Tipps Südschweden

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tipps Südschweden

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 14. Juli 2013, 22:18

Moin,

am 9.8. gehts für 3 Wochen nach Südschweden. Da wir bisher eher in Nordschweden unterwegs waren, möchte ich auf diesem Wege
um Tipps bitten.

Was war euer tollster Campingplatz oder wo gab es die beste Fischbude? Welchen Ort muss man gesehen haben und wo sind die einsamsten Badeseen und -strände?

Ich habe mir schon den WOMO-Führer Band 54 gekauft aber ihr habt sicher noch bessere Anregungen :grin:


Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Tscholi » Montag 15. Juli 2013, 05:38

Hallo Manuel,

Wir werden in zwei awochen uns Richtung Westküste, hier vor allem die Schärenküste nördlich von Göteborg aufmachen. Wir waren da schon einmal vor ein paar Jahren und es hat uns sehr gut gefallen.
Vor allem mit Kindern, aber auch für Erwachsene intereesant ist der Tierpark Nordens Ark. Meines Erachtens sehr schön angelegt und gut erklärt.

Viel Vergnügen,
Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 15. Juli 2013, 09:12

unser kurzer ist knapp über 1 Jahr alt. zoos und tierparks sind voll sein ding also danke für den tipp :grin:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Tscholi » Mittwoch 7. August 2013, 11:10

Hallo Manuel,

Noch ein kurzes Update: Wir waren jetzt 10 Tage in Bohuslan und Dalsland unterwegs und es hat uns shr gut gefallen. Allerdings waren wir - speziell in Bohuslan - nicht gerade alleine. Es ist daher nicht immer ganz einfach gewesen einen erlaubten Stellplatz zu finden, leider gibt es auch in Schweden immer mehr Verbotsschilder ( was angesichts der Touristenströme auch z.T. Verständlich ist). Campingplatztips finde ich immer schwierig, da die Ansprüche halt doch sehr unterschiedlich sind . Dennoch: Malö Familjecamping auf der kleinen Insl Malö, zwischen Orust und Bokenäs hat uns gutgefallen und ist meines Erachtens auch Kleinkind tauglich. Der Camping Langesjö nördlich von Fjällbacka ( der uns vor 3 Jahren gut gefallen hat) existiert nicht mehr, ist aber auf manchen Karten noch verzeichnet. Nördlich von Grebbestaf gibt's den Saltvikcamping: Gross und rel. Laut, abermit etwas Glück Platz mit Meeranschluss möglich. Grundsätzlich waren einige Campingplätze voll belegt, aber die Hauptsaison neigt sich ja dm Ende zu....
Aus dem Womoführer ist der Platz 101 durchaus mpfehlenswert.

So jetzt viel Spassund gute Reise

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon jhlt » Mittwoch 7. August 2013, 11:17

Na hier klinke ich mich doch direkt mal ein. Wir werden in anderthalb Wochen mit der Fähre nach Trelleborg übersetzen und dann auch den schwedischen
Süden erkunden. Ich bin gespannt was hier noch an Tipps zusammengetragen wird.

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Stefan Radlböck » Mittwoch 7. August 2013, 11:19

hallo manuel

hat pn


gruss stefan
Benutzeravatar
Stefan Radlböck
 
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 08:37
Wohnort: Bottrop
Fahrzeug: Karmann LT-L Baujahr 1984 , Sven Hedin 1978

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon touni » Mittwoch 7. August 2013, 12:38

Hallo Manuel

wir waren im Juli für 3 Wochen in Süd- und Mittelschweden unterwegs. Sehr gut gefallen hat uns ebenfalls der Nordens Ark Tierpark. Unsere 2 1/2.jährige Tochter war hell begeistert. Wir waren in Kungshamn auf dem CP Solvik. Von dort aus kannst du bequem mit dem Fahrrad ins malerische Smögen. Lohnenswert sind auch Hunnebostrand oder Fjällbacka in der Umgebung.

Sehr wohl gefühlt haben wir uns auch auf dem familiären Camping Tiveden in Tived. Dieser liegt schön am Undensee und in der Nähe des Tiveden Nationalparks, der herrlich zum Wandern geeignet ist. Im Undensee kann man baden (das Wasser hatte 22 Grad) und Kanufahren. Der Platz wird von einer holländischen Familie geführt und war wirklich gemütlich.

Unsere Reise hat uns dann zum Siljansee geführt. Die Landschaft und die Umgebung haben uns sehr gut gefallen. Allerdings sind es ein paar Kilometer zu fahren bis nach dort oben. Aber das weisst du ja sicher wenn du bereits in Nordschweden warst.

Gruss und viel Spass
Tony
Benutzeravatar
touni
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 07:46
Wohnort: Steffisburg (CH)
Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Gerhard Reinig » Mittwoch 7. August 2013, 19:37

Hallo Leute,

falls jemand mal wieder nach Nord-Schweden hochkommen sollte, kurz melden und auf Besuch vorbeikommen.
:drive Zusammen die Gegend erkunden, habe schon einige schöne Sachen ausfindig gemacht :drive

Gruß aus Umea,
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Donnerstag 8. August 2013, 13:43

Moin Manuel,

ich hoffe Du schaffst es noch hier vor der Abfahrt zu lesen.

Mein Sohn und ich waren gerade die letzten zwei Wochen in Südschweden, dieses jahr war wirklich Bilderbuchsommer, oder wie der Schwede sagt Kanonsommar :grin: , nur Sonne, kurze Hose und draussen sitzen und vor allem kaum Mücken. Hoffe für euch, dass das Wetter noch anhält. Gegen Mücken ansonsten in Schweden das mittel "Mygga", gibts in jedem Supermarkt kaufen.

Wir waren bewusst wenig gefahren, besonders gut hat uns gefallen der Campingplatz http://mjolknabben.se/ und weiter nördlich der Platz http://campingostergotland.com/en/. Beide recht locker mit grossen Stellplätzen, Bootsvermietung auch mit Motor, Kanuvermietung. Liegen beide mehr Richtung Ostküste. Da du nach fischbude fragst: an der Ostküste unbedingt die Strömminge essen, kleine Heringe gebraten, sehr lecker, dazu ein Bier und ein Akquavit (den man auf der Fähre kauft....), in den Seen, die direkt vor den beiden Campingplätzen liegen gibt es Barsch und Zander, ging recht leicht, welche zu fangen und dann zu braten...

Ansonsten ist wie schon von den Vorrednern geschrieben die Westküste/Bohuslän oberhalb Göteborg (lohnt auch einen Abstecher, insbesondere die sogenannte "Fischkirche" in der Stadt (Markthalle nur für Fisch).
Du hast den Vorteil, dass die schwedischen Sommerferien zuende gehen und die Westküste wieder leerer und ruhiger wird In Bohuslän gibt es den Campingplatz http://www.malo.se/page5.aspx, ebenfalls direkt am Wasser.


Ich hoffe, die Tips helfen weiter, viel Spass, gute Reise und Har en bra Sommar i Sverige

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Tipps Südschweden

Beitragvon Tscholi » Mittwoch 14. August 2013, 21:45

Guten Abend,

Seit heute Nachmittag sind Wir wieder zurück und zufrieden.
Abschliessend noch ein paar Tipps und eine Warnung.
In Marstrand gibt es etwa 1km vor dem Hafen einen Womostellplatz für 125 SEK/24h, wobei während unseres Aufenthalts der Automat kaputt war und wir nix zahlen konnten 8-) . Mit etwas Glück kann man hier einen Platz mit Schärenblick ergattern. Ansonsten hat der Platz ausgeprägten Baustellencharakter und der Preis erscheint mir etwas hoch. Allerdings während der Hochsaison ist es der Camping fast doppelt so teuer. Kurz vorher gibtes an der Strasse 168 kurz bevor es über die Letzte grosse Brücke geht noch einen schönen Stellplatz, der ist auch deutlich günstiger.
Am Vänern hat uns an der Westküste auf halbem Weg zwischen Mellerud und Vänersborg der Sikhalls Camping gut gefallen. Dieser Platz hat zwei Teile, wir waren auf dem etwas weiter von der Strasse entferntem Teil. Abstand zum See etwa 1000m, sehr ruhig, sehr freundliche Menschen.

Und dann war ich noch in einem Vorort Göteborgs in den Schären, wr etwa 30 min weg vomLT und bei Rückkehr war eineScheibe meiner Doka eingeschlagen. Türen waren noch verschlossen, geklaut wurde nix, geärgert hat es mich aber trotzdem. Zumal ich immer gehofft habe dass das in Schweden nicht passiert... Immerhin hat die IKea Tasche mit der ich die fehlende Scheibe "ersetzt" habe, mehr als 1000 km und zwei heftige Gewitter überstanden. :roll:

Schöne Ferien und viele Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste