Reserveradträger

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Reserveradträger

Beitragvon reini06 » Sonntag 24. April 2022, 00:45

Hallo zusammen
Ich suche einen Heck Reserveradträger für meinen LT40 4x4, Hochdach und hohe Türen. Wer hat so ein Ding oder kann mir weiterhelfen oder hat eine Idee?
Vielen Dank und Gruss
Reini
reini06
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 09:21
Fahrzeug: LT 40 4x4 EZ 10/93 95PS Selbstausbau WoMo

Re: Reserveradträger

Beitragvon T3 Syncro » Mittwoch 27. April 2022, 12:50

Servus Reini,

meine Erfahrung mit meinen hohen Hecktüren ist, dass man den Träger keinesfalls an den Türen befestigen sollte. Scharniere und Türhalterung an der Karosse sind auch ohne den Träger schon am Limit (zumindest bei mir).

Ich habe mir stattdessen unters Bett im Heck ein Staufach eingebaut, wo ich das Rad reinlegen kann. Und wenn ich das Ersatzrad zuhause lasse, kann ich da statt dessen 6 Kästen Bier unterbringen 8-) .

Viele Grüße

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Reserveradträger

Beitragvon Thomas Neuhoff » Mittwoch 27. April 2022, 14:37

In englischen LT Forum kannst Du nachgebaute kaufen: vwlt.co.uk, auf "Shop" gehen
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Reserveradträger

Beitragvon reini06 » Mittwoch 27. April 2022, 22:58

Hallo Tom
Vielen Dank für deine Tipps. Ich hab schon ein Rad im Zwischenboden untergebracht, habe aber noch ein zweites, das ich irgendwo verstauen muss. Wie du empfohlen hast, wollte ich aus Gewichtsgründen dieses nicht an der Hecktüre oder an den Scharnieren befestigen. Hab mir überlegt, ob vielleicht ein etwas angepasster Anhängerkupplung-Fahrradträger eine Lösung wäre.
Auf der von dir erwähnten GB-Webseite hab ich keinen Träger gefunden, aber ich hab ja Zeit zum Suchen. Es geht erst im Herbst los...
Nochmals besten Dank und viele Grüsse
Reini
reini06
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 09:21
Fahrzeug: LT 40 4x4 EZ 10/93 95PS Selbstausbau WoMo

Re: Reserveradträger

Beitragvon Thomas Neuhoff » Donnerstag 28. April 2022, 07:08

http://vwlt.co.uk/shop/#wheel-carriers

Hier dann der komplette Link :)
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Reserveradträger

Beitragvon T3 Syncro » Donnerstag 28. April 2022, 09:52

reini06 hat geschrieben:Hallo Tom
Vielen Dank für deine Tipps. Ich hab schon ein Rad im Zwischenboden untergebracht, habe aber noch ein zweites, das ich irgendwo verstauen muss. Wie du empfohlen hast, wollte ich aus Gewichtsgründen dieses nicht an der Hecktüre oder an den Scharnieren befestigen. Hab mir überlegt, ob vielleicht ein etwas angepasster Anhängerkupplung-Fahrradträger eine Lösung wäre.
Auf der von dir erwähnten GB-Webseite hab ich keinen Träger gefunden, aber ich hab ja Zeit zum Suchen. Es geht erst im Herbst los...
Nochmals besten Dank und viele Grüsse
Reini


Hallo Reini,
über den Fahrradhalter als Reserveradträger habe ich auch schon nachgedacht. Das hat halt den Nachteil, dass er stört, wenn man die Hecktüren öffnen will. Dies ist bei mir jedesmal der Fall, wenn ich Tisch und Stühle hinten rausnehmen will (also fast immer). Gleiches gilt natürlich auch, wenn ich die 2 Fahrräder dabei habe. Das müsste also ein Teil sein, welches sich weit weg und weit nach unten wegklappen lässt, damit man noch die Türen öffnen kann.
Ich fürchte, dass es da nichts wirklich Geeignetes im Handel gibt.

Wenn ich mit meineem Innenausbau fertig bin, werde ich mal im kommenden Herbst/Winter über eine Eigenkonstruktion nachdenken, welche am hinteren Rahmen befestigt ist und mit geeigneten Gasdruckdämpern und einer Art Auszug-/Scherenmechanik sich vom Fahrzeug wegziehen und nach unten klappen lässt. Das würde aber garantiert ein ziemlich teures Späßchen, wg. Bau der Konstruktion und TÜV-Eintragung .... Vom Gewicht ganz zu schweigen ...

Also wenn Du da einen geeigneten Träger im Handel findest, wäre es nett, das hier zu posten.

Gruß

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: Reserveradträger

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 28. April 2022, 12:00

Servus,

das Thema hatten wir schon öfter, ich hab' auch schon was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=111&t=21909&p=111191#p111191
Dort ist auch ein weiterführender Link zu einem, meiner Meinung nach, idealen Teil.

Das Problem ist halt das Gewicht des 4x4-Rades, das ist mit den 4x2-Rädern nicht zu vergleichen.
Daher scheidet auch der englische Träger aus, weil ebenfalls an den Türscharnieren befestigt, und wahrscheinlich zu niedrig für das grosse Rad.

Um einen Eigenbau wird man nicht herumkommen.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Reserveradträger

Beitragvon reini06 » Freitag 29. April 2022, 14:58

Danke Tom und Josef für euren Input. Ich werd mich weiter auf die Suche machen und sollte diese erfolgreich verlaufen gibt's auch einen Eintrag im Forum.
Grüsse aus der Schwiz
Reini
reini06
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 09:21
Fahrzeug: LT 40 4x4 EZ 10/93 95PS Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste