Board Control?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Board Control?

Beitragvon Midnight » Freitag 5. August 2005, 23:19

Hallo,

In unserem 82ér Karmann WoMo ist ein BoardControl.
In unserem Urlaub habe ich einiges ausprobiert, aber das Ding zeigt einfach nichts an.
Nun meine Fragen, gehört das Ding da überhaupt rein, oder hat das einer unserer Vorbesitzer auf dem Flohmarkt erworben?
Auf der Rückseite sind alle Anschlüsse bescrhriftet und auch entsprechend belegt.
Angezeigt soll werden, ob der Brauchwassertank mehr als ein viertel voll ist! Es gibt aber keinen Sensor am Brauchwassertank.
Ausserdem ob der der Abwassertank nicht mehr als dreiviertel voll ist (auch dieser besitzt keinen Sensor).
ob die Batterie mehr als 12V hat?????
Und ne Anzeige für Automatik.... Ein Ladegerät habe ich schon gefunden, aber ob oder wie dieses lädt konnte ich noch nicht feststellen....

Hat jemand eine Anleitung, oder kann sagen ob dieses BoardControl überhaupt funktioniert?

Gruß

Simon
Midnight
 

BoardControl

Beitragvon DW_Tom » Dienstag 9. August 2005, 14:07

Hallo Simon,

wenn du das Control über der Tür meinst ist es Serienmässig drin und es (sollte) Funktioniert auch. Leider kann ich mich nicht mehr an die Sensoren erinnern die in meinem 82´ger verbaut waren. In meinem jetzigen 94´ger sind es 4 oder 5 Metallknöpfe die an der Seite in den Tank geschraubt sind und den Wiederstand des Wasser messen.
Ich hatte aber auch schon zweimal Probleme mit den Anzeigen. Im Alten war einmal ein Transistor auf der Platine des BoardControl kaput. Der Neue hatte einmal Probleme mit dem elektrischen Kontakt zwischen den Kabeln und den in den Tank geschraubten Knöpfen. Einmal entrosten und mit etwas Fett die Kabel wieder angeschraubt und es funktionierte wieder.

Gruß
DW Tom
Benutzeravatar
DW_Tom
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 17:03
Wohnort: Köln

Beitragvon Midnight » Samstag 13. August 2005, 22:46

Hallo Harley,

leider kenne ich mit den Typenbezeichnungen noch nicht so aus... werde ich aber noch rausbekommen.
Wenn Dein Piktogramm stimmt, sieht mein LT fast genauso aus. Allerdings habe ich die Tür noch hinter der Hinterachse und vorne im Alkoven ein Fenster.
Über Elektrik möchte ich eigentlich nicht reden, denn die sieht katastrophal aus....
Also ich steige da noch nicht durch, aber die schmeiß ich eh Stück für Stück raus und ersetze sie. Der zentrale Chaospunkt ist der Kleiderschrank, also wird auch hier mal der zentrale Punkt der Boardelekrik gewesen sein. Mein Boardcontrol sitz im Kleiderschrang zur Sitzgruppe hin, die bei mir vorne ist.
Die rote Taste habe ich, passiert aber nix beim Drücken.
Ich habe die letzten Tage nochmal geschaut, aber an die Tanks geht kein Kabel und da ist auch kein Kontakt.
Das einzige was ich der Boardcontrol entlocken kann ist wenn ich den Schalter Pumpe umlege, das links daneben ne grüne LED angeht...

Gruß

Simon
Midnight
 

Beitragvon Midnight » Montag 5. September 2005, 19:51

So,

Habe jetzt dem Boardcontrol wieder einiges Leben entlockt.
Irgendwie hatte mir es am WE auf Kurztour keine Ruhe gelassen. Also habe ich mal hier gedrückt, dort geschaltet usw.
Plötzlich war eine Anzeige da!
Beim zweiten Versuch wieder alles tot.
Da ich aber nicht aufgegeben habe, konnte ich feststellen, das wenn man den Wippschalter beim drücken sozusagen etwas massiert die Anzeige kommt. Also den Taster mal kurzerhand mit Kontaktspray vollgepumpt, und siehe da es geht.
Hab mich dann nochmals auf die Suche nach den Kontakten in den Tanks gemacht, und glaube sie erfühlt zu haben.
Die Ladekontrolle muß ich noch machen da geht nix, aber ist schon mal gut zu wissen was mit den Tanks und der Batterie ist. (obs wirklich richtig ist, das sagt mir dann das Licht, muß die eigentliche Funktion dann nochmal überprüfen ;-) ).

Gruß

Simon
Midnight
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste