LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon flhtc » Mittwoch 9. Mai 2012, 13:29

Hallo,

wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, suche ich einen LT Kastenwagen mit "normal" Dach, am besten einen LT 28 oder 31. Von Gelaendewagen habe ich eine gewisse Ahnung nach einen Landrover und Range Rover. Nur eben von den LT's nicht.
Deshalb fallen mir sicherlich einige dumme Fragen ein zu den LT's ein.
Fangen wir mal an.

- wenn ich mir Bilder von LT28 und 45 vergleiche haben die 45 mehr Bodenfreiheit, ist das richtig ?
- sind die Achsen gleich, klar Einzelrad und Doppelbereifung, aber die Innereinen ?
- trifft der Felgen treat mit 8x16 auch auch auf LT28/31 zu oder nur auf die dicken Eimer wegen der Radtraglast ?
- das gleiche gibt fuer den Bremsen treat..

- jetzt mein Hauptproblem, wo bekomme ich einen LT her ? Mobile und CO bieten nicht viel.
Ich denke ich muss mein Glueck bei Oesterreichischen Feuerwehren versuchen, haben die alle nur Benziner gefahren ?
Was ist ein realer Preis fuer einen Lt28 4x4 Kasten ? Oder bezahlen was gefordert wird ?

Gruss
Manu
flhtc
 

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 9. Mai 2012, 14:41

Hallo Manu

Herzlich Willkommen bei den LT,lern . Ich hoffe du wirst bald fündig und kannst uns dein LT mal Zeigen.

Zu einer deine Fragen : Die 4x4 LT,s gab es nur als LT 40 oder 45 . Wenn du einen " normalen "LT mit einem 4x4 vergleichst hat der 4x4 mehr Bodenfreiheit.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 10. Mai 2012, 07:31

Hallo Manu,

in Deiner Vorstellung schreibst Du, dass Du auf jeden Fall einen 4x4 haben willst, dann kannst Du wie Ulli schon schrieb, die Themen 28-35 vergessen, ebenso Einzel-und Doppelbereifung. Der 4x4 hat immer Einzelbereifung.

Die Feuerwehr-4x4 LT's sind in Österreich nach wie vor zahlreich anzutreffen, meist Benziner, aber auch gelegentlich Turbodiesel.
Alle mir bekannten sind 40'er, aber auf 4.4t zugelassen. Sollte in D kein Problem sein falls Ablastung gewünscht, in A sehr wohl.
Fast alle haben Normaldach, aber verschiedene Zugänge: zwei Schiebetüren und normale Hecktüren oder mit Heckrollo. Manche haben auch 2 seitliche "Normaltüren" entspr. Doka und dafür seitliche Heckrollo's.
Ich denke in nächster Zeit werden sicher etliche auf den Markt kommen, nicht zuletzt, wenn die Feuerwehren die prekäre Ersatzteilsituation "spitzkriegen".
Reale Preise werden, je nach Zustand 5-8k Euro sein (wenn Fahrbereit mit gültigem TÜV/Pickerl).

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 10. Mai 2012, 17:05

Ein LT 28 und ein LT40/45 4x4 unterscheiden sich durch den Rahmen, und die Achsen.
Der LT 28 hat einen anderen Rahmen als die schweren LT-Baureihen. Der LT 28 hat vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, der LT 4x4 Starrachsen an Blattfedern.
Die Achsen des LT 4x4 sind von Hurth-Clark und sind nicht kompatibel zu den Achsen des LT 28.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon flhtc » Freitag 11. Mai 2012, 12:32

Hallo,

ich habe einige Internet Portale gequaelt. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ihr schreibt es gab den 4x4 nur als LT 40 oder LT 45. Gibt es einen Unterschied zwischen Kasten und Pritsche ?
Ich habe einen LT 28 gefunden, wenn ich mir das Leergewicht ansehe koennte das sein, soll ein 4x4 sein und wenn ich mir die Kontrollanzeigen anschaue scheint es auch so zu sein, 4x4, Sperre vorne und hinten. Oder haben alle LT eine Standard Anzeige ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211697656

Es scheint mehr Doppelkabiner 4x4 als Kasten zu geben, kann man die hintere Sitzbank eines Doppelkabiners zu einem Doppelbett umbauen, so in der Art eines Stockbettes und wie breit ist die dann ? Ich weis komische Frage.
Der Markt fuer LT mit 4x4 sieht sehr uebersichtlich aus….. leider.
Gruss
Manu
flhtc
 

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 11. Mai 2012, 14:08

Hallo Manu,

lass' Dich nicht verunsichern, das angebotene Fahrzeug ist definitiv kein 4x4. Die Kontrollampen sind funktionslos. Das einzige was es bei den 2WD optional gab, ist eine Diff-Sperre hinten, die hätte er aber mit Sicherheit erwähnt.
Sehr schön kann man den Unterschied hier http://feuerwehr.dornbirn.at/Fahrzeuge.2093.0.html sehen, vergleiche KLF1 und KLF6.
Den 4x4 Kasten gab's als 40er, die Pritschen+ Fahrgestelle hat's als 40er und 45er gegeben. Das Eigengewicht der 4x4 ist jedenfalls über 2,5t!

Gruss Josef
Zuletzt geändert von Waldfahrer am Freitag 11. Mai 2012, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon LTfahrer » Freitag 11. Mai 2012, 14:25

hallo manu

auf was bezieht sich deine frage mit dem unterschied zwischen kasten und pritsche? die anzeigen für die sperren haben alle neueren lt egal ob 4x4 oder nicht.

im hinteren teil der doppelkabine kann man problemlos ein bett bauen und schlafen. wenn man ausgestreckt schlafen will wird es halt ab ca 180-185 körpergröße etwas eng. aber auch da lässt sich was machen je nach isolation und türverkleidung usw.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon flhtc » Freitag 11. Mai 2012, 14:50

OK, ich war verunsichert da der LT aus der Anzeige im Kontroll Panel die Allrad Anzeige hatte. Aber das sich ja geklaert. Vielen Dank.
Ich frage wegen der Liegeflaeche da es anscheinend mehr Pritschen wie Kastenwagen auf dem Markt gibt. Leider !
Wird wohl nix, ich bin 1,90 mit Bettumbau in der Kabine...
Also weiterschauen...
Vielleicht ist bis dahin das Felgen und Bremsen Problem auch geloest !

MAnu
flhtc
 

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon LTfahrer » Freitag 11. Mai 2012, 15:48

kommt halt drauf an wie ausgestreckt du schlafen willst . wenn alle verkleidungen weg sind ist im kasten an der breitesten stelle von blech bis blech 199cm platz wenn da bei der doka keine versteifungen im weg sind sollte es passen. ist halt dann wenig platz für isolierung usw.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: LT 4x4 -> Unterschiede LT 28 und LT 45

Beitragvon Sven Strumann » Samstag 12. Mai 2012, 12:43

Ich vermute einmal, dass der angebotene LT 28 auch kein ABS hat, sondern das der Verkäufer aufgrund des Symbols im Kombiinstrument angenommen hat, dass das Fahrzeug ABS hat.
Das sieht man inzwischen ganz vielen LT Anzeigen, dabei war der Anteil der mit ABS ausgelieferten LTs gering.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste