Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon guennguenn+ » Montag 19. August 2013, 01:30

Hallo Zusammen,

sofern unser LT am Mittwoch TÜV bekommt (siehe BIETE LT :-) ) wollen wir ab Donnerstag Richtung Südfrankreich gleiten. (ungefähr Richtung Perpignan von Freiburg i.Br. kommend.
Wir sind die letzten Jahre öfter diese Strecke gefahren, zu 95% auf der Autobahn, weil die Zeit eher knapp bemessen war. Das ging teilweise ganz schön ins Geld, weil an manchen Mautstellen der LKW-Tarif bemessen wurde (wahrscheinlich wegen der Höhe und weil wir wirklich nahe an die 3,5 t rankommen mit Gepäck zweier Teenies, Hund, 2 komplette Fotoausrüstungen und 700 kg Holzausbau) - v.a. an den automatischen Mautstellen war das problematisch, weil die mein französisch über die Sprechanlage nicht verstanden hatten. So haben wir für Hin- und Rückweg knapp 450.- Euro gezahlt. !MUFFEL!

Jetzt haben wir aber mehr Zeit und wollen nicht nur Autobahn fahren sondern wirklich reisen - der Weg ist das Ziel! (Und vielleicht den ein oder anderen Euro sparen - die Reparatur des LT war schon teurer als ein zweiwöchiger Urlaub auf den Malediven!) :im_liegestuhl:
Kennt ihr Streckenabschnitte abseits der Autobahn, die sich auch mit einem LT gut fahren lassen? Wir hatten letztes Jahr zweimal versucht die Autobahn zu verlassen, sind aber jedesmal nach ein paar kilometern reumütig zurück, weil sich Dorf an Dorf und Kreisverkehr an Kreisverkehr reihte. Ich will Autobahnen nicht kategorisch ausschließen, es gibt doch aber auch gut ausgebaute RN, teilweise zweispurig, die sich ganz gut fahren lassen.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge für Teilstreckenß
Wäre euch unendlich dankbar, Zumal das Forum unserem LT wohl das Leben gerettet hat.

Liebe Grüße
Lars
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon Düdo63 » Montag 19. August 2013, 08:51

Hi Lars!

Die Seite viamichelin.de brechnet Dir jede beliebige Route auch ohne Mautstrecken.

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon guennguenn+ » Montag 19. August 2013, 10:07

Hi Olly,
das ist nicht das Problem, kann ich ja auch am Navi eingeben. Mir geht es um Straßen, die GUT mit dem LT befahrbar sind.
Ich bin in Frankreich schon teilweise längere Streckenabschnitte auf Landstraßen gefahren, die sehr gut ausgebaut waren und die sich nicht durch jedes Dorf schlängeln.
Z.B. ist ein ziemlich langer Teil der Streccke zwischen Clermont-Ferrand und Montpellier gebührenfrei und autobahnähnlich ausgebaut. (Ich glaube es zählt sogar als Autobahn)
Und solche - oder zumindest ähnliche - Strecken interessieren mich.
Klar kann man die Autobahnen komplett umgehen, aber das ist auf manchen Streckenabschnitten sehr anstrengend ... (v.a. nachts)
LG
Lars
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon Düdo63 » Montag 19. August 2013, 10:29

Hi Lars!

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, und kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich fahre in der Regel Autobahn, wegen Anhänger.

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 19. August 2013, 11:09

Hallo Lars.

Klar die Autobahnen sparen Zeit. Aber in Frankreich gibt es zu jeder Autobahn auch eine(meistens fast) parallel laufende RN.
Wenn es nicht gerade Bergetappen sind ist man dort auch nicht deutlich langsamer...es sein denn man hält an und schaut mal links und rechts der Strecke...was sich wirklich lohnt.
Also ich nutze die Autobahnen nur wenn es wirklich schnell( aber was heißt schon schnell beim LT ;-) ) von a nach b gehen soll.
Ansonsten immer die RN oder kleinere Straßen.




Gruß


Frank
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon guennguenn+ » Montag 19. August 2013, 11:39

Hi Frank,
dann werde ich noch mal einen Versuch unternehmen. Vor 3 Jahren hatten wir auf dem Rückweg von Südfrankreich auch die Autobahm verlassen und es über eine RN versucht. Nach 50km war ich aber durch die alle 500 - 1000m kommenden Kreisverkehre so genervt, dass ich reumütig wieder auf die Autobahn bin. Vielleicht war das aber auch nur in dieser Ecke so (Nähe Montpellier) und es ist sonst ganz anders.
Jetzt hoffe ich, dass mir am Mittwoch nicht der TÜV noch einen Strich durch die Rechnung macht - dann brauche ich mir über Autobahngebühren auch keine Gedanken mehr machen ...
Drückt mir die Daumen ... :TÜV
LG
Lars
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 21. August 2013, 21:34

Moin,

Wir sind gerade auf dem Rückweg von Narbonne über Avignon und gerade beim Lac des Sapins vor Anker.
Wir haben einfach im Navi die Mautstrecken ausgeschlossen und kreuzen immer mal wieder die Autobahn. Was soll ich sagen... An die Kreisverkehre gewöhnt man sich. Nur nach Tankstellen sollte man rechtzeitig Ausschau halten, die sind nicht immer direkt an der Strecke. Ansonsten kommen wir so mit bummelig 60km/h im Schnitt voran, unser Dicker schafft aber bei Gegenwind auch nicht viel mehr als 70. :)

Eigentlich waren wir für die Rückfahrt am Überlegen, doch Autobahn zu nehmen, aber bei dem Geld... Da fahre ich lieber ein paar Stunden durch Ortschaften. Gibt auch immer was zu sehen. Außerdem kommt auch immer mal eine zweite Spur, so dass die Kolonne hinter einem auch mal überholen kann. Das tun die Franzosen aber selten und wenn, dann gemütlich und scheren direkt vor einem ein. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Hab hier übrigens schon einen anderen LT (4x4 aus D) und einen normalen mit Hochdach aus Frankreich gesehen. Dazu noch ein paar alte Ts, die grüßen aber auch freundlich.

Viel Spaß im Urlaub, wir werden am Sonntag wieder zu Hause sein...
Ach ja, in den französischen Ferien sind die großen Plätze am Mittelmeer randvoll...

Und noch was: wenn dich das Navi auf einen Feldweg lenkt, fahr nicht rauf. Es mag zwar die kürzeste Strecke sein, aber naja, nicht die empfehlenswerteste...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 21. August 2013, 22:13

Hi Namensvetter,
wir werden es auch mal versuchen, falls es zu nervig ist, können wir ja immer noch auf die Autobahn.
Wir wollen, wenn das Wetter mitspielt, Richtung Atlantik.
Ansonsten kommen wir so mit bummelig 60km/h im Schnitt voran, unser Dicker schafft aber bei Gegenwind auch nicht viel mehr als 70. :)

60 ist ja schon ganz schön gemütlich - wenn wir Autobahn fahren, haben wir i.d.R. schon einen Schnitt von 90 - 100, gegen Ende der Strecke, wenn das Ziel in Riechweite (MEER) ist, läuft die Kiste zeitweise auch mal 120 - 130.
Aber da hab' ich immer ein schlechtes Gewissen , das rußt dann ganz schön heftig hinter mir :-) Vor allem in der Nacht ist es peinlich, wenn die Überholenden plötzlich ihre Nebelscheinwerfer einschalten :roll:
Den sozialen Druck halten wir in der Regel dann immer maximal 20 - 30 km durch, dann fahren wir wieder langsamer :grin:
Viel Spaß im Urlaub, wir werden am Sonntag wieder zu Hause sein...
Ach ja, in den französischen Ferien sind die großen Plätze am Mittelmeer randvoll...

Am Sonntag werden wir wohl so ungefähr ankommen - genaues Ziel haben wir keines. Bordeaux und dann mal schauen. Nachdem unsere Kinder das Leben im Bus verweigern (zwei Mädels, 16 und 19 8-) "Wo sollen wir uns denn da fürs Ausgehen richten?") fahren meine Frau der Hund und ich alleine und wir lassen uns einfach treiben - solang der Zahriemen spurt :-)
Und die französischen Ferien dürften jetzt dann auch zu Ende sein - wir hatten Ende August / Anfang September in Frankreich immer leere Plätze ...
Vielleicht sieht man sich ja auf der Landstraße - LT 28 dunkelgrün, hellgrün, rot und weißes REIMO-Hochdach. Der abgerockteste und bunteste LT der Dir entgegenkommt (aber mit neuem TÜV)
Lieben Gruß
Lars
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 21. August 2013, 22:29

Hallo,
ich wollte in den 90er Jahren auch mal Geld sparen auf dem Weg nach Spanien mit dem DB 207 D.
Es gab eine Landstrasse direkt neben der Autobahn und die nahm ich dann auch. Da ich nachts unterwegs war, war es die Hölle. Ständig hatte ich schnellere LKW mit gewaltigen Zusatzscheinwerfern hinter mir die diese auch gnadenlos einsetzten. Nach diesem Erlebnis bin ich danach wieder über die teure Autobahn gefahren.

Gruß Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 21. August 2013, 23:36

Hi Jürgen,
Ständig hatte ich schnellere LKW mit gewaltigen Zusatzscheinwerfern hinter mir die diese auch gnadenlos einsetzten.

das kenne ich zur Genüge! In den 90ern mit einem VW Derby, der nur auf 3 Zylindern lief auf dem Weg nach Marokko ... Im LT hat man ja wenigstens noch etwas Blech um sich rum, Innenrückspiegel habe ich keinen und die Außenspiegel ignoriere ich einfach. Aber man kommt sich doch etwas vor, wie ein kleiner Junge mit 'nem Softball, der mit den großen Jungs Rugby spielen soll ...
Aber inzwischen dürfen die richtig großen Jungs nachts nicht mehr auf die Straße, auch in Frankreich nicht, oder?
Ich fahr jedenfalls ganz gerne "Softball" :lol:
LG
Lars
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 25. August 2013, 10:41

Moin!

Wir sind am Freitag von Lyon nach Trier gefahren, am Samstag dann von Trier in einem Ritt nach Flensburg - "endlich" wieder zu Hause... :)
Unser oranger LT ist auch relativ leicht zu erkennen, obwohl fast der gleiche hier in der Gegend noch mal rumfährt - allerdings mit eckigen Scheinwerfern und etwas anders geformten Hochdach.

Zurück in Deutschland haben wir auf der A1 dann insgesamt auch eine handvoll anderer LTs auf der Gegenfahrbahn entdeckt, so nach und nach.

Viel Spaß!
Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon der Dritte » Montag 16. September 2013, 18:59

Tach auch!

Fahre seit 25 Jahren durch France und habe erst einmal 1,70 Maut bezahlt weil ich die peage-Ansage übersah.
Ach, und einmal noch 12 EUR weil man über diese riesige Autobahnbrücke von Millau über die Tarn wollte.http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ViaducDeMillau.jpg&filetimestamp=20081005191044& .
Die restliche Autobahn war dort nicht bemautet. Ist halt immer die Frage, Kasse oder Staat?, die älteren staatlichen Autobahnen sind aber auch holpriger.
Auch ganz selten mal Geld für CP ausgegeben, die Infrastruktur mit Gratisstellplätzen incl. Entsorgung ist einmalig gut.
Stimmt schon, manche Gebiete hatten wohl zuviel EU-Kohle für Kreisverkehre abbekommen, ist halt viel billiger als grade Straßen aus eigner Kasse zu bauen. :shock: .
Ist aber nicht überall so.
Man blinkt auch nach links im Kreisel, Womos dürfen bei Doppelspurigkeit nur aussen fahren.

Aber ich finde das ländliche Frankreich sehr schön und brauche dann eben 3 Tage bis zum Süden. Und das sind die Strecken wo der Sauger mit 9l und der Karmann mit 12l auskommt und man den Motor auch weniger hört.
Wir bleiben allerdings selten mehrere Tage an einem Ort, die gesamte Reise incl. Anfahrt fühlt sich wie Urlaub an.
Von westlichem NRW fährt man über NL,B, LUX(TANKEN)bis Dijon mautfrei. Nach Paris durch die Picardie via Reims oder via Laon ist viel kürzer und schöner. Aber nix für nur ein WE.
Auch viele Ballungsräume sind mautfrei.
Es gibt einen Campingführer mit Landkarte der mautfreien Schnellstraßen in farbig gekennzeichnet. Irgendwas mit IGN meine ich.
Bon voyage!
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Mit dem LT Richtung Südfrankreich - Landstraße vs Autobahn

Beitragvon guennguenn+ » Montag 16. September 2013, 19:40

Hallo Zusammen,
wir sind, das erste Mal seit Jahren, überwiegend Landstraße gefahren - und das war weit weniger stressig, als ich es mir vorgestellt hatte.
Teilweise sind die RN sehr gut ausgebaut, teilweise ging es aber auch ziemlich hoch und runter durch kleine Dörfer.
Von der Route her: Mulhouse - Montbeliard - Baume-les-Dames - Dole - Beaune - Montceau - Moulins - Montlucon - Limoges - Angouléme - Cognac - Royan - und dort mit der Fähre nach Soulac und dann weiter die Küste runter.

Hier war eigentlich fast nur die Strecke um Cognac herum (ca 100km) etwas berg- und tal- sowie dorflastig - und das lag nicht am gleichnamigen Getränk :-)

Die Rückfahrt machten wir dann in einem Rutsch von ganz unten im Süden über einen kurzen Zwischenstop in Bordeaux (wo ich mir mit einem Baden-Badener LT 28 ein "Stau-Rennen" geliefert habe ... (Gruß aus Freiburg :grin: )

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft die kostenpflichtigen Autobahnen meiden, wenn es zeitlich gut machbar ist.

Ach, und einmal noch 12 EUR weil man über diese riesige Autobahnbrücke von Millau über die Tarn wollte.

Da sind wir letztes Jahr drüber - die ist die 12 Euro auch wert. Der Rest der Strecke zwischen Clermont-Ferrand und Beziers ist ja komplett kostenlos und sehr gut ausgebaut ...

Man blinkt auch nach links im Kreisel, Womos dürfen bei Doppelspurigkeit nur aussen fahren

Das wusste ich noch nicht - aber mit so einer gemütlichen Kiste macht man das ja meist eh automatisch ...
Und blinken tut in Frankreich eh keiner :-)

Nächstes Jahr geht es auf jeden Fall wieder an den Atlantik - wenn es die Zeit zulässt eventuell die Küste weiter runter nach Portugal.

So, jetzt hat mich das Reisefieber wieder gepackt - gleich mal Urlaub planen - mindestens 5 Wochen ...
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste