Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Andrea Graichen » Samstag 12. Juni 2010, 19:36

Hallo Dirk,
bei unserem "alten" Karmann wurde das Teil von außen verschraubt, wie du schon befürchtet hast. Unter Gewalt Anwendung ist der ganze "Kram" kaputt gegangen und irreparabel. Deshalb empfehle ich dir, die Rep. mit etwas Zeit von Außen durchzuführen. Ggf. fährst du erst in Urlaub und gehst dann frisch erholt ans Werk *grins.
Bild054.jpg
Bild054.jpg (14.6 KiB) 17150-mal betrachtet


So sah es nach unserem -entkernen-aus.

LG aus Elmshorn
Andrea und Dankward
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Benutzeravatar
Andrea Graichen
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 17:24
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 - Karmann DW H / EZ 1993

Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Andrea Graichen » Sonntag 13. Juni 2010, 00:01

Da der Schaden in unserem 1.,über 20-jährigen LT war, haben wir das Auto komplett "nackig" gemacht und dann neu aufgebaut. War im Ergenis nachher trocken. "Leider" haben wir dann einen anderen Karmann angeboten bekommen, an dem wir nicht vorbei kamen. :-P Das ist jetzt unser 93er DW. Beide sind offenbar von außen geschraubt. Die neueren Modelle ab 1996 können auch schon von innen verschraubt sein. Ich denke, die mit den doppelten Fenstern in der Front.
Musst mal das Thema bei dem Suchbegriff eingeben. Es müssten eigentlich spannende Beiträge dabei sein.
Ich denke dein Alkoven sieht noch recht gut aus. Außerdem ist auch die Schwitzwasserbildung nicht zu verachten. Wobei die meißtens "nur" am Fenster läuft und von dort direkt auf die Polster tropft.
Von unserem Schaden im 1. Karmann bist du noch weit entfernt. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Rep. und einen trockenen LT.

LG
Andrea, der die "Herrlichkeit" zuflüstert. :lol:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Benutzeravatar
Andrea Graichen
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 17:24
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 - Karmann DW H / EZ 1993

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 13. Juni 2010, 18:28

Moin!
Ich meine du musst vorne,also aussen bei der Schiene die Gummidinger rausmache dann siehst du die Schrauben.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Andrea Graichen » Sonntag 13. Juni 2010, 19:42

Also, die Befestigung des Polster ist von der Seite. d.h.
die Seitenteile öffnen.
Die Rahmen wegnehmen, dann die Seitenteile leicht auseinander drücken und die Befestigungsschrauben lösen. dann sollte das Polsterding von innen entfernt werden können.
:HANDY: PN ist nicht angekommen.

Gruß
Andrea I.A. von Dankward :grin:
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Benutzeravatar
Andrea Graichen
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. März 2006, 17:24
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 - Karmann DW H / EZ 1993

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Martin H » Dienstag 15. Juni 2010, 21:12

Hallo Dirk

Wir haben ebenfalls einen Karmann LT H, Erstzulassung 1993, ebenfalls großes Frontfenster.
Ich hab mich mit diesem Thema schon öfters befasst.
Problem bei den großen Alkovenfrontfenstern ist der zweigeteilte Rahmen an den Schmalseiten.
Der Rahmen ist je nach Ausführung mal geschraubt mit Übergangsblech, mal einfach nur
getackert und zusätzliche Verklebung.
Im Laufe der Jahre löst sich die Verklebung. Je nach Temperatur zieht sich das Material
zusammen oder dehnt sich auch.
So wie sich dein Bild darstellt ist alles noch ok.
Ich hab bei unserem Karmann das Fenster ausgebaut, den Rahmen neu eingedichtet und
geklebt, bringt alles nix. Nach zwei Jahren tröpfelte es wieder.
Auf das Frontfenster wollten wir aber nicht verzichten.
Ich hab dann längere Zeit nach einem Dichtmittel gesucht mit welchem ich die Stossstellen
des Rahmens von aussen nachdichten konnte, da ich ja wusste wo der Wassereintritt
erfolgt.
Kauf dir Captain Tolley beim Bootszubehörhandel und dichte einmal (drei bis vier Arbeitsgänge)
von außen an den Stoßstellen des Rahmens nach. Du siehst ja dann ob das Dichtmittel innen
ankommt. Captain Tolley ist ein Dichtmittel mit Kapillarwirkung, zieht sich also selbst in die
kleinsten Ritzen ein.
Ich mach das nun schon über mehrere Jahre, Fenster ist dicht.
Abraten würde ich dir den Alkoven zu zerlegen.

Gruß
Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Martin H » Dienstag 22. Juni 2010, 14:32

Hallo Dirk

Ich würde das Fenster erstmal drin lassen und versuchen mit Tolley an den seitlichen
Stoßstellen nachzudichten, am besten mehrmals.
Du siehst dann ja innen im Alkoven, ob das Dichtmittel ankommt.
Normal sind die großen Fenster von Karmann gut mit Dekalin oder
ähnlichem eingedichtet.
Nach dem Abdichten, kannst das ganze mit einem Wasserschlauch
und ner guten Regeneinstellung testen.
Schwachpunkte sind wie gesagt die zwei Stoßstellen des Rahmens.
Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.
Die beiden PN sind angekommen, schau jedoch selten in meinen
Bereich.

Gruß

Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 22. Juni 2010, 18:58

Moin!
So in etwa habe ich das auch mal gemacht,hat 3 Monate gehalten,das problem ist das der Rahmen 2 geteilt ist und genau da an den Stosskanten läuft dir die Suppe wieder rein.Ich habe an den Kanten wo er geteilt ist ein Dichtband genommen und zusätzlich Sikaflex raufgemacht.Sieht zwar bescheiden aus,ist aber seit 3 jahren dicht.Man soll sich mal auf die Stosstange stellen und oben das Fenster mal bewegen.Dann sieht man schon wie das Fenster oben arbeiten muss und sich die Stosskanten öffnen.Beim Fahren wird das nicht anders sein.Am besten ist natürlich das Fenster raus und Alu vor,dann ist Ruhe im Karton. :grin:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Martin H » Dienstag 22. Juni 2010, 20:09

Hallo

Für so einen großen Fehler halte ich nicht, das Fenster noch drinnen zu lassen.
Sofern der Holzrahmen ok ist und auch die Umgebung und die Stoßstelle
eindeutig als Verursacher bekannt ist, würd ich das Fenster nicht ausbauen.
Hab es ja auch schon ausgebaut nach 2 bis drei Jahren wieder das gleiche.
Du sollest dich mal über das Dichtmittel informieren. Es kommt aus dem
Bootsbau und ist nicht nur ein Geschmiere.
Und so wie es auf den Bildern aussieht kommt es von der Stoßstelle.

Gruß
Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon WoMoBil » Mittwoch 7. Juli 2010, 00:02

Hmm, nun ja, DICHT war es ja in allen Fällen........................am Anfang........................die ersten ZWEI Jahre, und davon bist du ja noch weit entfernt.
BEIDE Anleitungen haben für mich jedoch Hand und Fuss,
aber die Anleitung von Martin H hat mich aufgrund der Kapillarwirkung und weniger Arbeitsaufwand mehr überzeugt :doppel_top:
Solltest du wider Erwarten in 2-3 Jahren doch einen Wassereintritt haben, bitte KEINEN NEUEN THREAD aufmachen, sondern DIESEN hier suchen und einfach weiterführen, damits für später Nachlesende mit selbem Problem einfacher wird :TOP:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon syncromat » Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:19

Hab zwar keinen Karmann,aber auch feuchtigkeit in der Kiste.Ich wünschte wär der Alkoven,da käm ich bei und könnte sehen wo es herkommt.Nee,wär zu einfach.Ich hab unter der Decke,im Hängeschrank feuchtigkeit.Nur weiß ich nicht wo es herkommt,wollte die Decke da mal aufsägen,das haut aber nicht hin.Als es noch milder war hab ich schon auf dem Dach alles auf der Seite abgedichtet,auch die Markise und Markierungsleuchte.War 3 Wochen ruhe,trotz intensiven Regens zwischendurch.Irgendwann wurds dann wieder feucht !MUFFEL!
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Joachim Miera » Freitag 10. Dezember 2010, 15:49

Hallo Syncromat
ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren auch mal bei meinem Wohnwagen. Ich hatte auch feuchte Stellen im Hängeschrank und konnte mir auch nicht erklären wo es herkommt bis ich bemerkt habe, dass der Leistenfüller an den Winkelleisten spröde und teilweise nicht mehr vorhanden war. Das Wasser konnte nun durch Schraubenlöcher, die mit der zeit auch nicht mehr ganz dicht waren, ins innere gelangen und ich im Deckenbereich sein Unwesen treiben. Ich habe dann auf beiden Seiten den alten Leistenfüller rausgeprokelt, jede einzelne Schraube (und das sind bei einem 5,5m Wohnwagen reichlich) rausgeschraubt, Dichtmasse in den Schraubkanal gedrückt, die Schrauben wieder rein und anschließend neuen Leistenfüller eingezogen. Und siehe da es war dicht .
Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon syncromat » Freitag 10. Dezember 2010, 20:14

Hallo Achim,die Leistenfüller,sind das die Dinger,die in der Mitte der "Umlaufenden Leisten stecken?Die sind bei mir schon marode und würd die gern ersetzen.Aber wo finde ich sowas?Habe immer nur Möbelkeder gefunden auf 50-100mtr.Rollen,das ist wohl was anderes,oder?
Hoffentlich gibts bald mal ein paar Tage mit Plusgraden,dann kann das wenigstens erstmal ganz zuschmieren.Damits bis zum Frühjahr nicht weiter reintropft.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Joachim Miera » Freitag 10. Dezember 2010, 22:15

Hi Syncromat,
ja das sind die Dinger die in den umlaufenden Leisten und die bekommst Du in der Regel bei jedem gut sortierten Camping Zubehörhändler.
Hier noch ein Link http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon syncromat » Samstag 11. Dezember 2010, 11:41

Ah,danke,jetzt weiß ich doch mehr.Wieviel Meter brauche ich wohl für so ein Alkovenmobil?
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Joachim Miera » Sonntag 12. Dezember 2010, 20:32

Es kommt darauf an wie groß dein Fahrzeug ist .... am besten Du legst in die ganze Umlaufleiste eine Schnur und ermittelst so die Länge des Leistenfüller ( so wird bei Wohnwagen das Umlaufmaß für Vorzelte emittelt) . Wenn Du dann die neue Leiste eingezogen hast, darfst Du nicht vergessen an den Enden den Leistenfüller zwei bis drei cm überstehen lassen damit daran das Wasser ablaufen kann.
Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon syncromat » Sonntag 12. Dezember 2010, 21:35

Danke für die Tipps,Achim.Da werde ich dann im Frühjahr mal beigehen.Es sei denn,es wird vorher milder draussen,dann mach ich das früher. :FREU:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon Joachim Miera » Sonntag 12. Dezember 2010, 22:08

Gern geschehen... dafür ist das Forum ja gemacht um sich gegenseitig zu helfen ;-) ... dann wünsche ich Dir gutes gelingen und allzeit gute Fahrt :drive
Vieleicht sieht man sich ja auch auf dem einen oder anderen Treffen :doppel_top:
Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Re: Mal wieder das Thema "Alkoven undicht"!

Beitragvon syncromat » Montag 13. Dezember 2010, 17:19

Roadrunner hat geschrieben:Gern geschehen... dafür ist das Forum ja gemacht um sich gegenseitig zu helfen ;-) ... dann wünsche ich Dir gutes gelingen und allzeit gute Fahrt :drive
Vieleicht sieht man sich ja auch auf dem einen oder anderen Treffen :doppel_top:
Gruß Achim

Das ist wohl war.Ich hoffe doch,das es meine Zeit mal zuläßt,das man sich mal begegnet.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste