Suche VW LT 4*4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Suche VW LT 4*4

Beitragvon erobererdesnutzlosen » Montag 21. Juli 2014, 13:10

Hallo aus Aachen ,

Ich suche für ein schon viel zu lange verschobenes Wohnmobilprojekt einen VW LT 40 4*4 (kein Sülzer) in gutem Zustand . Es muss ein Kastenwagen sein . Der Motor kann ein Benziner oder Diesel sein . Karosse sollte keinen bis wenig Rost haben (Mir ist klar das es nicht günstig wird) Originalfarbe / Ausführung bevorzugt .(Feuerwehr ohne Rolltüren usw)
PS:
Ich fahre seit mehr als 15 Jahren VW LT 1 (Florida LT 28 1E Motor in gutem Originalzustand) und bezeichne mich als Überzeugungstäter Tel: 0172 210 35 34 Vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
erobererdesnutzlosen
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 12:39

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Kirschendorf Jo » Montag 21. Juli 2014, 20:13

Hallo Eroberer,
hab dir die SMS geschickt, wo man auch viel über LT´s im allgemeinen lernen kann ist das LT-Forum (einfach mal googln)
oder den Link Links auf der Startseite drücken.

Da lese ich auch gerne mit um mein Wissen zu erweitern und es gibt ein sehr umfassendes und lesenswertes Wiki.
mit sonnigen Grüßen
Kirschendorf Jo
Benutzeravatar
Kirschendorf Jo
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 18:08
Fahrzeug: LT40 4x4, EZ 10/92, DV 80KW, selbstausbau WoMo

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon shacira » Freitag 25. Juli 2014, 17:13

hallo JO, ich kann dir nur eines raten: wenn du einen 4x4 kasten willst, dann kaufe dir einen MERCEDES auch wenn er teuer ist oder den Iveco!!!! aber auch wenn du sorgenfrei reisen willst und überall ersatzteile bekommen willst!!! VERGESSE den VW LT 4x4 den volkswagen gebaut hat!!!!! es sei denn du hast lust zu reparieren, denn regelmäßig geht die hinterachse kaputt und alle ca 100.000 km mußt du die manchetten von den gleichlaufgelenken erneuern. das ist eine scheiß arbeit!! außerdem gibt es so gut wie keine ersatzteile mehr von VW und er rostet überall! aber es ist deine entscheidung! wenn ich genug geld hätte, würde ich meinen direkt verkaufen und mir einen Mercedes kaufen. gruß Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 26. Juli 2014, 10:09

Hallo!

Ich denke mal, wenn er sich als Überzeugunstäter beschreibt, dann weiß er was er tut.....

Grüßle,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 26. Juli 2014, 11:39

Hallo zusammen,
wir sind ja hier im Forum nicht hier unsere Autos schlecht zu machen und zu sagen kauf die ja einen Iveco und Co. denn schaut man da genauer hin ergeben sich überall die gleichen Fragen.
Ich denke das ist einfach eine Frage des Geldes...
Stellt man einen 6000Euro Lt 4x4, 310 Igelhaut und einen Iveco 40.10 nebeneinander... da wird man leicht auch den Vorteil des Lts feststellen...
Denn für diesen Preis hat der Benz 300.000km + Rost der Iveco 200.000km + sehr viel Rost...der Lt aber 50.000km und auch etwas Rost...

Aufgrund der guten Zusammenarbeit hier im Forum, sehe ich die Ersatzteillage zwar kritisch, aber nicht aussichtslos...
...und mit etwas technischem Verständniss und Interesse am Schrauben entwickelt sich aus einem Lt ein ganz interessantes Hobby.

Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung...

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 26. Juli 2014, 13:11

So sehe ich das auch!

Deswegen sind wir ja alle hier vertreten, damit man sich helfen kann und die Probleme gemeinsam meistert.

Er weiß ja anscheinend auf was er sich einläßt, dann sollte man das einfach unterstützen.

Und selbst ich, als Nichtschrauber und völlig Unwissende, habe es jetzt schon auf 8 Jahre LT gebracht, also kann
es nicht unmöglich sein einen LT zu fahren und zu pflegen.

Viele Grüße aus dem sommerlich heißen Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Johannes Schmidt » Samstag 26. Juli 2014, 20:07

Zum Iveco sei erwähnt das die diffizile Einzellradaufhängung der Vorerachse auch aller ein paar tausend km irgendwelche Macken hat. Da müssen Lager der Aufhängung gewechselt werden, Achsmanschetten der Antriebswellen... Diverse Teile für den 4x4 sind auch nicht mehr zu bekommen und er hat Mega viel Rost das kann ich bestätigen wir haben im engen Freundeskreis 3 und davon sind 2 richtig durch, Rostprobleme am Leiterrahmen die dem TÜV nicht egal sind können einen echt verzweifeln lassen.
Und zum alten Iveco gibts auch nicht so ein tolles Forum was einem doch manchmal echt aus der Patsche hilft.
Allerdings ist der Daily echt extrem geländegängig und durchzugstärker.....

Johannes
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 27. Juli 2014, 14:41

Aber dort wo ein Daily hinkommt, komme ich auch hin... vielleicht etwas langsamer... ;-)
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon erobererdesnutzlosen » Sonntag 27. Juli 2014, 16:15

Hallo nochmal aus Aachen,

nachdem ich nun mit Interesse die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe....
Ich suche über das Forum ein Fahrzeug oder einen Kontakt mit jemandem, der mir das oben beschriebene Fahrzeug verkaufen könnte.
Grüße an alle
erobererdesnutzlosen
Benutzeravatar
erobererdesnutzlosen
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 12:39

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon shacira » Dienstag 29. Juli 2014, 19:58

hallo, du kannst meinen haben!!!!!! LT 4x4 Bj. 1992 80kw, mein motor wurde gerade für 2.500€ überholt, der geht die nächsten 10 jahre nicht mehr kaputt. das hintere differential habe ich in Brasil überholen lassen. verteilergetriebe und schaltgetriebe funktionieren einwandfrei! Trabold microfinter, Sepa 2000 wasserabscheider mit filter, außerdem 2 solarpanele a 60 watt, kühlbox waeco 40 ltr. eberspächer dieselheizung.fahrersitz ist ein schwingsitz mit einem Recaro. wenn du ihn ohne all diese teile willst, also leer, kein problem, ich baue alles aus.
ich lade dich ein nach Chile, von da aus kannst du reisen wohin du willst!
noch was zu den kritikern: natürlich habt ihr zum teil recht!!! ich aber habe keine lust zu reparieren, ich will sorgenfrei reisen! so wie mit meinem alten Bj. 73 alten Mercedes 508ter mit dem ich 1988 5 jahre von Canada bis nach Feuerland über 360.000km ohne reperaturen gefahren bin!!
also, erobererdesnutzlosen, du entscheidest! gruß Lindau

übrigens, ich habe ihn schon über all die jahre geliebt, ist schon geil und schön hoch und kommst auch fast überall mit den entsprechenden reifen hin, aber........
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 30. Juli 2014, 10:59

shacira hat geschrieben:Bj. 73 alten Mercedes 508ter mit dem ich 1988 5 jahre von Canada bis nach Feuerland über 360.000km ohne reperaturen gefahren bin


Aber ob ein moderner Sprinter diese Tradition fortsetzt :?:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 30. Juli 2014, 11:55

Waldfahrer hat geschrieben:
shacira hat geschrieben:Bj. 73 alten Mercedes 508ter mit dem ich 1988 5 jahre von Canada bis nach Feuerland über 360.000km ohne reperaturen gefahren bin


Aber ob ein moderner Sprinter diese Tradition fortsetzt :?:

Gruss Josef



Naja Josef, diese Frage stellt sich nicht nur bei Mercedes........

