Auflastung LT 45 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 26. Juni 2012, 17:47

Ich möchte meinen Lt 45 4x4 auflasten lassen, weil ich mit dem derzeit eingetragenen zulässigem Gesamtgewicht von 4.500kg immer am Limit oder sogar leicht überladen bin, wenn alle Tanks voll sind und der Großeinkauf verstaut und die gesamte Familie an Bord ist ( und die Kinder werden ja auch nicht leichter :lol: ).

Auf welches Gesamtgewicht habt ihr euren 45er 4x4 aufgelastet und habt Ihr dazu technische Änderungen vornehmen müssen?

Grüße
Sven
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Dienstag 26. Juni 2012, 18:37

Hallo Sven,

ich habe mit meinem Bekannten vor ca.5 Jahren das gleich Problem.
Er hat damals seine Pritsche auf 5t und ich meinen Kastenwagen auf 4,5t aufgelastet.
Jeweils mit zusätzlichem Blatt auf der Hinterachse.
Mehr wollte der TÜFler nicht wegen der Bremsanlage machen.
Da es auch LT50 gibt dachte er wohl das es die gleichen Bremsen sind... Die haben halt auch manchmal keine Ahnung :TÜV

Leider hat er den Wagen verkauft, im Raum München, leider ist er seitdem nicht mehr gesehen worden :-(

Der KvB verbaut die Luftfederung mit Eintragung, vieleicht reicht die ja auch schon aus und Du hast auch gleich ein besseres Fahrgefühl.

viel Glück beim Auflasten!
(und wenn du einen Tüvler findest der Sondereintragungen mit "Sachverstand" einträgt, bitte melden!)

viele Grüße aus dem Westerwald
Markus 4x4
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 26. Juni 2012, 20:25

Eine Briefkopie habt ihr nicht behalten, oder?

Mal abwarten was noch für Antworten eintruddeln.
Das Fahrgefühl ist ja seit ich auf 285/75R16 umgerüstet habe schon deutlich besser geworden.
Aber wegen dem Gewicht habe ich doch ein flaues Gefühl, inzwischen kontrolliert ja sogar die Umferðaeftirlit in Island verstärkt Womos auf Überladung, meist habe ich zwar nicht mehr als 4.500kg, ich hatte ihn aber auch schon einmal zur Probe auf die Waage gestellt mit allen Tanks proppevoll und den Lebensmittelstauschrank bis oben gefüllt, da waren es 4.800 inkl. Family und Reisegepäck.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Stephan Brechlin » Mittwoch 27. Juni 2012, 17:09

Moin,

hab mal paar Fragen. Wen das zGG über 3,5t liegt hat das noch mehr Nachteile als den jährlichen :TÜV ??
z.B. Fahrtenschreiber, Geschwindigkeitsbegrenzung?
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 27. Juni 2012, 18:44

Fahrtenschreiber nur bei gewerblicher Nutzung, für Womos bis 7,5t zgG gilt 100km/h auf deutschen Autobahnen, ansonsten 80 km/h.
Im Ausland gibt es teilweise stärkere Einschränkungen.

Aber 3,5t kommt bei meinem eh nicht in Frage bei 3,8t Leergewicht und Ablasten wollte ich ihn ja nicht, er hat ja ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.5 t.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Stephan Brechlin » Mittwoch 27. Juni 2012, 21:36

Ging auch um meinen jetzt ist auf 3,5 abgelastet überlege das zu ändern.
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Auflastung LT 45 4x4

Beitragvon Tscholi » Samstag 30. Juni 2012, 09:43

Guten Morgen,

spontan fallen mir bei Nachteilen die Fahrverbote für Fahrzeuge > 3.5 to ein und in der Schweiz ist dann nicht mehr mit der Vignette getan, es fällt dann die Schwerverkehrsabgabe an. Ausserdem sind ja die (neuen) Führerscheine nur noch bis 3.5 to zulässig oder.

ZUr Luftfederung: ich ahbe die jetzt anderthalb Jahre einegbaut, funktioniert wunderbar und das Fahrverhalten ist spürbar besser. Wobei ich (noch) auf meinen 235/86r 16 Reifeb unterwegs bin. Allerdings ist meiner auch auf 3.5. to abgelastet und mein Reisegeicht wird etwa dem Leergewicht von Sven entsprechen (dank rigidem Gewichtsmanagement, hat auch Nachteile :roll: )

Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste