Zul.Gesamtgewicht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Manfred Diederich » Donnerstag 11. August 2011, 14:32

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zum zul.Gesamtgewicht.War heute mit meinem Karman auf der Wage und hatte mit viertelvollem Dieseltank und viertelvollem Wassertank exakt 2,8T.Da mein zul.Gesamtgewicht 3 T beträgt kann ich noch 200 Kg zuladen.Nun die Frage:Sind in den 200 kg auch das Gewicht des Fahrers schon drinn ? Dann dürfte ich mit Frau und Hund ja nichtmal volltanken.
Gruß Manni
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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon syncromat » Donnerstag 11. August 2011, 15:12

Ja,es heißt ja Zulässiges Gesamtgewicht.So hats mir zumindest mal ein Polimanzist erklärt.Da hilft nur auflasten auf 3,5t.

Gruß Frank
LG Frank

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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 11. August 2011, 15:13

Na dann solltest du mal schnell sehen was im LT über ist und zuhause bleiben kann.
Denn die Definition bei einer Kontrolle ist recht einfach.
Du wirst(was ich nicht hoffen will) rausgewunken und auf die (in der Regel mobile-digitale-)Waage geführt. Dort werden die einzelnen Rad(Achs)lasten gewogen . Die Adition der jeweiligen Einzelgewichte ergibt(Paarweise/Achse) die tatsächliche Achslast und Gesamt(also alle vier Räder addiert) das tatsächliche Gesamtgewicht.
Und das sollte maximal dem Gewicht entsprechen welches im Schein eingetragen ist( Auch die jeweiligen Achslasten werden überprüft).

Das heißt als wenn du 200 kg aktuell als Rest hast und , zusammen mit deiner Frau, einsteigt bleiben übrig: 200KG - Fahrergewicht in KG- Beifahrergewicht in KG= verfügbare Zuladung in KG.

Beispiel: 200KG - 75 KG Fahrer - 65 KG Beifahrerin = verfügbare Zuladung 60KG.

Das ist nicht gerade üppig für einen Urlaub.

Ich würde mal zu einer Prüfstelle fahren und den LT genau wiegen lassen(Und dabei auch die Achslasten mal in Augenschein nehmen-LT´s haben meist vorne ein Zuladungsproblem.
Und dann halt sehen was praktikabel ist; LT mal aufräumen oder-wenn möglich-versträrkte Vorderachsfedern rein-und Achslast/Gesamtgewicht erhöhen (3.1 to könnte noch gehen. Sind schon mal 100 KG mehr Zuladung).


Gruß


Michael
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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon Manfred Diederich » Donnerstag 11. August 2011, 15:38

Danke für eure schnellen Antworten,werde mal sehen wie ich den auflasten kann.
Gruß Manni
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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 12. August 2011, 00:01

Na Walter, das ist doch nicht schwer!

Mein 140-Kilo-Chihuahua und ich wiegen auch schon 200 Kilo ;-)


Manni sei glücklich über deine 200 KG Zuladung, ich habe OHNE Hund und und ohne Beifahrer schon 3.1 Tonnen
auf der Waage und darf nur 3.2 t haben!

Sobald der dicke Hund Platz nimmt, bin ich schon drüber. (ich meine den Chihuahua!)

Ich habe vor dem Urlaub alles im Aufbau raus geschmissen was ich im letzten Urlaub nicht gebraucht
habe und nur "vorsorglich" mit geschleppt habe. Kleinvieh macht auch Mist.
Und das Problem nimmt mit den Jahren ja auch noch zu, da man hier und da noch diverse technische
Neuerungen einbaut, die auch ihr Gewicht haben.
Hab mir sogar schon überlegt, die Markise zu demontieren, weil ich sie nicht oft nutze. Aber wie der Deibel es
will, wenn se weg ist, jammert man hinterher :evil:

Andere Variante wäre eine radikale Hungerkur von dir und deiner Frau. Dann hätte der Hund auch mehr Platz im Mobil :grin:

Also, nicht verzagen, das Problem ist weit verbreitet. Man kann nur hoffen, nicht in eine Kontrolle zu kommen.

Lieben Gruß,

die Karo mit dem übergewichtigen Hund.
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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon Remmi » Freitag 12. August 2011, 00:11

Wenn ich mal auf die Waage muss ...und das Fahrzeug ist sicherlich überladen ...dann muss meine Frau mit Ihrem ganzen Kram raus.
Macht sicherlich 200 kg... nicht die Frau aber der ganze unnütze Kram. :shock: :shock:
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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon tiemo » Freitag 12. August 2011, 01:53

Hallo Ihr!

Kleberwurst hat geschrieben:Und das Problem nimmt mit den Jahren ja auch noch zu, da man hier und da noch diverse technische
Neuerungen einbaut, die auch ihr Gewicht haben.


Naja, bei mir nimmt das Problem eher ab, dank ROST! Erstaunlicherweise wiegen die Löcher weniger als das Blech, das sie mal ausgefüllt hat ;-)
Bild

Gruß,
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Re: Zul.Gesamtgwicht

Beitragvon erazer13 » Freitag 12. August 2011, 01:58

:grin: :grin: :grin: meiner sah schlimmer aus bei den Radkästen...ist aber nun seit 5 Jahren an den Stellen rostfrei dank verzinkten Blechen und Tannox, Seilfett und Altöl-Misch-Msch.

Habe vor kurzem gerade meine Schiebetüre geschweißt. Auf die ganze Länge aussen und innen ein 15cm hohes Blech reingebruzzelt.
Das hält jetzt sicher wieder 15 Jahre.

mfg - Martin

PS: Wegen den 200kg ...such dir ne leichtere Frau und mach selber ne Diät - tausche den Hund gegen ein Meerschweinchen ein oder besser nen Vogel...der könnte bei ner Kontrolle sogar fliegen. ;-) :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 12. August 2011, 10:49

Ach was, das geht schon Walter!

Wozu gibt es die Gurtpflicht?
Der verhindert zuverlässig das rauswehen :grin:

Und wenn es doch mal passiert, bleib ich sicherlich mit meinen großen Füßen (Gr.43!)
am Außenspiegel hängen.

Am sichersten ist immer noch die Methode mit der Eisenkugel am Bein.
Bevor es mich mit der rausweht, durchschlag ich erst mal den Unterboden im Fahrerhaus :grin:

Leichte Grüße,

Karo.

P.S.:
nur zur Info, die 60 Kilo sind bei 178 cm Größe wohl eher eine Wunschvorstellung :oops:
Wohlgemerkt; ICH bin so groß, NICHT der Hund.
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Manfred Diederich » Freitag 12. August 2011, 12:17

Also Diät geht nicht,dann habe ich schlechte Laune.Der Hund ist zwar groß wiegt aber nur 25 kg,kommt also auch keine Diät in Frage.Bleibt meine Frau :lol: ,aber ob das dann reicht. :?: Nee im ernst
Werde versuchen den aufzulasten,mit 3,2 T wäre mir schon geholfen,3,4 wäre ideal.Fahre nächste Woche mal beim VW Händler und beim Tüv vorbei.
Gruß Manni (87 kg bei 1,82 also Normalgewicht ;-) )
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Manfred Diederich » Samstag 13. August 2011, 09:22

Also meine Frau braucht weder eine Diät noch einen anderen Partner :roll:
Problem ist das der Karmann vom Leergewicht schwerer ist als im Brief eingetragen.Ist ja auch klar :AHK,Satanlage sind ja schon mal Extragewicht.
Aber bis 10% Überladen ist ja nicht so teuer,werde Den LT trotzdem auflasten.
Manni
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon diesel3 » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:58

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Mein LT31 hat hinten die blauen MAD-Federn (an jeder Seite der Hinterachse jeweils eine Feder vor und hinter der Achse)
gegen den Rahmen - eingebaut. Das Auto steht sichtbar nach vorn geneigt. In der Zulassung sind 3200kg eingetragen.

Das Mustergutachten (MAD 198020) zu den Federn gibt aber kein "zulässiges Gesamtgewicht", sondern nur den Hinweis, dass
das das Leergewicht bei mindestens 70% des zGG liegen soll - die 3500x0,7=2450kg sollte der Distance Wide locker schaffen...

Kann ich jetzt meinen LT 31 damit auf 3500kg auflasten? - Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank,

Hendrik
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:43

Hier noch ein Bild von den Federn:

Bild

Gruß

Hendrik
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 03:09

Hallo Hendrik, Schöne Federn hast du da und einen seltenen 110l Tank :grin:
Die Eintragung auf 3,5T trägt einem leider nicht jeder Prüfer ein am einfachsten ist es sich die Blattfedern vom LT 35E einzubauen und fährst mit einer Kopie vom Lt 35 Fahrzeugschein/Brief (kann ich dir geben) zum Tüv. Wenn sich der Prüfer auskennt wird er es dir eintragen ansonsten musst du dir einen anderen Prüfer suchen.

Ich gehe davon aus das du schon die verstärkten Vorderachsfedern verbaut hast mit 1650kg Achslast ansonsten solltest du die auch nachrüsten.
kann die Plattfedern bei deinem LT auf dem Foto nicht richtig erkennen, möglicherweise hat er auch schon die gleichen Blattfedern verbaut wie der LT 35.
So hättest du mit viel Glück schon alles was nötig ist.

kannst du mir evtl mal das Teilegutachten von den Federn einscannen oder so? würde mich mal interessiern was da so drinne steht..

Gruß Eric
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:15

Hallo zusammen.

In früherern Jahren war das mit dem Auflasten noch recht einfach. Inzwischen gibt es wohl kaum noch Prüfer die den Mumm haben und eine solche Auflastung durchwinken.
Aber ganz unrecht haben die auch nicht!Es ist nicht nur eine Frage der Adition der Achslasten und der Feder(stärke). Auch die Bremsen sind (Vergleich z.b. LT 28/31(Baugleich) zu LT 35) anders-nämlich beim 35er größer dimensioniert.


Gruß


Michael
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon diesel3 » Freitag 13. April 2012, 09:38

... ich hatte ja übern Winter prophylaktisch eine Auflastung von 3200kg auf 3400kg
eintragen lassen, weil die als Papierauflastung ohne technische Änderung klappt.

Im Fahrzeugschein stehen 2595kg leer, 3400kg maximal.

Und die Waage heute: - Mit Fahrer (75kg), ca. 70l Wasser, ca. 90l Diesel, vollem Toilettenfrischwassertank (15l),
Geschirr, Besteck etc., Fahrradträger ohne Fahrräder .... 3080kg

Ohne Auslastung wäre das knapp geworden im Urlaub. Auch jetzt ist nicht viel Reserve drin,
weil ja noch Fahrräder (50kg), Beifahrer 75kg, Kinder 25kg, Essen, Getränke, Kinderwagen,
Klamotten, und bis zu 20l mehr Diesel und 40l mehr Wasser reinpassen.

... wieder was gelernt.

Hendrik
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Loewenhopfi » Sonntag 30. Dezember 2012, 17:20

diesel3 hat geschrieben:Hier noch ein Bild von den Federn:

Bild

Gruß

Hendrik



Hallo

gibts die Federn noch irgendwo zu kaufen ????

Gruß
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon syncromat » Sonntag 30. Dezember 2012, 20:58

Ja gibt es,hier:http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/volkswagen/lt/index.html

Gruß Frank
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon diesel3 » Sonntag 30. Dezember 2012, 21:19

Und ich finde, dass man sie auch sehr empehlen kann. Eingetragen wurden sie bei mir auc
problemlos. Lieber wäre mir zwar ein Luftfederunterstützung, wie diese
http://shop.airliftcompany.com/product/ ... veling_Kit
die ich in meinem Pajero-Verschnitt mit Blattfedern fahre (auch eingetragen),
aber die die MAD's haben die Vorteil, dass man nicht regelmäßig die Lift kontrollieren muss und keinen
Kompressor mitführt.

Gruß

Hendrik
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon Mecki » Montag 31. Dezember 2012, 01:02

Also ich kann meine Hinterachse auch nen ganz ordentliches Stück durch Druckluft hochfahren, erst war ich ja skeptisch aber es ist echt sehr empfehlenswert.
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Re: Zul.Gesamtgewicht

Beitragvon konglong » Donnerstag 11. April 2013, 11:15

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