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Martin aus Pirna » Freitag 8. August 2014, 22:45

Die Frage ist:
Wohin willst du überhaupt? Wo braucht man wirklich den Allrad? Ich hab jarelang LT gefahren: Einen LT mit Perkins- Maschine, einen LT 28 mit DW- Sauger und zwei LT 4x4 mit ACL, der eine Kasten, der andere Doka mit Shelter.
Der LT geht überall hin. Der ist einfach nur brachial in seiner Fahrweise, anders kann ichs nicht bezeichnen. Das ist ein Männerspielzeug, gedacht, kurzweilige Nachmittage am nur mit 4x4 zu erreichenden Strand mit kleinen Reparaturen aufzulockern. Das andere war der immens hohe Durst. Darum hab ich die 4x4- LTs verkauft.
Dann, auch weil wir uns familiär verkleinert haben, bin ich beim Defender gelandet. Ich hatte als erstes ein rostfreies Exemplar aus Spanien, gekauft in Tschechien. Darauf baute ich ein Dachzelt zum aufklappen für vier Personen. Geile Karre- aber ebenso Männerspielzeug. Da ging nichts kaputt außer dem Fahrer selbst. Aber er war zu klein.
Dann kam die Alternative- die eierlegende Wollmilchsau in Form eines Sprinter Oberaigner mit zuschaltbarem Allrad, aber ohne Untersetzung und mit 156 PS. DER wars. Das war DAS Auto. Komfort fast wie im PKW, Beschleunigung wie ein PKW, leise, spurtstark, Vmax 170 mit 16- Zoll- Bereifung. Und er war nicht durstig. Ich baute ein Aufstelldach von einer Transe drauf, hatte 4 Schlaf- und Sitzplätze und alles eingetragen. Dann kam eine riesige Öllache mitten in einer Kurve und ein LKW entgegen. Aus der Traum. 90.000€ Schaden, davon der Sprinter 22.000€, 12 Stunden Vollsperrung, 4 Feuerwehren, die Unfallforschung, zwei Sankras- und ich dank Airbag (gabs den jemals beim LT???) völlig unverletzt. Der LKW Fahrer sah wesentlich schlimmer aus. Der Sprinter war gezweiteilt.
Dann wieder ein Defender mit Maggiolina- Dachzelt. Im Winter unbrauchbar. Wir fahren das ganze Jahr draußen rum.
Und nun ein VW T4 4x2. unkaputtbar, Schlafmöglichkeit für 2 Leute, ich komme unter den 2-m Baken in Korsika und anderswo durch und in jedes Parkhaus, wenn ich die Dachbox nicht drauf habe. Aber die Erfüllung ist das kleine Dingelchen nicht. Allrad fehlt schon ab und zu, und sei es nur im Winter.

Meine Rechnung:
- Ich möchte Allrad als Reserve- brauche ihn aber nicht andauernd, denn ich will nicht geradeaus nach Albanien fahren, Straßen reichen mir.
- Der Durst eines LTs oder Unimogs schreckt mich ab, auch wenn ich im Sommer gePÖLt habe.
- Die Geschwindigkeit und Beschleunigung eines LTs sind gleichzusetzen mit der eines AL 28, der UNIMOG ist nur Nuancen besser.
- WO brauche ich tatsächlich den 4x4? Ist es mehr Wunschdenken oder habe ich ihn wirklich nötig?
- IVECO scheidet aus, weil ebenfalls untermotorisiert und wie alle Italiener sehr rostfreudig; dazu kommt das Ersatzteilproblem, das wie beim LT 4x4 besteht.
- Ich möchte einen Airbag, besser noch zwei davon. Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern gewesen, als der Unfall passierte.

Was bleibt?

Lacht nicht: ausschließlich der Sprinter 4x4, egal in welcher Ausführung, bietet 4x4 mit oder ohne Untersetzung, mit oder ohne Hochdach, mit oder ohne HD- Fahrwerk- wenn mit, dann als IGLHAUT oder Achleitner. Ansonsten langt der Oberaigner- Werksallrad völlig aus, selbst ohne Untersetzung, wie ich ihn hatte. Den Rest, was er ohne Untersetzung nicht schaffte, machten die Sandbleche. Mehrmals. Die Maschine soll dauernd irgendwelche Macken haben. Meiner damals, den ich aus Litauen gekauft hatte, hatte keine. der war einfach nur in Ordnung und fuhr und fuhr und fuhr... 12000 Km in 6 Wochen durch die Türkei, 3 Wochen durch Korsika, 2 durch Frankreich, 3 durch Griechenland und Albanien.und er war das Alltagsauto für mich, ich hatte damals NUR den Sprinter.

Die LTs hab ich gemocht und außer einer Menge Zeit auch sehr viel Herzblut reingesteckt. Wir hatten hier im Freundeskreis sicher sechs oder sieben davon. Einen davon gibts noch. Die anderen sind MAN, Magirus, Sprinter 4x4, Defender gewichen. Es ist ein Auto für Schrauber, die wissen, was sie tun und ein Auto, von dem man immer etwas zu erzählen hat. Meine Herzallerliebste allerdings mag abends am Feuer auch einmal andere Geschichten hören, wenn wir mit Freunden zusammen sitzen.
Am Ende ist es eine Vernunftentscheidung. Die Kriterien habt ihr eben gelesen.
Verstehe mich keiner falsch: Für uns war die Zeit mit den LTs eine schöne. Ich möchte keinen Tag missen. Doch das, was ich mit ihnen hätte machen können, habe ich sehr, sehr selten gebraucht. Mit etwas Verstand kommt man weiter als mit 4x4.

Entscheiden muss jeder selbst. Ich will auch niemandem den Sprinter als das ultimative Fortbewegungsmittel empfehlen, aber für mich stehen seine Qualitäten außer Frage. Deshalb wird eines Tages wieder einer vor der Türe stehen.

Grüße aus dem Elbtal!

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 9. August 2014, 18:07

Servus,

Martin, alles was Du schreibst, wird seine Richtigkeit haben, aber mit persönlichen Erfahrungen ist das so eine Sache...
Bei meinem ersten LT hab' ich auch nicht gewußt, was da alles kaputtgehen könnte, den es ging 26 Jahre lang praktisch nichts kaputt...

Und im einem Forum melden sich halt meist die Leute nur wenn sie Probleme haben, daher bekommt man leicht den Eindruck, man kann mit den Autos keine 100km ohne Reparieren fahren.

Jetzt, beim Aktuellen LT hoffe ich, das die bisherigen "Macken" und Defekte noch die Folge der Fahrweise meiner Vorgänger (Feuerwerker) waren. Wir werden sehen...

Bleibt die Vernunft: Man muß sich einfach bewußt sein, einen Oldtimer zu fahren mit allen Problemen, besonders in der Ersatzteilversorgung, die das mit sich bringt. Eine Vernunftentscheidung kann sowas gar nicht sein.

Klar, ich bin auch erschrocken, das der 4x4 mit dem Turbo tatsächlich fast die Hälfte mehr als der 4x2 säuft.

Aber, was bleibt, ist das einfach geniale Frontlenkerkonzept mit unschlagbarem Innen/Außengrößenverhältnis. Wenn irgendeine Firma was ähnliches auf die Räder stellt (zu vorstellbaren Preisen!) dann könnte sein, daß ich schwach werde....

Alles was größer ist, scheidet für mich aus, denn wenn ich an die unzähligen Fahrverbote >3.5t denke, und den Mautsystem-Fleckerlteppich für LKW im "geeinten" Europa :TSE:

Also jeder soll nach seiner Facon glücklich werden :-P

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche VW LT 4*4

Beitragvon wasser » Samstag 25. April 2015, 16:32

hallo aus der schweiz. schau unter der foren-übersicht "biete LT* nach, da hat's was... beste grüsse und viel erfreuliches. :-P
Hitsch-Tours Switzerland
Benutzeravatar
wasser
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:49
Wohnort: Berikon, Schweiz
Fahrzeug: Lt40 4x4 WoMo


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste