von Günter Rindt am Samstag 6. März 2010, 20:24
Hallo Molly,
Ja das ist ein Problem bei Karmann. Auch bei mir waren beide Fenster undicht. Da wir gerade in Norwegen waren, musste ich mir selbst helfen.
Oben auf den Dach und unten, je rchts und links sind Wasserabläufe. Das ist gut gedacht doch schlecht gemacht.
Man hat vergessen, es kommt nicht nur Wasser oben rein und unten wieder raus, sondern viel Schmutz auch. Doch von diesen kommt nicht alles wieder raus. So staut sich mit der Zeit das Wasser zwischen der Kunststoffblend und der Aluhaut darunter.
Karmann hat auch zugegeben bei Einbau der Fenster an Dichtungsmaterial gespart zu haben.
Da wir gerade in Norwegen waren, musste ich selbst abhilfe schaffen.
Das Fenster raus, na was denn da, nur an einigen Stellen war etwas Abdichtungsmasse vorhanden. So habe ich alles gereinigt und kleine Keile zwischen Alublech und Blende gesteck. Dann richtig dick Teroson 275 reingedrückt.
fenster wieder rein und gut festziehen. Nach 2 Tage noch einmal nachziehen. Verkleidungsleisten wieder rauf.
Nach 3 Monaten war das andere fenster auch undicht.
Nun habe ich mir gefragt ob ich die Fenster überhaupt noch brauch. Zumachen, aber wie ?
Ich habe Glück gehabt und eine Blende kostenlos und ohne Ausschnitte bei karmann bekommen. Nun wurde sie von einer Werkstatt bei Bremen kostenlos eingebaut.
Nun weiter, alles ok, Blends drauf, doch nach 3 Jahren auf der Autobahn bei Marl flog sie über das Dach, machte eine Rechtsdrehung und landete auf den Rasendreieck der AB und Auffahrt. Der hinter mir fahrende LKW und ich auch, haben echt Glück gehabt. Holen und aufs Dach schnallen, ADAC anrufen. ja Unweit ist eine VW - Werkstatt. Dort hin und was nun ?
Sie haben beraten ob sie das beheben können. Ja wir würden sie mit dem Kleber ankleben, mit dem wir auch die Scheiben bei den Autos einkleben. OK. haben sie gemacht, kostet 168,-€.
Die Blende klebt immernoch auf meinen LT. Danke FA: Zschörper in Marl.
Die Blende ist nur oben auf dem Dach und Vorn in eine Leiste geklemmt. Die Fenster haben sie gehalten.
Also Vorsicht, ich würde, wenn das Holz noch ok ist, die Fenster wieder einbauen. Wenn nicht, so mach Dich schlau, wie Du die Blende auf Deinem LT halten willst.
Mach doch einfach mal die Abdeckungen innen von den Fenstern, da kannst Du schon erkennen was auf Dich zukommt.
Ich drücke Dir die Daumen.
Mit LT - Freundlichen Grüßen
Günter
Wer nicht Reist [*]sieht nichts von der anderen Seite der Welt