DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Beitragvon fremdgänger » Freitag 19. August 2011, 07:16

Hallo,
ich hab noch eine Arm voll von den Leisten aus einer Lagerauflösung meines freundlichen um die Ecke.
Da ich einen 92er DW hatte, konnte ich mit den Dingern sowieso nichts anfangen.
Und am Carthago Genius brauche ich sie nun nicht mehr.

Muss mal Zählen, sind aber bestimmt 6-10Stück gerade, gebogene rechte und linke....

Bei Interesse einfach kurze Mail und Preisansage.

Gruß
Oli
fremdgänger
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 19. August 2011, 07:01
Fahrzeug: VW LT35 Carthago Genius 41

Re: DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Beitragvon der Dritte » Sonntag 24. März 2013, 13:40

Hallo allerseits,

ich habe die Hörnchen vom Vorredner übernommen und wollte zunächst mal das ganz schlimme Durchgerissene über der Fahrertür wechseln.

Die originalen zur Vergilbung neigenden Teile sind aus durchgängig weissem Material, welches relativ weich ist.
Die Nachbauten von Vacu-Form sind aus schwarzem in Weiss überlackierten Material, welches recht hart ist.

Nur bei der Anprobe riss mr das Teil an der Biegung in der Alkovenspitze und als ich das dann endlich angeschraubt hatte saß das tiefer so das die Alkovenunterkante
den ursprünglich abgedeckten dreckigen Bereich zeigt. Also der Durchmesser des 3/4 Rohres ist geringer - dadurch kleiner und tieferliegend- und eine Aufweitung durch Gewalt scheint sich ja zu verbieten.

Und die beiden gebogenen Teile auf Höhe der Frontfenster haben Bohrungen zur Frontbende hin, bekomme ich die überhaupt getauscht ohne die Blende abzubauen?
Ist echt mutig vom Hersteller da noch Schrauben oder Nieten ins Frontblech zu setzen, ich glaube immer mehr, nicht die Fenster sind an der bekannten Gammelproblematik schuldig, sondern die Lochung durch all diese Anbauten...

@ Günter - du hast das ja gemacht, ich fand deine Bilder von der Flickaktion. Wie gelang der Wiederanbau?
@ Jürgen aus E. - wir haben mal über Nachgüsse nachgedacht, das verbietet sich bei der dünnen Materialstärke einfach, das zerbröselt ja in Styrol schon...
Ich hatte ja erstmal wegen der Formkosten verneint.

Ich habe dann erstmal ein bröseliges Originalteil geflickt - ist auch nicht so schwer.
Innen ABS Profile zu Stabilisierung rein und viel Sekundenkleber, ne Stunde schleifen und jetzt trocknet das Teil mit neuem Lack...

Und wer die Endkappe mit dem Karmannwappen abbauen will:
Erst das Wappen abknibbeln, es ist mit Doppelklebeband montiert. Darunter ist noch ein Schraube!!!

Hat schon wer die Teile von Vacu-Form komplett angebaut?

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Beitragvon der Dritte » Sonntag 24. März 2013, 14:52

Um diese Teile vorn abzunehmen, muss wahrhaftig die Blende abgenommen werden. Dazu muss man natürlich die Fenster ausbauen.
Mit 2 Mann die Blende von unten nach oben drücken und nach vorn abnehmen.
Was das Wasser angeht, so kommt es meist bei den Fenstern nach innen.
Karmann hat da im Bereich der Fenster zu wenig und nicht genug und gleichmäßig Dichtmasse zwischen Alu und Blende gemacht.


Hallo Günter,

aha, danke für den Hinweis. Also zwischen Fensterrahmen, Blende und Alu wurde vor meiner Zeit bereits neu abgedichtet, wegen der Hörnchen
alles abzureissen wäre ja Wahnsinn. :shock:
Das erscheint nämlich dicht, also mal besser nicht dran fummeln.
Beim Kärchertest drückt sich allerdings tröpchenweise Wasser zwischen Gummilippe des Rahmens und Glas durch.

Wenn man den zur Blende -also nach innen- weisenden Bereich mit den Schraubpunkten der Tauschhörnchen absägt
und damit nicht mehr unter sondern nur neben die Blende bauen muß, ob das wohl ginge?

BRENNEND INTERESSIEREN würde mich mal ein Foto wo jemand gerade die Blende abgenommen hat. (meine nicht die Neuverblechung ohne Fenster)

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 24. März 2013, 15:05

Moin an alle,
auch ich habe die bröseligen vergilbten Teile kompl. demontiert. Die Fenster habe ich neu eingeklebt, die fehlende Dicke der Blende habe ich durch Plättchen innen aufgedickt. Gleichzeitig habe ich die Scheiben auch aussen in den Rahmen geklebt und sep abgedichtet. Die nun offenen Aluleisten wollte ich noch mit Kedaprofilen auffüllen, ich denke dann sieht das einigermassen gefällig aus. Bis zum Kauf stand unser immer draussen, glücklicherweise war er aber dicht. Dann habe ich aber die Dachluken kompl. Neu gemacht, was ich nur empfehlen kann. Diese waren nur noch mit Glück dicht. Unser steht nun immer unterm Carport.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Beitragvon der Dritte » Montag 25. März 2013, 19:14

Die nun offenen Aluleisten wollte ich noch mit Kedaprofilen auffüllen,


Hallo Stefan,

nanu, bei mir waren die Keder durchgängig drunter , ist mE. auch zwingend notwendig denn die Hörnchen waren ja nicht wasserdicht angepappt.#
- hab die in Weiss und letztes Jahr bei Pieper auch nachkaufen können.

Vielleicht sollteste die Reste im Forum anbieten, irgendwem fehlt immer was.

Heute habe ich am Testhörnchen die Schrauben nachziehen können und es passt sich langsam an.
Ich denke man sollte sowas nur im warmen Sommer machen, dann ist das Material von Vacu Form nicht so zäh und bruchgefährdet.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: DWG Bj 96 ´Hörnchen´ am Alkoven

Beitragvon Stefan Thesing » Montag 25. März 2013, 22:44

Hallo Holger,
An der Seite gingen die durch, sind aber durch die Schrauben teilweise durchlöchert. Auf den Leisten vorne fehlten die aber kompl. Ich habe diese auch bei Reimo gefunden und werde bei Gelegenheit in Bochum mal anhalten und ein paar Meter mitnehmen.

Die Restteile sind erst mal zur Seite gelegt, aber auch nicht mehr wirklich gut. Zum Abformen würde das aber vielleicht noch reichen wenn man das entsprechend vorher rep.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste