Sülzer Verteilergetriebe

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Sülzer Verteilergetriebe

Beitragvon drekayeti » Sonntag 20. Mai 2012, 13:04

Moin alle Freunde funktionstüchtigen Altmetalls!

Im letzten Urlaub auf Island hat sich Ölleckage am Verteilergetriebe gezeigt. Da ich kein Schrauber bin, hat sich erstmal Panik eingestellt - war aber wohl recht wenig Ölverlust.
Zurück in D hat meine Werkstatt einen neuen Simmerring eingebaut, aber nach der Winterruhe bilden sich noch immer Tropfen, so wie es aussieht, an mehreren Stellen. Nun hat sich auch noch gezeigt, dass das Verteilergetriebegehäuse geschweißt wurde - vielleicht noch in der Zeit, als mein Sülzer eine Katastrophenschutzeinsatzzentrale war (?). Bilder vom corpus delicti hat mein Werkstattmeister bereitsgemacht- bei Bedarf kann ich sie hier vielleicht auch einstellen, ich soll sie morgen per mail bekommen.
Zunächst ist füe mich aber vor allem von Belang: Was für ein Verteilergetriebe ist das (ich habe schon mal gehört - was amerikanisches)? Und natürlich: Wo gibt's ggf.Ersatz?

Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise

Christian
drekayeti
 

Re: Sülzer Verteilergetriebe

Beitragvon rs17219 » Montag 21. Mai 2012, 16:57

Hallo,
der Sülzer hat in der Regel das "NP219" verbaut - ein Getriebe von ehem. New Prozess, welches nur von 1980 bis -82 im Jeep Grand Cherokee verbaut wurde - dementsprechend selten ist es.
Abdichten sollte kein Problem sein, da gibt es einige Teilesätze. Verschleißteile sind schon etwas schwieriger aber ich glaube man bekommt auch nach alles?! Notfalls eben per Import aus den Staaten..
(Beispiel auf die Schnelle: http://www.crownautomotive.net/category ... -Case.html)

Ich habe ähnliche Probleme - allerdings sifft meins mehr so überall.. :(

Gibt es jemanden der weiß welche NP*** noch rein passen?
Sind beispielsweise die NP208, 209 und 228/229 vom Gehäuse her baugleich?
Bzw. vor dem Verteilergetriebe ist ja noch dieses "Sonderuntersetzungsgetriebe" passt das dann an die jeweils anderen Getriebe?

Hat schon jemand auf NP242 umgebaut?

Ersatz dafür gibts wohl am ehesten bei Dieter Fries/Nürnberg und Klaus vom Bodensee..?!
Aber die werden sich bestimmt freiwillig melden, wenn sie was zuviel haben ;)


sorry, ich hab Dein Thread gekapert :)

LG, Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste