Provence mit dem LT

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Provence mit dem LT

Beitragvon hanitaro » Mittwoch 28. September 2016, 21:57

Unser Sommerurlaub hat uns dieses Jahr in die Provence geführt. Nach Kroatien und Korsika war es unsere dritte längere Tour. Bei der Vorbereitung konnten wir schon auf die Erfahrungen der letzten Jahre bauen. Das Moskitonetz für die Schiebetüre war eine sehr praktische Ergänzung und jede Stunde Arbeit wert. :doppel_top:
Da wir an die bayerischen Schulferien gebunden sind mussten wir noch zur Hochsaison starten, hatten aber Ende August schlagartig freie Campingplätze vorgefunden. Unsere Anreise hat uns von München über Bregenz durch die Schweiz nach Genf geführt. Dann ging es weiter über Grenoble Richtung Süden. Die Route ging dann über Orpierre, Buis-les-Baronnies, Vaison-la-Romaine, Avignon, Pont du Gard, Cascades du Sautadet bis nach Pradons und dann entlang der Ardeche zurück. Die Mischung aus Klettern, Baden, Wandern, Stadtbummeln, Geocachen und natürlich das gemütliche Landstraßenfahren hat uns wieder viel Freude bereitet. Besonders schön sind die Märkte die auch in kleinen Städten stattfinden. Die Campingplätze abseits der touristischen Hotspots waren alle ordentlich. Ende August auch relativ günstig. Für den LT mit 4 Personen und Strom zwischen 25€ und 30€ pro Nacht. Unser LT hat wieder anstandslos mitgespielt. Die 2200km an insgesamt 18 Tagen waren kein Problem. Lediglich bei An-und Abreise ist mir die Lautstärke dann wieder aufgefallen.
Viel Grüße und Au revoir :drive
Rolef
Dateianhänge
Provence_03.jpg
Kletterfelsen bei Buis-les-Baronnies
Provence_03.jpg (165.76 KiB) 13263-mal betrachtet
Provence_02.jpg
bonsoir
Provence_02.jpg (62.31 KiB) 13263-mal betrachtet
Provence_01.jpg
3,5t und 2,2m passt gerade noch!
Provence_01.jpg (97.57 KiB) 13263-mal betrachtet
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 29. September 2016, 16:02

Klasse wenn alles klappt!

Danke für den Reisebericht und die stimmungsvollen Fotos!

Hätten gerne mehr sein können :grin:

Viel Spaß zurück im Alltag ,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon Andreas Gruber » Mittwoch 8. März 2017, 16:09

Oh! Ich lese gerade Moskitonetz. :) Gibt es da Detailbilder oder eine kleine Bastelanleitung? Wir müssen das auch wieder am Florida nachrüsten.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon Der Homer » Donnerstag 9. März 2017, 09:54

Schöner Trip.

Das mit den Moskitonetz habe ich mich auch gerade gefragt.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon schaettman » Donnerstag 9. März 2017, 11:22

Moin, die Mosquitos überfallen dich meist in der Carmargue, wo sie aus den Sümpfen kommen ,wenn der Mistral nicht bläst: zuerst heizt sich das Land auf und zieht die Kühle überm Wasser nach, irgendwann hat sich das Wasser erwärmt und der Austausch kommt zum Stillstand... dann aber Essen stehen lassen und nix wie weg :shock: ich habs mal erlebt und hatte in Minuten zig Stiche :cry: so hat mir das jedenfalls maln eingeborener Zigeuner beim Patio erklärt, einer Kneipe am Markt , in denen die Gipsy Kings entstanden sind (mittlerweile haben deren Kinder ne eigene Kneipe in der Rue Victor Hugo und ne neue Band "Soy" ) Übernachtet hab ich immer auf dem Landfahrerplatz Richtung kleine Rhone, wo die Kinder mein Auto bewacht haben , Abends haben wir Lagerfeuer gemacht und eine Gitarre wanderte in der Gruppe von einem zum anderen, der eine hat oben noch gegriffen und der zweite unten schon angeschlagen ! Genial !Und der Patron/Chef hat mir den Schutz der Familie verliehen, fühlte mich sehr geehrt :doppel_top:
War länger nicht mehr da,10 Jahre,aber diese Romantik ist wohl endgültig verschwunden, es begann mit Durchfahrtsperren und grauslichen Neubauten....
um zum Thema zurückzukommen : Mistral beobachten ,einsteigen durch die Beifahrertür (Schiebetür ist wie eine Einladung) Dachluken mit Gittern und n Vorhang zum Fahrerhaus, und Anti-Mücken-Kerzen mit Glasfassungen,da ist son Stinkezeug drin, fürn Menschen unriechbar, aber Mosquitos mögens nicht,die brennen problemlos die Nacht durch...
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon hanitaro » Donnerstag 9. März 2017, 19:07

Bilder vom Moskitonetz kann ich machen wenn der LT im April aus der Garage kommt. Die Inspiration habe ich mir bei Vanshower geholt. Das Netz wird in den Türrahmen geklippt und hat einen Reißverschluss für den schnellen Einstieg wie in ein Zelt.
Das Netzt ist auch prima gegen Wespen geeignet, die uns zumindest auf Korsika bei den Mahlzeiten regelmäßig in Scharen besucht haben.
Grüße
Rolef
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon Andreas Gruber » Montag 13. März 2017, 14:16

Super! Da bin ich gespannt.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon Andreas Gruber » Mittwoch 12. Juli 2017, 11:51

@hanitaro: Wollte mich mal in Erinnerung rufen. In 2 1/2 Wochen geht es über Land Richtung Griechenland. Da wäre so ein Netz schon super!
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Provence mit dem LT

Beitragvon hanitaro » Donnerstag 13. Juli 2017, 21:39

Ja klar. Ich wollte das schon längst machen. Danke für die Erinnerung.
Weiter geht es hier:
viewtopic.php?f=11&t=18155
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste