Alkoven undicht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Alkoven undicht

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 6. März 2010, 09:17

Moin!
Das beste was du machen kannst,dann haste ruhe.Ich wollte mein grosses Fenster vorne auch schon rausnehmen und dicht machen.Aber irgendwie komme ich da nicht zu :oops:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Alkoven undicht

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 6. März 2010, 10:54

Hallo nach OWL.


Grundsätzlich ist das was du vorhast schon richtig.
Wir hatten hier gerade noch einen 96 er DW der auch nur das Frontfenster undicht hatte. Nach entfernen der Verkleidungsplatten das es dann so aus das dass Holzfachwerk des Aklovens komplett morsch war und der Schwarschimmel sich dort eingenistet hatte , ebenso die Bodenplatte des Alkovens-.
Ursache war, neben dem undichten Fenster, auch eine undichte Keder(Eck)leiste.Das war allerings erst nach der Demontage der Innenplatten sichbar.
Hilfreich bei der Trocknung des Fahrzeuges war dann, neben der Halle, ein Kondenstrockner. Beim einem Betrieb der Barnd/Wasserschäden instandsetzt ausgeliehen.

Ich drücke dir mal die Daumen das es bei dir nicht so schlimm kommt.


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Alkoven undicht

Beitragvon molly » Samstag 6. März 2010, 11:59

Hi,

erst mal schließe ich mich an, hoffentlich kommt´s nicht so dick!

Aber WARUM sollen die Fenster nicht dicht zu bekommen sein, wo ist der Fehler in der Konstruktion oder in der Denke?
Heute gibt´s so viele Möglichkeiten, Dinge mit modernem Material abzudichten und zu isolieren, daß ich nicht glauben kann, die Fenster seien nicht zu erhalten.

Ich bin der Überzeugung, wenn Du mit Butylband das Fachwerk abdichtest, alle Fächen reinigst und vorbereitest (Sika-Primer) und das Fenster wieder richtig einbaust (Decalin oder Sikaflex) muß es dicht werden. Es sei denn, der Fensterrahmen ist bereits defekt und daher nicht mehr abdichtend.
Vermutlich werde ich unser (dichtes) DW-Fenster bald mal ausbauen und das Fachwerk kontrollieren. Dann werd ich´s wie oben beschrieben wieder einbauen und hoffentlich weiterhin für immer dicht sein!

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Alkoven undicht

Beitragvon molly » Sonntag 7. März 2010, 10:59

Hi Günter,

das klingt ja mehr nach DW- GOLD-Problem. Wir haben keinen Gold und damit nur ein Fenster vorne.
Ich werd´s auch definitiv wieder einbauen, da ich es nur ausbaue um vorsorglich zu prüfen, ob Feuchtigkeit eintritt.
Bis jetzt ist das Fenster dicht, der Alkoven trocken und nix muffelt.
Wenn ich nachbessere bevor ein Schaden ist, bleibt das hoffentlich noch lange so.

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste