Vorm Kauf: worauf achten?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon FlohBZ » Donnerstag 1. Oktober 2015, 19:19

Hallo,
Trotz intensivem bemühen der suchfunktion habe ich zu folgendem Thema nichts gefunden :

Worauf muss ich 'speziell' beim 4x4 Kauf achten? Sprich z.B bei welchen Wellen darf Spiel sein,wo auf keinen Fall, usw.
Weil ich will mir die Tage eine 4x4 doka zulegen. Lt Besitzer ist die Technik alles i.O..
Karosse hat so einige Stellen,aber das ist ja kein hexenwerk.

Wäre schön wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps hättet.

Danke und viele grüße,
Florian
FlohBZ
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. September 2015, 19:07

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 1. Oktober 2015, 23:40

...."FlohBZ"

Bist du aus BZ?

Ich wohne in PIR und hatte 4 LTs, davon 2 Allrader. Nur, falls du Fragen hast.

Ruf an, die Tel.nummer steht auf der Seite.
http://www.camperservice-pirna.de/

Gruß aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 2. Oktober 2015, 08:08

Servus Florian,

in Forum wurde zum Thema schon einiges geschrieben, hier z.B.: viewtopic.php?f=95&t=13258
Im Wiki gibt's auch eine allgemeine Kaufberatung: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ufberatung

Bist Du aus Österreich? Dann hab' ich den Wagen möglicherweise schon gesehen, Stichwort Ex-RK ;-)

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon FlohBZ » Freitag 2. Oktober 2015, 12:37

Hallo Martin,

Ja genau :)
Ich rufe heut abend mal durch wenns ok ist ;)
Danke schon mal.

Die übrigen hier verlinkten Sachen hab ich mir natürlich auch durch gelesen ;)

Viele grüße
FlohBZ
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. September 2015, 19:07

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Silicium » Freitag 2. Oktober 2015, 13:22

Auch wenn nicht speziell beim 4x4, wir hatten vergangenen Herbst unseren LT gekauft und seither viel dazu gelernt!

- Rost muss nicht schlecht sein! Lieber sichtbar als versteckt!
- Ein 2m Rostloch in der Seitenwand ist mitunter einfacher zu reparieren als durchgerostetes Eckteil!

Bei uns wurde viel mit Glasfasermatten repariert, uns war klar dass das kacke ist und der sah auch echt ziemlich ramponiert aus, aber bei dem Preis haben wir einfach zugeschlagen (und uebrigens letzte Woche wieder HU fuer 2 Jahre gekriegt!
Schau dir das Teil einfach sehr sehr gut an und ueberlege dir bei jedem Teil wie kompliziert es ist, es zu reparieren und was die Ersatzteile kosten!
Von frisch Lackierten LTs aus unbekannter Quelle wuerde ich persoenlich die Finger lassen, kosten nur viel Geld und bluehen nach 2 Jahren oft schoen auf.

Und irgendwas ist immer, es gib keinen perfekten Bus, manchmal muss man halt Kompromisse eingehen!

Das hilft jetzt bestimmt nicht sonderlich viel weiter, wenn es dein erster Bus werden soll. wenn es nicht dein erster ist weisst Du bestimmt wovon ich spreche und brauchst die Info auch nicht :)

Ich koennte stundenlang erzaehlen, mann mann. Ich wuerde jedem empfehlen erstmal nen billigen zu holen um Erfahrung zu sammeln, so wie wir. aber Das problem ist dann halt das man nen alten hat, den man nur zum Erfahrung sammeln haben wollte und sich dann doch nicht mehr davon trennen kann... schlimmste Drittwelt-Probleme.

lg
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon FlohBZ » Montag 5. Oktober 2015, 10:54

Hallo,

@Martin: hab leider irgendwie keine zeit mehr gefunden mal durchzurufen wegen Zeitdruck bzw Kopf voll mit tausend anderen Sachen gehabt. Aber ich ruf dich sicher mal an und würde vllt mal vorbei kommen... Hab bisher noch wenig Ahnung von LT, erst recht nicht 4x4... Hab bisher nur T4 geschraubt und das ist glaub ne ganz andere Welt.

Nun zum eigentlichen:
So ich hab ihn nun... Rostig, Technik bis auf das vtg läuft (ok Motor muss eingestellt/überholt werden, untersetzung nicht wählbar... Hebel schwergängig/fest).

Die doka karosse hat ein paar Schwachstellen, die pritsche ist Asche aber der grundrahmen ist nur mit flugrost, nirgendwo durch ... Auch unterboden der Karosse ist ohne tiefen Rost.

Also große Baustelle, aber machbar ;)

Viele grüße,
Flo
FlohBZ
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. September 2015, 19:07

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 5. Oktober 2015, 21:02

Hallo Flo

wenn du magst dann stell doch mal das ein oder andere Bild ein. ;-)
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon FlohBZ » Donnerstag 8. Oktober 2015, 13:40

Siehe Anhang... Richtige ehemalige 'bauhure'... Aber um so interessanter ;)
Ich bin am überlegen den Grundrahmen per Trockeneisstrahlen frei zu legen.

Hat jemand LT Dokumente in digitaler Form?
Wäre sehr dankbar darüber :)
Viele grüße,
Florian
Dateianhänge
2015100516232000.jpg
2015100516232000.jpg (180.83 KiB) 12392-mal betrachtet
FlohBZ
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. September 2015, 19:07

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:22

Servus Florian,

da hast Du ja einen der letzten Baujahre erwischt, wahrscheinlich mit ACL-Turbodiesel, wäre interessant, was man Dir dafür abgenommen hat :mrgreen:

Das Gehäuse ist ja schon ziemlich "angenagt", schau' auch aufs Blech unter den Gummikotflügeln vorne.

FlohBZ hat geschrieben: untersetzung nicht wählbar... Hebel schwergängig/fest).


Vielleicht ist nur der Schaltzug eingerostet und/oder verstellt, häng' den mal am VTG aus und check das, sonst wird man das VTG zerlegen und überholen müssen, denke ich!

FlohBZ hat geschrieben:Hat jemand LT Dokumente in digitaler Form?


Schau' mal da: viewtopic.php?f=99&t=15083&p=78136#p78068

Zwar teilweise in Englisch, aber Fundgrube!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon FlohBZ » Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:09

Hallo Josef,

ja die EZ ist 10/94 und ist ein ACL.
Das war für mich auch eins der wichtigsten Argumente diese "Rostlaube" zu nehmen.
Hatten die neueren nicht auch ein anderes VTG?

Das mit dem Schaltzug denke ich auch und wird auch mein erster Ansatz sein. Aber so richtig Zeit werde ich erst Anfang nächsten Jahres haben.

Danke und viele grüße,
Florian
FlohBZ
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. September 2015, 19:07

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Waterman » Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:51

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug :grin:
bei VW bekommt man die "Geburtsurkunde" und die technischen Unterlagen ("Modellabhängige Informationen") zum LT als Download für kleines Geld (1h buchen reicht)
https://erwin.volkswagen.de


Viele Grüße
Waterman
Waterman
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 08:19
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Alkovenkabine

Re: Vorm Kauf: worauf achten?

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 8. Oktober 2015, 22:44

Die Geburtsurkunde bekommst du auch beim Freundlichen, wenn du den mal freundlich in einer freundlichen Minute erwischst. Dazu gibts dann vielleicht auch gleich noch alle bei VW durchgeführten Reparaturen. Ist manchmal gar nicht schlecht, zu wissen, was die Karre alles schon für Macken hatte. Mein erster hatte zum Beispiel schon 2 Kupplungen veratmet, bevor ich ihn kaufte; und das mit 90.000Km! Soviel zur "Bauhure", bei meinem wars die WISMUT.

Gruß aus dem Elbtal
Martin

http://www.camperservice-pirna.de/
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste