Aufbau Fußboden beim DW 92er

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Raggus1 » Dienstag 1. März 2011, 13:58

Hallo zusammen,
ich muss mich langsam damit auseinander setzen, meinen Unterboden neu zu machen.
Momentan ist es so, dass es mehrere Stellen gibt, durch die ich das Styropor (?) schon sehen kann. Dachte mir, ich tausche die gammeligen Bereiche aus und fertig.
Meine Frage ist nun, wie werden/sind die einzelnen Bodenplatten eigentlich befestigt? Vielleicht hat ja mal schon jemand soetwas gemacht bzw. am Orginalboden gesehen.
Gruß
Raggus
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 3. März 2011, 15:44

Moin,
ich weiß nur (durch Heizungsausbau seinerzeit), das der Fußboden ein Lattenkonstrukt ist, und die Felder entsprechend mit Styropur gefüllt sind.
Ober- und Unterschicht sachen für mich aus wie dieses dünne Sperrholz.
Innen kam dann halt PVS als Belag und von unten Lack und ggf. Unterbodenschutz.
Die Problematik ist die Reihenfolge beim Aufbau eines woMo´s hier beim Karmann.
Auf den Rahmen der Pritsche kommt ein Hilfsrahmen, darauf die Bodenplatte mit den Möbeln und dann kommen die Seitenteile und das Dach.
Ich finde gerade unter Karmaänner den Beitrag nicht mehr, aber ein Mitglied hat genau das mit vielen Bildern gemacht.
Forsch doch mal :shock:
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 3. März 2011, 16:53

12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Manfred Diederich » Freitag 4. März 2011, 00:57

Bei meinem 92er DW sind auch einige Stellen vom Boden porös.Ich werde aber nicht gleich das ganze Wohnmobil zerlegen sondern den Boden von unten stellenweise ausbessern.Habe ich bei meinen Wohnwagen auch gemacht und wenn ordentlich gearbeitet wird hält das auch.
Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Raggus1 » Sonntag 6. März 2011, 19:42

Hallo zusammen,
danke für die ersten Tipps ...nach intensiverer Betrachtung glaube ich, dass es reicht einzene Bereich wieder "dicht" zu machen. So wie hier im Forum mal erwähnt, "...Seitenteil auch runter..." kann ich es nicht leisten. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Bodenplatten von unten befestige? Würde Sika reichen?
Ein weiteres Problem ist bei mir die Heckwand. Ab ca. 30cm unterhalb vom Fenster bis zum Boden zunehmend, wird es ordentlich nass. Von innen habe ich bereits im Bereich des Stauraumes die dünne Holzverkleidung abgerissen und schaue nun auf das feuchte Styropor und die Holzkonstruktion. Die Verbindung Boden/ Heck ist irgendwie ordentlich hin. Kann man diesen Bereich eigentlich austauschen ohne die Heckwand abzunehmen (wenn nicht, wie bekommt man die eigentlich ab?) ?
Wie ihr schon merkt ....fragen, fragen und fragen :-(
Beste Grüße
Raggus
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Raggus1 » Dienstag 8. März 2011, 11:47

Moin Laundry,
ich denke so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Der Wasserschaden ist in Fahrtrichtung links unterhalb vom Fenster am stärksten und zur rechten Seite wird es dann besser ..aber nicht gut :-?
Auf einem Foto von dir hat man einen Blick in den Staukasten, wo ein Teil der Rückwand schon weg ist ....so sieht es bei mir auch aus. Eher noch dunkler.
Aber da ich sehe, dass man mit Geduld und Können auch diesen Schaden beheben kann, bin ich guter Dinge ....den Geduld und Werkzeug habe ich. Nur beim Können kann es zu problemen kommen. Ein Motivationsspruch eines Freundes lt. "....ist alles kein Hexenwerk...." daran werde ich mich wohl hochhalten.
Kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten? OK! :-P
1. Wenn ich es richtig sehe, hast du Innen die Bänke nicht ausgebaut. Ist es so?
2. Hast du nur die Aluhaut unterhalb vom Fenster abgenommen? Wo ist die denn überall befestigt, kannst du dazu etwas schreiben? So wie ich es sehen, ist sie
nur an den Seiten über die Eckleiste und dieser querlaufenden Leiste verschraubt oder?
3. Der Aufbau der Rückwand, wenn ich den von Innen nach Aussen sehe, würde ich sagen: "Erstens die Rückwand mit den darauf geschraubten/ geleimten Leisten. Die "Lücken" zwischen den Leisten wurden dann mit Styropor ausgefüllt. Abschließen wird darauf dann die Aluplatte verschraubt. Ist meine Sichtweise richtig?
Ich habe bestimmt noch ganz, ganz viele Fragen, die mir gerade nicht einfallen bzw. erst kommen wenn ich dabei bin. Ich hoffe, ich darf dann weiterhin auf Tipps von dir hoffen ;-)
Eine habe ich aber doch schon jetzt ....kannst du noch sagen, mit welchem zeitlichem Aufwand zu rechnen ist? Will ja so schnell wie möglich wieder :drive
LG aus "bei" Bremen
Raggus
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Raggus1 » Dienstag 15. März 2011, 10:57

...so, dass letzte Wochenende habe ich mir schon einmal versaut :-x ...komme bestimmt noch welche zu.
Am letzten WE habe ich mich daran gemacht, meine Heckwand unterhalb vom Fenster aus zu bauen ....klasse hilfe war natürlich User "laundry" mit seinen Erfahrungen. Jedenfalls stehe ich jetzt vor einem echten Trümmerhaufen.
Vorab, für alle die es auch machen müssen und den Bericht von laudry (siehe Link) gelesen haben ...die Aluwand ist am Boden um 90° geknickt und dann getackert. Also bei mir war es so. Habe es nur fast zu spät gemerkt und daher schon die ein oder andere Stelle vom Blech eingerissen.
Was ich eigentlich sagen will ist ....ich könnte aufbauenende Worte vertragen.
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Manfred Diederich » Dienstag 15. März 2011, 12:18

...ich könnte aufbauenende Worte vertragen.[/quote]

alles wird gut ;-)

Wenn es ein Trost ist,meiner ist auch Bj.92.Bei mir war die Holzverkleidung Heckwand unterhalb des Bodens ziemlich vergammelt.Wahrscheinlich durch Spritzwasser der Hinterräder.Im Innenraum war die Rückwand im unteren Bereich auch faul.Habe das faule Holz von innen entfernt und die Aluwund innen mit dickem selbstklebenden Amaflex isoliert.Ich habe bis jetzt keinen neue Feuchtigkeit festgestellt,kam wahrscheinlich wirklich nur von unten.Unterm Fahrzeug habe ich nur ausgebessert,kommt demnächst noch ein Alublech vor.

Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Aufbau Fußboden beim DW 92er

Beitragvon Raggus1 » Mittwoch 16. März 2011, 10:02

Manni D hat geschrieben:...ich könnte aufbauenende Worte vertragen.


alles wird gut ;-)
....
[/quote]

Danke, ich hoffe es....

Also bei mir war der "Wassereintritt" an den Schraubstellen der unteren Abdeckleiste. Die dahinter liegende Holzlatte war in diesem Bereich absolut hin. Nach unten hin waren die Latten wieder besser, bis auf die unterste Leiste. Die war auch wieder total matsch. Achso, auch die seitlich zum Dach laufende Latte war im Bereich der Schraubstellen stark beschädigt ...hier muss ich wohl auch etwas zwischen setzen. Am kommenden WE geht es nun weiter.
VG
Raggus
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron