Alkoven undicht

Alle Themen speziell für die Karmänner.

Alkoven undicht

Beitragvon balu aus porta westfalica am Freitag 5. März 2010, 22:00

Hallo alle Karmänner!
Nun hat es auch mich erwischt, es tropft aus dem Frontfenster (Beifahrerseite) bei meinem
DW Bj. 4/96. Abdichten von außen hat nichts gebracht. Mit meinem Schrauber soll jetzt
nächste Woche folgendes gemacht werden:
- beide Fenste ausbauen
-Alkovenverkleidung abbauen
-innere Teil mit Sandwichplatte (aus dem Fensterbau, wg. der Isolierung) zumachen + abdichten
-vorher evtl. schadhafte Holzteile austauschen + natürlich alles trocknen
- Verkleidung wieder einbauen, neu eindichten
- Fensterloch in der vorderen Verkleidung mit V2A-Blech zumachen
-dies lackieren

Hoffentlich habe ich dann Ruhe..
Was haltet ihr davon??
balu aus porta westfalica

Fahrzeug: karmann dw

Re: Alkoven undicht

Beitragvon Holstenbuddel am Samstag 6. März 2010, 09:17

Moin!
Das beste was du machen kannst,dann haste ruhe.Ich wollte mein grosses Fenster vorne auch schon rausnehmen und dicht machen.Aber irgendwie komme ich da nicht zu :oops:

Gruss Andreas
VW LT 31 Distance Wide Karmann Bj.1991
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Distance Wide

Beitragvon balu aus porta westfalica am Samstag 6. März 2010, 10:27

Ich hoffen nur, dass die Schäden am Holzgestell nur äußerlich sind und dort nicht noch eine böse Überraschung auf mich wartet...
In einer Woche bin ich schlauer, ein paar Fotos zeige ich dann auch.
Gruß aus Porta Westfalica

Beitragvon Andreas Woltering am Samstag 6. März 2010, 10:54

Hallo nach OWL.

Grundsätzlich ist das was du vorhast schon richtig.
Wir hatten hier gerade noch einen 96 er DW der auch nur das Frontfenster undicht hatte. Nach entfernen der Verkleidungsplatten das es dann so aus das dass Holzfachwerk des Aklovens komplett morsch war und der Schwarschimmel sich dort eingenistet hatte , ebenso die Bodenplatte des Alkovens-.
Ursache war, neben dem undichten Fenster, auch eine undichte Keder(Eck)leiste.Das war allerings erst nach der Demontage der Innenplatten sichbar.
Hilfreich bei der Trocknung des Fahrzeuges war dann, neben der Halle, ein Kondenstrockner. Beim einem Betrieb der Barnd/Wasserschäden instandsetzt ausgeliehen.

Ich drücke dir mal die Daumen das es bei dir nicht so schlimm kommt.

Andreas
4x4 = sich da festfahren wo andere nicht hinkommen ;-)!
Andreas Woltering

Fahrzeug: LT 45, 4x4, Bj 1-96,ACL-95PS;Alkovenkabine

Beitragvon molly am Samstag 6. März 2010, 11:59

Hi,

erst mal schließe ich mich an, hoffentlich kommt´s nicht so dick!

Aber WARUM sollen die Fenster nicht dicht zu bekommen sein, wo ist der Fehler in der Konstruktion oder in der Denke?
Heute gibt´s so viele Möglichkeiten, Dinge mit modernem Material abzudichten und zu isolieren, daß ich nicht glauben kann, die Fenster seien nicht zu erhalten.

Ich bin der Überzeugung, wenn Du mit Butylband das Fachwerk abdichtest, alle Fächen reinigst und vorbereitest (Sika-Primer) und das Fenster wieder richtig einbaust (Decalin oder Sikaflex) muß es dicht werden. Es sei denn, der Fensterrahmen ist bereits defekt und daher nicht mehr abdichtend.
Vermutlich werde ich unser (dichtes) DW-Fenster bald mal ausbauen und das Fachwerk kontrollieren. Dann werd ich´s wie oben beschrieben wieder einbauen und hoffentlich weiterhin für immer dicht sein!

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Günter Rindt am Samstag 6. März 2010, 20:24

Hallo Molly,

Ja das ist ein Problem bei Karmann. Auch bei mir waren beide Fenster undicht. Da wir gerade in Norwegen waren, musste ich mir selbst helfen.

Oben auf den Dach und unten, je rchts und links sind Wasserabläufe. Das ist gut gedacht doch schlecht gemacht.
Man hat vergessen, es kommt nicht nur Wasser oben rein und unten wieder raus, sondern viel Schmutz auch. Doch von diesen kommt nicht alles wieder raus. So staut sich mit der Zeit das Wasser zwischen der Kunststoffblend und der Aluhaut darunter.
Karmann hat auch zugegeben bei Einbau der Fenster an Dichtungsmaterial gespart zu haben.
Da wir gerade in Norwegen waren, musste ich selbst abhilfe schaffen.
Das Fenster raus, na was denn da, nur an einigen Stellen war etwas Abdichtungsmasse vorhanden. So habe ich alles gereinigt und kleine Keile zwischen Alublech und Blende gesteck. Dann richtig dick Teroson 275 reingedrückt.
fenster wieder rein und gut festziehen. Nach 2 Tage noch einmal nachziehen. Verkleidungsleisten wieder rauf.
Nach 3 Monaten war das andere fenster auch undicht.

Nun habe ich mir gefragt ob ich die Fenster überhaupt noch brauch. Zumachen, aber wie ?
Ich habe Glück gehabt und eine Blende kostenlos und ohne Ausschnitte bei karmann bekommen. Nun wurde sie von einer Werkstatt bei Bremen kostenlos eingebaut.
Nun weiter, alles ok, Blends drauf, doch nach 3 Jahren auf der Autobahn bei Marl flog sie über das Dach, machte eine Rechtsdrehung und landete auf den Rasendreieck der AB und Auffahrt. Der hinter mir fahrende LKW und ich auch, haben echt Glück gehabt. Holen und aufs Dach schnallen, ADAC anrufen. ja Unweit ist eine VW - Werkstatt. Dort hin und was nun ?
Sie haben beraten ob sie das beheben können. Ja wir würden sie mit dem Kleber ankleben, mit dem wir auch die Scheiben bei den Autos einkleben. OK. haben sie gemacht, kostet 168,-€.
Die Blende klebt immernoch auf meinen LT. Danke FA: Zschörper in Marl.

Die Blende ist nur oben auf dem Dach und Vorn in eine Leiste geklemmt. Die Fenster haben sie gehalten.
Also Vorsicht, ich würde, wenn das Holz noch ok ist, die Fenster wieder einbauen. Wenn nicht, so mach Dich schlau, wie Du die Blende auf Deinem LT halten willst.
Mach doch einfach mal die Abdeckungen innen von den Fenstern, da kannst Du schon erkennen was auf Dich zukommt.
Ich drücke Dir die Daumen.

Mit LT - Freundlichen Grüßen
Günter
Wer nicht Reist [*]sieht nichts von der anderen Seite der Welt
Günter Rindt

Fahrzeug: LT-35 DWG ACL 95 PS Bauj. 95

Beitragvon molly am Sonntag 7. März 2010, 10:59

Hi Günter,

das klingt ja mehr nach DW- GOLD-Problem. Wir haben keinen Gold und damit nur ein Fenster vorne.
Ich werd´s auch definitiv wieder einbauen, da ich es nur ausbaue um vorsorglich zu prüfen, ob Feuchtigkeit eintritt.
Bis jetzt ist das Fenster dicht, der Alkoven trocken und nix muffelt.
Wenn ich nachbessere bevor ein Schaden ist, bleibt das hoffentlich noch lange so.

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Günter Rindt am Sonntag 7. März 2010, 14:38

Hallo Sascha,
das ist mit dem DWG richtig, doch ich habe angenommen bei den Baujahren ab Ende 95 gab es nur noch DWG.
Habe da das bislang so geschluckt , nun muss ich mich wohl reformieren.
Mein DWG ist 11 / 95 und hatte ursprünglich auch schon einen Ausschnitt für das große Fenster. Das haben sie zugemacht und, dann neue Ausschnitte für die kleinen Fenster und dafür die Blende rüber gesetzt.

Aber sollte mal einer auf seine kleinen Fenster verzichten wollen, dann sollte er das berücksichtigen.
Wie alle auf den Frühling wartend.
Mit LT -Freund - lichen Grüßen
Günter
Günter Rindt

Beitragvon balu aus porta westfalica am Sonntag 7. März 2010, 14:39

Hallo! Vielen Dank für die guten Ratschläge und auch Trost.
Ich habe einen DW, ohne Gold, nur leider mit undichten Frontfenstern.
Ich habe zwei Fenster vorne und wirklich keine Lust mehr auf die Fenster.
Auch wenn sich die Optik von meinem DW ändert, scheint es mir doch das sicherste zu sein, die Fenster
auszubauen und zu zumachen, bevor ich nächstes Jahr wieder anfange.
Gruß Balu

Beitragvon Günter Rindt am Sonntag 7. März 2010, 18:21

Hallo Balu,

die nackten Flächen oben haben mir nicht gefallen. Ich habe dann 2 Alu-Bleche 0,75 mm zugeschnitten, so groß wie die ursprünglichen Fenster und sie grau gesrichen. Den Rand ringsrum schwarz, das soll dem Gummi ähneln.
Dann die Felder angezeichent und die Bleche aufgeklebt.
Sie halten nun schon 6 Jahre am LT.
0157_500x375.JPG
0157_500x375.JPG (59.27 KiB) 536-mal betrachtet

Mit LT-Freund - lichen grüßen und viel Erfolg
Günter
Günter Rindt

Beitragvon balu aus porta westfalica am Sonntag 7. März 2010, 23:26

Hallo Günter!
Sieht wirklich toll aus.
Darf ich mir die Idee "ausleihen" :?:

Gruß Balu

Beitragvon balu aus porta westfalica am Samstag 13. März 2010, 10:09

Hallo liebe Karmänner.
Gestern war es soweit. Wir habe die Fenster vorne ausgebaut und die vordere Alkovenverkleidung
entfernt. Dann die aufgeklebte Leiste oben auf dem Dach. Ein nicht zu beschreibener Pfusch von
Karmann...
Die Leiste ist mit einigen Popnieten befestigt und in Dichtmasse gelegt. Beim bohren der Löcher
hatte die Monteure offensichtlich ein paar Bier zu viel und haben ein paar Löcher extra gebohrt.
An einer Stelle auf einem cm² 3 St, eins wäre nötig gewesen. Die überflüssigen waren natürlich
nicht mit Dichtmasse verschlossen. So kann das Wasser wunderbar in die Dachisolierung laufen,
trifft dann auf den oberen Holzbalken vom Frontfenster und es tropft....
Ich berichte weitern.
Viele Grüße aus Porta Westfalica

Beitragvon Günter Rindt am Samstag 13. März 2010, 18:43

Hallo Balu,

mach doch so wenn as Dir so gefällt.
kannst ja noch 2 freundliche Gesichter draufmachen oder eine Gardiene ??????
Aber viel wichtiger ist , " ES IST POTTDICHT" :FREU:
Nur das Alu gut von beiden Seiten gut anschleifen. Für die Farbe Pimer drauf, sonst blättert alles wieder ab.
Zum Aufkleben habe ich dann das bewährte Sika genommen.
Viel Spass am Werkeln.
Mit frülingshaften LT-Freund - lichen Grüßen
Günter
Günter Rindt

Zurück zu Karmannecke