Jungfernfahrt in den Süden

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Jungfernfahrt in den Süden

Beitragvon Kieler Jung » Donnerstag 22. August 2013, 20:23

So langsam steigt die Vorfreude.....
Mitte September wollen wir zum ersten mal von Kiel aus aufbrechen-grobes Ziel..:Toskana (gerne auch mal n bißchen Meer),Zeit 16 Tage.
,Hab mir zwar schon mal n bißchen was angeschaut, aber es führen ja ziemlich viele Wege ans Ziel.
Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Streckentips, wo lohnst es sich mal ein paar tage zu verweilen(Gardasee?) und welche Strecke empfehlt ihr?
Wie läuft das mit der Vignette? Habt ihr vorher oder Vorort gelöst?
es dankt der Kai
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Jungfernfahrt in den Süden

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 23. August 2013, 07:16

Moin
Ich fahre am 20 September zum Gardasee, für 2 Wochen. Die Reise geht nach Füssen und dann über den Reschepass, ist gut zu fahren mit dem Lt. Guck mal beim Lt Forum rein, da hat letztens der Uwe ein paar Strecken ohne Maut beschrieben.


Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Jungfernfahrt in den Süden

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Freitag 23. August 2013, 10:10

Guten Morgen aus Hamburg,

Wir waren letzes Jahr mit dem Florida in der Toskana und in Ligurien.
Wir sind statt Gotthard Tunnel durch den Loetschbergtunnel gefahren. hier gibt es eine Autoverladung fuer 27 Franken von Kandersteg nach Goppenstein. Unser Ziel war einfach mal was anderes zu sehen. Du kannst auch von Kandersteg direkt bis nach Iselle in Italien fahren fuer ich meine 90 Franken und sparst dir dann noch die Fahrt ueber den Simplonpass und kommst dann weiter bis nach Domodossola ( oder wie meine sohn sagt dummunddusselig :grin: ). wir waren anschliessend noch am kleineren See Lago di Orta, der parallel zum Maggiore liegt, sehr schoen und nicht so voll. Die strecke mit der Bahn fuhert durch Tunnel und immer am Hang mit tollem modelleisenahnartigen ausblicken.

Vignette kaufen wir immer vor der Grenze zur Schweiz an der Tanke.
Ansonsten waren wir noch in den apuanischen Alpen, das Grenzgebiet zwischen Toskana, Emilia Romana und Ligurien, quasi oberhalb der sehr schoenen Stadt Lucca, dort wo der Parmesankaese herkommt.
Auf dem Rueckweg haben wir dann noch das Gebiet Cinque Terra in Ligurien besucht. kleine Orte direkt am Wasser, alle fusslaufig mit kleinerer Wanderung immer an der Steilkueste entlang ablaufbar, geht aber ziemlich hoch und runter. etwas vorsichtig muss man dort bei den teilweise sehr kleinen Strassen sein, manchmal sind die Tunnel auch nicht hoeher als 3 m, iwir sind dann lieber Umwege gefahren. es gibt dort Einige wenige WOMO stellplaetze aber auch viele Campingplaetze. Wir hatten einen direkt am Wasser, im Ort Deiva Marina, war ganz wunderbar, am Ortsende rechts durch einen kleinen Tunnel durch. ist zwar nicht Toskana, aber in jedem Fall auch einen Urlaub mit LT wert.
Viel Spass und gute Reise
Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Jungfernfahrt in den Süden

Beitragvon Tscholi » Montag 26. August 2013, 16:03

Hallo Kai,

Zwei Ergänzungen zur Schweiz: Am Autobahngrenzübergang Basel gibt's eine Extraspur für Fahrzeuge ohne Vignette, allerdings ist Diesel in D in der Regel billiger - von daher ist die Tankstellenlösung sicher auch nicht schlecht.
Zum Autoverlad: Die Betriebszeiten Kandersteg-Goppenstein sind von 0550-2350h im Halbstundentakt, der Verlad nach Iselle besteht nur an Wochenenden, max. Im Stundentakt. Dieser Service istauch in den Mitte September beginnenden Herbstferien häufig ausgebucht. Bei Interesse ist hier der Link http://www.bls.ch/d/autoverlad/autoverlad.php

Schöne Ferien
Gruss
Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste