Gurteinbau in der Sitzecke

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon LT-Family » Donnerstag 15. März 2012, 21:37

Hallo Leute,

wie schon berichtet bin ich nun Besitzer eines 78er LT 28 Karmann und habe ein Problem bzw. eine Frage:

Das Womo ist mit 6 Sitzplätzen eingetragen, außer bei den beiden vorderen Plätzen gibt es jedoch keine Gurte...
Kann man an der Sitzbank Zweipunktgurte nachrüsten lassen?
So sieht es bei mir aus:
Bild

Eine andere Frage die aufkam:
Gibt es die Möglichkeit eine 3er-Sitzbank im Führerhaus einzubauen?

Bild


Danke für eure Hilfe!

LG Olli
Benutzeravatar
LT-Family
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:44
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Bj. 78, 75 PS Benziner

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. März 2012, 23:43

Hallo Olly!

LT-Family hat geschrieben:Das Womo ist mit 6 Sitzplätzen eingetragen, außer bei den beiden vorderen Plätzen gibt es jedoch keine Gurte...
Kann man an der Sitzbank Zweipunktgurte nachrüsten lassen?


Je nach Baujahr und Sitzanordnung kann das schon sein, dass für die hinteren Sitze keine Gurte vorgeschrieben sind. Falls es ein LKW war, oder, falls die hinteren Sitze nicht in Fahrtrichtung, sondern nach hinten zeigen oder seitlich angeordnet sind. Wenn es sich bei den hinteren Sitzen um eine Dreierbank handelt, kann man da 2-Punkt-Gurte nachrüsten, diese werden zusammen mit der Lehne am Grundgestell verschraubt.

LT-Family hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit eine 3er-Sitzbank im Führerhaus einzubauen?


Dein LT hat noch die hohe Motorhaube. Diese liegt schon höher als die Sitzfläche des Fahrersitzes (siehe dein Bild). Mir ist keine Sitzbank bekannt, die man da montieren könnte. Am einfachsten wird es sein, dort solide einen Kindersitz oder Maxicosi Babyschale (weiß nicht, ob dir das weiter hilft) zu montieren. Für einen Erwachsenen ist und bleibt das in der Mitte ein Notsitz (oft ist da ein 2-Punkt-Gurt montiert, obwohl kein richtiger Sitz vorhanden ist). Würde man da noch einen Sitz drauf montieren, würde der Beifahrer auf diesem Sitz vermutlich bei jedem Schlagloch Bekanntschaft mit der Decke machen. Beim Kindersitz hast du auch schon das Problem, dass dieser a:) für 2-Punkt-Gurte geeignet sein muss und b:) du dir was ausdenken musst, wo sich die meist bewegliche Rückenlehne abstützen soll.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon LT-Family » Freitag 16. März 2012, 20:42

Hallöchen,

danke erstmal Günther und Tiemo.
Ich hatte eigentlich ein Foto von der Rundsitzecke eingebaut...nu isses aber wech...deswegen nochmals der Versuch.
So siehts die Sitzbank bei mir aus:
Bild

Ich weiß nicht wo deine Sitzgruppe ist, Günther...meistens ist die ja eher im Heck der Womos installiert.
Wenn du die Sachen abgeben/verkaufen möchtest...wo wohnst du denn?

LG Olli
Benutzeravatar
LT-Family
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:44
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Bj. 78, 75 PS Benziner

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon tiemo » Freitag 16. März 2012, 22:44

Hi Olli!

Ach so, das sind Sitzgruppenbänke! Die sind ja vermutlich aus Holz, da wirds schwierig, Gurte anzubauen. Bei seitlichen Bänken ist das auch keine Pflicht, wenn eine Möglichkeit der gepolsterten Abstützung vorhanden ist. Gurtpeitschen müsste man in der Bodengruppe verschrauben (oder ist es ein LT mit Holzboden?).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon diesel3 » Samstag 17. März 2012, 01:47

Das sieht doch nach einem Holz-Boden-Karmann aus - auch da geht
das mit den Gurten. Bei meinem Hecksitzgruppen-Karmann sind auf dem
Holzboden 2 so dreieckige Stahlgestelle aufgeschraubt, die unten im
Staukasten verschwinden und die dann die Gurte aufnehmen.
Kann man sicher nachbauen. Ich halte es für unkompliziert.
Und wegen Tüv und so - wenn jemand meckert über deinen Eigenbau,
nimm die Gurte bei der HU ab oder leg sie nur hinter die Polster - brauchen
tust du sie ja nicht.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon diesel3 » Samstag 17. März 2012, 21:49

Das war nicht Tiemo, das war Hendrik.
Ich meine, dass ueberhaupt Gurte besser sind als gar keine.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit selbst befestigten
Gurten einen groesseren Schaden erleidet als ohen Gurte und dann den Owner verklagt
wegen falsch eingebauter Gurte halte ich fuer sehr ueberschaubar.
Lieber ungeTUeVte Eigenbauten als TUeVgerecht ohne alles.
Viele Gruesse,
Hendrik
Zuletzt geändert von diesel3 am Sonntag 18. März 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon LT-Family » Sonntag 18. März 2012, 00:18

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich werde am Montag mal zu meinem Haus-und Hofschrauber gehen und die Sache mit ihm besprechen....wir werden da schon eine Lösung finden, wie man die Zweipunktgurte installieren kann.
Ich sehe das mit Sicherheit auch so: Lieber einen nicht TÜVgerechten Gurt als gar nix...und fremde Leute würde ich eh da nicht mitnehmen, da das Womo nur für den Familienurlaub gedacht sind.

LG Olli
Benutzeravatar
LT-Family
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 23:44
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Bj. 78, 75 PS Benziner

Re: Gurteinbau in der Sitzecke

Beitragvon munixmember » Montag 23. Juli 2012, 21:56

Servus,

ich stehe vor dem selben Problem und bin auf der Suche nach Gurten für die hintere Sitzecke des LT Karmann DW. Sind diese Winkel noch zu haben?

Grüße
Hans
munixmember
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste