Island 2012 - Hochlandspecial

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Eisbaer » Donnerstag 30. August 2012, 11:55

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit für einen weiteren Island-Bilderbericht, oder?
Folgt dem link:
http://reise-offroad-forum.de/viewtopic ... 3538#p3538

Übrigens, nächstes Jahr führt Manfred auf Island eine Tour mit seinem 4x4 LT. Also DIE Chance, Euren LT mal mitzunehmen (ok, 4x4 wäre schon nicht schlecht, Bodenfreiheit ist aber wichtiger).
Infos git es bei Manne!

Viele Grüße
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Andreas Gruber » Donnerstag 30. August 2012, 19:20

Einfach WOW!
Das würde leider unser kleiner grüner :mrgreen: nicht überleben.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Eisbaer » Freitag 31. August 2012, 09:57

Die Tour 2013 wird nicht ganz so offroadig. Dieses Jahr war es ein Special. Aber natürlich ist auch die Tour mit Manne nichts für flache Fahrzeuge oder klassische WoMos. Auch bei ihm geht es durch Flüsse und über Steine - sonst könnte man Island auch alleine fahren - die Gruppe bietet auf den Pisten einfach mehr Sicherheit.

Viele Grüße
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Eisbaer » Freitag 7. September 2012, 19:45

Schaut mal hier, ist aus 2009. Ab Sekunde 0,28 kann man sehen, was man mit einem LT (Fahrerhaus) auch machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Y0jw1pE0H6M
Ist nur eine kurze Szene. Da hat 4x4 auch spürbar mitgeholfen. Seit dem ist der Tankschutz modifiziert = stabiler geworden).
Gruß
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 9. September 2012, 12:00

Mir sein der kleine Hinweis gestattet, Island geht auch ohne 4x4. Mit einem normalen LT kann man Island wunderbar bereisen und die meisten Sehenswürdigkeiten erleben und ein paar Hochlandstrecken gehen auch mit einem normalen LT, der kommt dank Heckantrieb nämlich auch abseits von Asphalt gut voran. Wichtig ist das das Fahrzeug keine zu großen Karosserieüberhänge hat und keine zu tief angebrachten Tanks oder ähnliches wenn man ins Hochland möchte.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit sich tageweise einen Geländewagen zu mieten und in viele Hochlandgegenden fahren auch Linienbusse. Ein Erlebnis ist auch eine Tour mit einem Superjeep.

Ich selbst war 5 Jahre lang mit einem normalen LT35 in Island unterwegs und bin auch in der Zeit auch einige Hochlandstrecken gefahren und festgefahren habe ich mich nur einmal auf einer kleinen Piste bei der Suche noch einem Schlafplatz.

Und es fahren noch einige Isländer LTs als Wohnmobil.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Eisbaer » Sonntag 9. September 2012, 16:11

Da stimme ich Sven voll zu. Bodenfreiheit ist aus meiner Sicht wichtiger als Allradantrieb. Ich bin dieses Jahr dort fast alles im 2x4 Modus gefahren - trotz Hochland. Natürlich bietet der 4x4 Antrieb ein ordentliches Stück mehr Traktion, aber deswegen fährt man nicht besser über Steine hinweg :grin: .

Viele Grüße
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon HelmutJ » Sonntag 9. September 2012, 23:35

LT auf Island2.jpg
LT auf Island2.jpg (152.17 KiB) 10000-mal betrachtet
Hallo Bernd,

mit einem LT (Fahrerhaus) ist die Bodenfreiheit natürlich deutlich größer als beim LT (auch als 4x4). Ich bin mit meinem LT 4x4 auch fast nur mit Hinterradantrieb gefahren (z.B. F88, F823, F910). Allrad ist nur in den seltensten Fällen nötig. Schwierige Strecken sollte man tunlichst nicht allein, sondern mit mehreren Fahrzeugen befahren, dann ist das Risiko durchaus überschaubar. Sven's Hinweis auf Karosserieüberhänge, tiefe Tanks usw ist absolut berechtigt.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Matthias Kobe » Montag 10. September 2012, 14:02

Hallo Andreas,

Island mit einem normalen LT ist kein Problem, man kommt halt nicht ins Hochland siehe hier: viewtopic.php?f=22&t=9122&p=39901&hilit=+island#p39901

@ Bernd super Fotos :doppel_top:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Eisbaer » Dienstag 11. September 2012, 17:36

Hallo Micha,
schau mal hier: http://www.adventure-offroad.de/termine.htm
Derzeit angedacht: 03.08. bis 24.08.2013 (Abfahrt bzw. Ankunft Hirtshals).
Noch wird da der Veranstalter etwas flexibel sein - Manfred ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Island 2012 - Hochlandspecial

Beitragvon Banditin26 » Mittwoch 22. Mai 2013, 10:30

Hallo,
kann nur bestätigen, dass es mit meinem LT 31 Karmannaufbau auch noch 1992 bestens geklappt hat mit Island rund - 22. Mai bis 30. Juli. Solo Mobilfahrt - also nicht in Konvoi. Nördlichste Ecke war Polizeistation Tjörnestá; westlichster Stand war Öndverthanes, von der 574 abgebogen, leider miserable Strecke bis ans Meer. Dafür fand ich dort etwas süd-östlich den meiner Meinung nach schönsten Berg von Island: den Snöfjellsjökull.
Überhaupt die Blumen, die Moose, die Flechten, die nachtlosen Tage, die unendlichen Variationen der Wolken, die durchaus erschreckend öde und noch unberührt junge Welt dort! Und dann die Lavaströme, dazwischen die Tafelberge und die anderen Vulkanberge, weithingezogene weiße Gletscherfelder. Beeindruckend auch die Burfjallhraun, die einen völlig überwältigen kann. Sichtweite bis 100 Kilometer! Ja, einen "Saharasandsturm" gabs hier auch - der isländischen Steinwüste angemessen. Alle Luken und Fenster dicht, Lüftung und Motor aus, stehen bleiben. Sicher ist sicher.
Schön dann der altehrwürdige Pfarrhof Grenjardarstadir.Heute ein Museum. Gut, wenn man Halldor Laxnes Reiselektüre dabei hat.
Als Übersichtskarte diente die im M=1:500 000 MAELIKVARDI, R eykjavik.
Gruß
Banditin26
Banditin26
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 12:06
Fahrzeug: LT 32 LDW


Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron