Haltbarkeit Motorkupplung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Haltbarkeit Motorkupplung

Beitragvon muehlbachonline » Montag 15. Dezember 2014, 16:50

Hallo, habe eine Frage zur Motorkupplung. Ich nutze meinen LT 45 4x4 gewerblich und er muß dabei auch immer wieder Anhänger ziehen .
Jetzt hat die letzte Motorkupplung gerade 30.000 km drauf und ist jetzt hinüber :-( (original VW Teil) - die Kupplung davor war nicht von VW und hat kein 15.000 gehalten. Gibt's ein verstärkte Kupplung für die Ausführung oder hat einer Erfahrung was man da tun/verbessern kann.
Besten Dank muehlbachonline
Benutzeravatar
muehlbachonline
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 11:07
Fahrzeug: LT 28 Bj 89 Wobi hoch&lang 69 PS Diesel

Re: Haltbarkeit Motorkupplung

Beitragvon runner1603 » Montag 15. Dezember 2014, 19:07

Hallo, normal ist die Kupplung beim LT kein extremes Verschleißteil aber kommt schon mal vor!
Vom 4x4 hab ich das schon mal gehört das die Kupplung im Anhängerbetrieb nicht so lange hält. Allerdings ging es dabei um einen Anhänger aus dem Stand eine Steigung hochziehen mit einer Kurve auf Asphalt weshalb man die Untersetzung nicht verwenden konnte!
Gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten warum deine Kupplung so schnell verschleißt. Von Fahrfehler über falsches Getriebe bis Überlastung alles möglich!

1. fährst du immer im 1. Gang an oder im 2te?? (der 1. ist hinten links!)
2. Wurde vielleicht mal ein anderes Getriebe eingebaut?? das Getriebe vom 4x4 ist immer das mit dem kurzen 1. Gang! wenn du mir den Getriebekennbuchstaben schreibst würde ich mal nachsehen!

Es wäre mal gut zu wissen was du genau gewerblich mit dem 4x4 machst, vielleicht lohnt es sich auch auf Permanent Allrad umzubauen dadurch kannst du auch in der Untersetzung Kurven fahren ohne das es dir die Achsen so extrem belastet..

Habe von einem Bekannten gehört das sich einer eine verstärkte Kupplung für den 4x4 bauen lassen hat, müsste mich aber dann noch mal informieren wer das war und wo er die hat machen lassen, das würde mich für meinen auch interessieren!!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Haltbarkeit Motorkupplung

Beitragvon muehlbachonline » Montag 15. Dezember 2014, 19:27

Hallo Eric,
danke für die Info. Getriebekennbuchstabe ist SW. Ich benutze immer unter Last den kurzen 1. Gang. Aber mit einem 3,5 Tonnen Anhänger und Beladung vom Auto kommt schon was zusammen (>7 Tonnen GW).
Am meisten würde mich die verstärkte Kupplung interessieren. Kannst du das was rausbekommen? Das wäre perfekt :lol:
Schönen Abend Gruß Martin
Benutzeravatar
muehlbachonline
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 11:07
Fahrzeug: LT 28 Bj 89 Wobi hoch&lang 69 PS Diesel

Re: Haltbarkeit Motorkupplung

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 15. Dezember 2014, 20:29

Hallo.

Wenn du deinen 4x4 ausschließlich unter Volllast im Gelände bewegst-OK, aber so!?
Auch ein Anhänger sollte (wenn nicht permanent auf Steigungen angefahren wird) der Kupplung nicht so schnell den Garaus machen
Die Standzeiten deiner Kupplung sind eindeutig zu gering.
Meine erste Kupplung war nach ca. 100.000 KM hin, die zweite hat rund 90.000 KM gehalten.
Mein LT ist immer mal wieder mit Anhänger unterwegs und kommt auch ins Gelände.....
Ich vermute eher das deine Kupplung nicht vollen Kraftschluss hat und daher die Kraft nur über einen Teil der Fläche übertragen wird...und damit ist ein deutlich höherer Verschleiß vorprogrammiert.
Hast du dir die 30.000ner bzw. 15.000ner Kupplung mal angesehen, wie das Verschleißbild ist/war?
Die Kupplung ist auch in den LT 50/55 verbaut worden...und war entsprechend auf das hohe Gewicht ausgelegt.

Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste