.39 KiB) 17661-mal betrachtet

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IMG_5715.jpg (37.76 KiB) 17661-mal betrachtet

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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 21. September 2012, 11:52

Richard Kuderer hat geschrieben:... geben mir die Gewinde Maße Rätzel auf:

Am Schalter gemessen:

Schlüsselweite: 22 mm

Aussendurchmesser 18,7 mm
Innendurchmesser 17.3 mm
Steigung 1,5 mm


Servus Richi

Könnte doch passen zu Gewinde 3/4" - 16 UNF

DM inch: 0,750 DM mm: 19,050 DM Kern: 17,50 Gänge/inch: 16 Steig mm: 1,587

Wäre zu überlegen, wenn man den Schalter wirklich nicht mehr findet, einen Adapter mit AG 3/4" und IG M14 für den im Link von MCBKat4x4 auf der Drehbank anzufertigen - sollte machbar sein!
Im Fotobereich gibt's sowas auch für die verschiedenen Stativgewinde.

Was auch noch zu klären ist, ist's ein Öffner oder Schliesser, d.h. entspannt offen oder Kontakt. Kann man natürlich nur an einem funktionalen Stück testen :-P

Gruss Josef
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon MCBKat4x4 » Samstag 22. September 2012, 09:32

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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Richard Kuderer » Dienstag 25. September 2012, 20:49

Hallo Freunde

danke für die rege Anteilnahme - der Porscheschalter passt optisch perfekt - müsste ich überprüfen ob ein M18 Gewinde in ein UNF passen könnte. . . . .und auch dichtet. . . . .muss ich sorgsam sein - will an der Achse nichts kaputtmachen!

Josef: mit der Gewindevermutung hast du recht - wahrscheinlich werde ich einen "Standardschalter" kaufen, mit beiden Schaltern zu einer
mechanischen Werkstatt gehen u. einen Adapter drehen lassen. . . . .
ich gebe Bescheid obs funktioniert u- was es kostet!
bestellt hab ich mal - siehe Bild
schalterbild.jpg
schalterbild.jpg (11.89 KiB) 17503-mal betrachtet


liebe Grüsse
Richi
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 28. September 2012, 19:29

Ich hab den Schalter erhalten!
Sobald ich Nachricht vom "Dreher" hab geb ich bescheid!
lg
Richi
beide.jpg
beide.jpg (32.52 KiB) 17422-mal betrachtet
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Klaus Dalichow » Mittwoch 25. Februar 2015, 13:53

Hi.

... bei meinem Schalter sind auch die Kontakte weggerostet. Hat hier mittlerweile jemand einen brauchbaren "Ersatzschalter" gefunden, am Besten mit Teilenummer :grin:

... und noch eine Frage: ist es richtig, dass zum hinteren Sperrenschalter zwei Kabel führen (braun und braun/rot), aber zum vorderen Sperrenschalter drei Kabel laufen (2x braun und braun/weiss). Wie ist dann die Belegung der zwei Kontakte am Schalter?

... und noch eine Frage: der Vorbesitzer hat die Unterdruckleitungen teilweise durchgeschnitten/abgeklemmt. Mir ist leider nicht ganz klar, wie die Leitungen laufen bzw. welche Funktionen sie haben. Also aus der Fahrerkabine laufen 2 Unterdruckleitungen raus (1x weiss, 1x grün). Die weisse läuft auf die vordere Sperre, die grüne auf die hintere Sperre.

Sperre vorne: hier gehen aber 2 weisse Leitungen hin (klar, eine für Sperre rein, die andere für Sperre raus), aber wo ist die zweite Leitung mit dem Unterdrucksystem verbunden? (wie gesagt, hängen bei mir diese Leitungen ohne Anschluss unterm Wagen, evtl. fehlt mir hier auch ein Zwischenstück?).

Sperre hinten: hier ist es genaauso

... und noch eine Frage: es läuft auch vorne und hinten direkt ein Unterdruckleitung in die Achse rein ... welchen Zweck hat diese?

Danke für "hoffentlich" viele Infos, Klaus (Kirchheim)
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 25. Februar 2015, 14:52

Servus Klaus,

Husar hat geschrieben:Hat hier mittlerweile jemand einen brauchbaren "Ersatzschalter" gefunden, am Besten mit Teilenummer


ja, hab' ich, den Originalschalter bei CP :-P : T-Nr. 291927225; heißt komischerweise "Anlasssperrschalter"
Den Dichtring 20x24 T-Nr. N0438152 könnte es auch noch geben.

Husar hat geschrieben: und noch eine Frage: ist es richtig, dass zum hinteren Sperrenschalter zwei Kabel führen (braun und braun/rot), aber zum vorderen Sperrenschalter drei Kabel laufen (2x braun und braun/weiss). Wie ist dann die Belegung der zwei Kontakte am Schalter?


Die Belegung ist ganz einfach: Eine Zuleitung (die Braune) führt Masse, die andere ist die geschaltete Masse zum Anzeigelamperl.
Die Braune wird von der Vorderachse weiter zur HA geführt, deshalb vorne zwei!

Husar hat geschrieben:Sperre vorne: hier gehen aber 2 weisse Leitungen hin (klar, eine für Sperre rein, die andere für Sperre raus),


Ist nicht so. Die Funktion ist ganz einfach: die Sperre wird über eine Unterdruckdose 'reingezogen und wenn der Unterdruck abfällt, über eine Feder wieder zurückgestellt bzw. ausgerückt. Daher genügt normalerweise ein Schlauch! Der zweite auf der Sperrenseite ist die Entlüftung der Unterdruckdose, endet also irgenwo in höheren Regionen damit kein Wasser eindringen kann.

Husar hat geschrieben:... und noch eine Frage: es läuft auch vorne und hinten direkt ein Unterdruckleitung in die Achse rein ... welchen Zweck hat diese?


Das ist keine Unterdruckleitung, sondern die Achsentlüftung; über die werden Druckschwankungen in der Achse infolge Erwärmung/Abkühlung ausgeglichen. Sonst würde es das Achsöl bei Erwärmung bei den Dichtringen 'rausdrücken und z.B. bei Durchfurtungen und starker Abkühlung der Achse das Wasser in die Achse 'reinsaugen. Natürlich mit fatalen Folgen!
Deshalb ist die Funktion dieser Schläuche sehr wichtig.


Gruss Josef
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Klaus Dalichow » Mittwoch 25. Februar 2015, 17:29

Hi Josef.

... das ist ja eine tolle Antwort. VIELEN DANK ... auch wenn der Sperrenschalter mit über 42 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist :grin:

... und ich dachte die Unterdruckleitungen hat der Vorbesitzer einfach abgezwickt ... aber das sind dann ja nur die Entlüftungen der Unterdruckdose und die sind einfach nur nach oben gelegt und enden dann

... noch eine Frage bzgl. der drei Leitungen die zur vorderen Sperre gehen: --> bei mir sind keine Stecker dran (die sind also wirklich abgezwickt worden), daher die Frage: muss ich die beiden braunen zusammenschliessen an einen Kontakt?

Vielen Dank für die Hilfe, Klaus
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 25. Februar 2015, 17:57

Husar hat geschrieben:daher die Frage: muss ich die beiden braunen zusammenschliessen an einen Kontakt?


Genau! Man könnte sich die Masse für den hinteren Schalter natürlich auch hinten irgendwo "holen", aber am Einfachsten ist es so.

Husar hat geschrieben:bei mir sind keine Stecker dran (die sind also wirklich abgezwickt worden)


Vielleicht auch "nur" abgegammelt?! Ist aber egal, beim Montieren neuer Flachsteckhülsen das Kabel bis ins "gesunde/rote" Kupfer zurückschneiden!

Husar hat geschrieben:mit über 42 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist


Drum die Alten nicht wegwerfen, vielleicht ist noch was zu reparieren! Oder wenn nicht, könnte man vielleicht zumindest noch den oben diskutierten Adapter draus basteln, indem man sie ausbohrt und das Innengewinde schneidet, das geht zur Not auch ohne Drehbank.

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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon oz_explorer » Donnerstag 19. Mai 2016, 08:37

Guten Morgen,

hatte ein ähnliches Problem mit dem Schalter. Bei der Demontage ist mit eine Fahne abgebrochen. Ich habe den Kunststoff um den abgebrochenen Kontakt weggedrehmelt, eine neue Fahne angelötet (hat sich super löten lassen) und anschließend mit 2 Komponenten Kunststoff vergossen. Sollte jetzt wieder die nächsten Jahre halten.

Grüße
Simon
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Re: Schalter für Sperrenanzeige

Beitragvon bulliontour » Dienstag 2. August 2016, 11:53

Liebe LT Freunde,

gestern ist uns aufgefallen das mein Schalter an der Vorderachse auch zu Staub zerfällt. Eben hier bestellt: http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... alter.html
lt. Bestellung sollte der Dichtring auch dabei sein. Mals sehen.

Gruß Olli
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