LT 40 4x4 Reifengrösse 255 - 85 - 16 in Österreich eintragen

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

LT 40 4x4 Reifengrösse 255 - 85 - 16 in Österreich eintragen

Beitragvon guenter » Donnerstag 12. Juli 2018, 17:50

Grüß euch LT Freunde!

Ich habe vor kurzem neue Reifen auf meine Sprengringfelgen (original) aufgezogen und müsste diese eintragen lassen. Hat eventuell schon jemand von euch österreichischen LT Freunden diese Reifendimension eintragen lassen, denn dann wäre mir sehr geholfen.
Ich sag jetzt schon mal danke und hoffe auf eure Erfahrungen!
Danke, Günter
guenter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 19:15
Fahrzeug: LT 40 4x4

Re: LT 40 4x4 Reifengrösse 255 - 85 - 16 in Österreich eintr

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 13. Juli 2018, 07:53

Servus Günter,

da brauchst Du idR. vor der Eintragung bei der Behörde ein Privatgutachten*.

Worauf es da ankommt, habe ich schon öfter zitiert, z.B. in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=95&t=16255&p=85700#p85700

Ich habe das sogar für die Eintragung der serienmäßigen Dimension 225/75 R17,5 gebraucht, als ich auf die serienmäßigen 17,5"-Felgen umgestiegen bin!

Wenn der Tacho angeglichen werden muß, wird die Originaldimension nicht mehr eingetragen!
Andernfalls, achte darauf, wenn Du Wert darauf legst, daß die Originaldimension (oder ggf. die modernere Umschlüsselung 235/85R16) erhalten/eingetragen bleibt.
Bis zu drei Dimensionen kann man gleichzeitig eingetragen haben, die dürfen sich aber, wie gesagt, im Abrollumfang nicht wesentlich unterscheiden.

*Vielleicht gehts auch ohne Gutachten,, wenn sich noch jemand mit der Eintragung dieser Dimension meldet, und Du findest einen wohlwollenden Behördenprüfer, der dir "abkauft", daß die Fahrzeuge vergleichbar sind!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 943
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT 40 4x4 Reifengrösse 255 - 85 - 16 in Österreich eintr

Beitragvon guenter » Sonntag 15. Juli 2018, 19:17

Vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort, Josef!
Ich hoffe, es meldet sich noch ein LT Fahrer, der diese Reifen bereits typisiert hat.

Wünsch Dir einen schönen Abend
Liebe Grüße
Günter
guenter
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 19:15
Fahrzeug: LT 40 4x4


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste