Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 11. Juli 2011, 15:49

Hallo an die Karmänner oder vielleicht auch die Anderen Geplagten!

Ich habe ständig Ärger mit der Carletta Wascharmatur in Bad und Küche.
Laut Aussage des freundlichen Campingzubehörfachspezialisten kann ich bei
einer Tauchpumpe, die ich ja mal nun habe, nur diese eine Armatur nehmen, weil
die die einzige mit dem Microschalter ist, der die Pumpe in Gang setzt.

Stimmt das? Oder gibt es noch andere Armaturen die ich nehmen könnte?

Könnte ich unter Umständen umrüsten auf eine Druckpumpe?
Macht das das Leitungssystem mit? Oder müsste das ausgetauscht werden?
Was könnte noch zu Problemen führen?

Wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich sehr über
Rückmeldungen freuen.

In erwartungsvoller Hoffnung,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon wavemaster » Montag 11. Juli 2011, 16:51

Moin Karo.
nachdem mich diese Carlettaarmatur wiederholt extrem genervt hat, habe ich mir schon vor ca. 10 Jahren eine Druckpumpe eingebaut.
Und zwar in den vorderen Staukasten direkt neben den Wassertank. Der Umbau ist eigentlich umproblematisch.
Die Anlage als solche hat überhaupt keine Probleme mit der Druckpumpe. Die Carlettaarmaturen benutze ich weiterhin, aber ohne diese unseligen Schalter.
Gruß
Rolf

Ps: Ich glaube, dass ich noch eine gebrauchte Druckpumpe liegen habe.
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon Manfred Diederich » Montag 11. Juli 2011, 19:32

Hallo,
Es gibt doch beim Campingzubehör verschiedene Armaturen mit Hilfsschalter,die funktionieren auch.Bei meinem Karmann sind vom Vorbesitzer schon die Armaturen gewechselt worden in solider Chromausführung,funktioniert einwandfrei.
Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon syncromat » Montag 11. Juli 2011, 19:51

Hallo Karo,
ich habe mir beim Campingfritzen Amaturen mit Microschalter besorgt.Für Kaltwasser habe ich eine Shur flow Druckwasserpumpe,da die auch das AA wegspülen muß.Für das Warmwasser habe ich eine kleine "Aussenpumpe" verbaut,weil mein kleiner Boiler keine Druckpumpe aushält.Ich gehe mal davon aus,das du einen großen Trumaboiler hast,da kannst du ruhig eine Druckwasserpumpe ranhängen,die sind zwar etwas teurer,aber bessere gibt es nicht.Und deine Amaturen sollten die auch ansteuern können,denn dem Microschalter ist es völlig Latte was er da einschaltet.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon wavemaster » Montag 11. Juli 2011, 20:02

Moin nochmal,
Karo benötigt im DW keine Armaturen mit Mikroschalter. Sie kann die alten behalten und muss nur dafür sorgen, dass die Pumpe Dauerplus hat. Die Pumpe läuft doch automatisch an, wenn der Druck nachlässt. Im Elektropaneel ist ein Pumpenschalter. Den kann man betätigen, wenn man nicht da ist. So kann nichts passieren.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon syncromat » Montag 11. Juli 2011, 20:10

wavemaster hat geschrieben:Moin nochmal,
Karo benötigt im DW keine Armaturen mit Mikroschalter. Sie kann die alten behalten und muss nur dafür sorgen, dass die Pumpe Dauerplus hat. Die Pumpe läuft doch automatisch an, wenn der Druck nachlässt. Im Elektropaneel ist ein Pumpenschalter. Den kann man betätigen, wenn man nicht da ist. So kann nichts passieren.
Gruß
Rolf

Aha,die Wassergeschichten sind ja verschieden.Und ich hab keinen Kamann.Das ist ja eine feine angelegenheit.
Im Prinzip aber wie ich gesagt habe,eine Shur flow o.ä.rein und gut.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon WD40---- » Montag 11. Juli 2011, 21:07

moin,
immer schön auf die anschlüsse achten, ich hab schon erlebt wie wasser aus der schiebetür lief als ein anschluss abgegangen war (zum glück nicht bei mir......)
lg
micha
WD40----
 

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 11. Juli 2011, 22:56

Wow! So viele Antworten, daaanke!

Gut, also umrüsten auf Druckpumpe geht, das wäre geklärt.

@Frank:

Für das Klo hab ich eine extra Pumpe, da brauch ich nix machen. Ich hoffe, dass das ein geschlossener Wasserkreis ist
(Tank+Pumpe), der beim umrüsten auf Druckpumpe unangetastet bleibt.

Wenn ich das hier so lese, bekomme ich den verstärkten Eindruck, dass es wohl doch andere (solidere) Armaturen mit
Microschalter gibt! Wieso bekomme ich dann beim "Fachhändler" so`n Quatsch erzählt???
Ach so, ich vergaß; Frau und dazu noch blond :batsch
Damit wäre ja mein Problem vom Tisch, dann müsste ich garnicht umrüsten.
Es geht mir nur darum, diese schei... Carletta los zu werden, weil die ständig kaputt geht und schweine teuer ist.

@Rolf:

danke für dein Angebot, aber vielleicht geht es auch ohne Druckpumpe und ich kann nur die Armatur auswechseln.
Muss mich jetzt halt mal auf die Suche machen. Hatte es erst garnicht versucht, nachdem ich diese Aussage vom
"Fachhändler" bekommen habe. Da kann er sich seine Carletta in Zukunft übers Klo nageln :evil:

Aber eine andere Sache würde mich schon noch interessieren, da hat mich jetzt Frank drauf gebracht.
Was ist mit dem Warmwasserboiler? Der ist ja im Wassersystem integriert. Macht dem der Druck dann nichts aus?

Und geht der aufgebaute Druck im Tank nicht durch den Tankdeckel wieder flöten? Und springt dann die Pumpe nicht ständig wieder an?
Sorry, aber ich hab da eine ganz simple Vorstellung von dem Ganzen :oops:

So, genug genervt, ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir nochmal helfen.

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon tiemo » Montag 11. Juli 2011, 23:07

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Damit wäre ja mein Problem vom Tisch, dann müsste ich garnicht umrüsten.
Es geht mir nur darum, diese schei... Carletta los zu werden, weil die ständig kaputt geht und schweine teuer ist.


Wenn dich nur der Mikroschalter nervt, dann würde ich den an deiner Stelle aus dem Stromkreis nehmen und am Waschtisch in Fußhöhe einen soliden Tastschalter montieren, der, mit dem Fuß betätigt, die Pumpe aktiviert. Oder wie in meinem WOMO, einen einfachen Schalter (Drucktaster für ne Nachttischlampe) Den schaltet man einfach ein, dann läuft die Pumpe. Der Durchfluss wird nach wie vor durch die Stellung an der Armatur geregelt. Man muss halt nur hinterher wieder abschalten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon wavemaster » Montag 11. Juli 2011, 23:55

Und geht der aufgebaute Druck im Tank nicht durch den Tankdeckel wieder flöten? Und springt dann die Pumpe nicht ständig wieder an?
Sorry, aber ich hab da eine ganz simple Vorstellung von dem Ganzen :oops:

Nein, denn im Tank wird kein Druck aufgebaut. Die Pumpe saugt das Wasser an und baut dann den Druck zwischen Pumpe und Armaturen auf.
Der Boiler hat im Übrigen keine Probleme mit dem Druck. Ein weiterer Vorteil der Druckpumpe ist halt der höhere Druck. Da kommt dann mal ein ordentlicher Strahl aus dem Wasserhahn.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 12. Juli 2011, 09:47

Hallo Tiemo!

Nein, der Microschalter nervt mich nicht, es ist die Armatur an sich. Dauernd bricht bei behutsamster Behandlung
das Plastik und die Carletta hängt schlaff ins Waschbecken. Reparieren ist da nicht, weil alles nur verklebt oder
gepreßt ist. Hab auch schon versucht aus einer alten Carletta was neues zu basteln, aber die sind glaube ich schon
so konstruiert, dass man sie wegwerfen muss.
An einer neuen Carletta war dann ein Dichtgummi kaputt, so dass das Wasser unkontrolliert hinters Waschbecken
gelaufen ist, und ich es erst bemerkt habe, als AUF dem Waschtisch eine Pfütze war. Bei der nächsten neuen (Austausch
auf Garantie) ging dann die Wasserpumpe an, es kam aber kein Wasser. Nach der Reparatur im Werk kam sie genauso
kaputt zurück...... Also nur nervig.
Deswegen will ich endlich etwas solideres als diesen Plastik-Schei....

@Rolf:

Danke für den Hinweis mit dem Boiler!

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen. Muss allerdings erst abwarten was mit der eingeschickten Carletta ist.
Bezahlt ist sie ja schon :-(

Lieben Dank an alle Aufklärer!

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon syncromat » Dienstag 12. Juli 2011, 10:17

Naja,die Amaturen sind eigentlich alle aus Kunststoff.Von Carletta hab ich übrigens noch nie was gehört,muß auch nix heißen.Ich weiß garnicht wie meine heißen,einfach beim Campingheini aus dem Regal genommen.Aber mein Campingmensch ist noch ein richtig netter Kerl,älteren Semester.Der ist nicht auf Gewinn aus,sondern auf zufriedene Kunden,der hat mir meine empfohlen.Wenn du magst,kann ich dir ja mal Bilder von meinen Amaturen mailen.Die teuerste davon liegt bei knapp 40€.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 12. Juli 2011, 12:49

Au ja Frank, mail mal!

Die Carletta ist glaube ich in fast allen Karmännern original verbaut und kostet neu 102 EURO!!
Sie hat zwar einen Dusch-Schlauch anhängend, den man aus dem Waschbecken raus ziehen kann um sich
zu schauern, aber ich brauch das nicht, schon garnicht in der Küche!
Obwohl, praktisch wäre es ja, beim spülen gleich mal ne Dusche nehmen :grin:

Grüß dich ganz doll,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Umrüstung Tauch- auf Druckwasserpumpe?

Beitragvon diesel3 » Samstag 18. Juni 2016, 01:06

Ich habe bei meinem Karmann mal getestet, wieviel die Tauchpumpe so an Strom zieht.

Meine Börner Tauchpumpe zieht 4-5A, was vermutlich oberhalb des zulässigen Stroms für die kleinen Microschlter liegt.
Spezifikation 12V, 14l/min 2bar

Ich hatte noch 2 weitere Tauchpumpen da:
- eine einfache, wie sie beispielsweise auch in der Thetford Spülung verbaut ist zieht 1.1A.
Spezifikation 12, 10l/min, 0,5bar

und eine Originale Pumpe von '1991:
- zieht 3A, aber Spezifikation nicht mehr erkennbar

So eine Druckpumpe soll auch 5A ziehen, belastet aber die Microtaster nicht mehr.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Stromwerte für Tauchpumpe und Mikroschalter

Beitragvon LockX » Samstag 18. Juni 2016, 07:13

diesel3 hat geschrieben:Tauchpumpe zieht 4-5 A, was vermutlich oberhalb des zulässigen Stroms für die kleinen Microsch[a]lter liegt.

Reich liefert Armaturen mit Nennstrom ("Schaltleistung") 5 Ampere,
siehe z.B. http://www.reich-web.com/de/sanitaer-ca ... etail.html

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Stromwerte für Tauchpumpe und Mikroschalter

Beitragvon tiemo » Samstag 18. Juni 2016, 10:50

Hallo!

Ich denke, andere Armaturen braucht man dann sowieso, wegen des höheren Systemdrucks.

Sonst ist das Problem natürlich mit einem einfachen Schaltrelais auch schnell erschlagen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste