Austausch Brausearmatur Nasszelle

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Austausch Brausearmatur Nasszelle

Beitragvon kobeach » Montag 9. Mai 2005, 22:00

Hallo Leute,

folgende Frage zum DW Bj.1993:

Die Brausearmatur in der Nasszelle ist defekt. Irgendwie muss man doch die Verkleidung des Waschbeckens lösen können um die Armatur zu wechseln, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke
kobeach
 

Hast du einen "LT-L" ?

Beitragvon Jan » Dienstag 10. Mai 2005, 16:23

Hallo,
ich bin Jan Dippel , der Sohn von Thomas Dippel.
Mein Vater hat einen "LT-L" LT 31 von Karmann .
Wenn du unten an der Lüftung guckst . :-o :shock:
Auf der Höhe sind zwei oder drei Schrauben .
Wenn du die Rausdrehst , ziehst du einfach die Abdeckung vorsichtig nach unten und Fertig .

Gruß J.Dippel
Jan
 

Danke

Beitragvon kobeach » Montag 16. Mai 2005, 20:13

Hallo,

danke, ist ja wirklich sehr einfach, wenn man weiß wie es geht.

mfg

Ralph
kobeach
 

Armaturen Naßzelle

Beitragvon PAHB » Montag 20. Juni 2005, 12:19

Ich habe vor einiger Zeit die Armaturen in der Naßzelle meines LT Karmann repariert. Beim Öffnen des Wasserhahnes schaltete der Mikroschalter die Wasserpumpe nicht ein. Habe den kompletten Wasserhahn ausgebaut und festgestellt, dass der Stift, der auf den Schalter drückt und diesen damit einschaltet, sehr schwehrgängig war (verkalkt). Habe den Wasserhahn zerlegt (spanlos) und in Essigwasser gelegt. Danach waren alle Teile leichtgängig, aber undicht, weil die O-Ringe aus Gummi verschlissen waren. Die habe ich erneuert und nun funktioniert alles wieder wie neu.
PAHB
 

Beitragvon Midnight » Montag 5. September 2005, 20:03

Hallo,

muß nochmal meinen Senf dazu geben.
Hatte letztens durch Zufall ein sehr nettes und ausgiebiges Gespräch mit einem WoMo Fahrer.
Es stellte sich dann raus, das er TÜV´ler war. Neugierig wie man ist fragt man ja auch über Probleme seines eigenen Womos.
Dabei kam das Gespräch auf Nasszellen (ich habe allerdings keine). Er meinte das 90% der von Ihm überprüften WoMo´s im Alter von 8-10 Jahren unterhalb der Nasszelle rott waren. Hauptprobleme Leckagen im Wasserzulauf, undichte Abläufe oder undichte Versiegelungen. Scheint also kein reines Karmann Problem, sondern ein generelles zu sein.
Wie mein Vorredner schon sagte, ruhig mal nachschauen, auch von unten bovor es zu spät ist.

Gruß

Simon
Midnight
 

Beitragvon ee2592 » Dienstag 18. Oktober 2005, 04:55

Karmannmatze hat geschrieben:
schnell nächsten morgen nach karmann und mir gleich eine mischarmatur
für ca.25e besorgt....und montiert.



Hallo,
bin nicht nur neu in der LT-Karmann-Gemeinde, sondern habe überhaupt erstmalig eine Wohnung auf Rädern.

Nun habe ich aber auch schon gleich das Problem, dass der Mischer in der Duschkabine sich nicht mehr drehen lässt, weil er vermutlich verkalkt ist. - Ich werde ihn, wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben, ausbauen, zerlegen, in Essigwasser legen. - Falls er aber erneuert werden müsste, würde ich auch gerne "schnell mal nach Karmann hin" -- Nur hab´ich keine Ahnung, wo bei uns in der Nähe von Siegen Karmann ist! ( Hab mein WoMo in der Nähe von Heidelberg gekauft) - Kann man sich solche Ersatzteile auch schicken lassen? Sind das überhaupt spezielle Karmannteile? Wenn nicht, gibt es einen Versand für WoMo-Teile?

Danke für Starthilfe,
Eimo
ee2592
 

Re: Hast du einen "LT-L" ?

Beitragvon Ralf Schmitz » Freitag 24. November 2006, 13:30

Jan hat geschrieben:Auf der Höhe sind zwei oder drei Schrauben .
Wenn du die Rausdrehst , ziehst du einfach die Abdeckung vorsichtig nach unten und Fertig .

Moin ...

Da hätte ich auch noch eine Frage ...
Die Schrauben sind klar & schnell entfernt ...
Dann wabbelt die ganze Abdeckung auch überall frei ...
Aber ich kann sie nicht weit genug nach unten ziehen um sie oben am Waschbecken nach vorne zu ziehen ... Es scheint mir, der Anschluss der Luftung schränkt die Bewegungsmöglichkeiten zu sehr ein ... Und nu ?
Ich würde ja auch mal ganz gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen, bevor mich eines Tages der Schlag trifft :)

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS

Beitragvon drinkthing » Freitag 24. November 2006, 14:34

Jetzt will ich aber auch...
bei meinem T3 mit Karmannaufbau konnte ich durch den Kleiderschrank ins Bad :?:
Will sagen, im Schrank die linke Seitenwand abgeschraubt und schon konnte ich hinter besagte Kulissen schauen.
Vielleicht ist es ja beim LT-DW auch so.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Ralf Schmitz » Freitag 24. November 2006, 14:39

Moin ...

Tja, Kleiderschrank und Bad ... Also wenn ich da ein Loch in die Wand stemme, dann lande ich im Bereich des Klos ... :shock:
Also keine wirklich gute Idee :grin:
Der Zugang unter dem Waschbecken scheint der Einzige zu sein, wenn man nur schrauben und nicht schneiden will ...

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS

Beitragvon drinkthing » Freitag 24. November 2006, 14:45

So so...
Das heißt,das Waschbecken ist auf Sitzgruppenseite?
Ach...die Karmänner...immer was Neues.
Na und ne toilettenablüftung über den Kleiderschrank hat auch nicht jeder :grin:
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hast du einen "LT-L" ?

Beitragvon ee2592 » Freitag 24. November 2006, 16:35

Schmitti hat geschrieben:Da hätte ich auch noch eine Frage ...
Die Schrauben sind klar & schnell entfernt ...
Dann wabbelt die ganze Abdeckung auch überall frei ...
Aber ich kann sie nicht weit genug nach unten ziehen um sie oben am Waschbecken nach vorne zu ziehen ... Es scheint mir, der Anschluss der Luftung schränkt die Bewegungsmöglichkeiten zu sehr ein


Hallo Schmitti,
die Lüftung habe ich (glaube ich zumindest - ist schon wieder so lange her :-| ) abgeschraubt, indem ich den großen Rändelring vorne abgedreht habe.

Übrigens habe ich die ganzen Armaturen schön säuberlich zerlegt in Essigwasser gelegt zum Entkalken, dann wieder alles mit neuen Gummidichtungen zusammengebaut und seitdem sind sie wieder wie neu. Insbesondere die kleinen Microschalter hatten im Laufe der Jahre zuviel Wasser abgekriegt und schalteten wegen Korrosion der Kontakte nicht mehr sauber. Also habe ich auch die zerlegt, die Kontakte gesäubert und wieder zusammengebaut. Ich musste also doch nicht "schnell zu Karmann hin.." :-) -

Ein Wahnsinnsanfängerfehler ist mir allerdings dann doch noch unterlaufen und sei, nur mal so nebenbei zur Aufheiterung der Superprofis, mal erwähnt: Der Boiler ging nicht und dass, wie mir der Verkäufer, der das Teil immerhin 10 Jahre gefahren ist, "schon von Anfang nicht"! Das Teil war deshalb auch nie bei der Gasprüfung mitgeprüft worden.-
Gut, nachdem ich also in meinem "Zerlege-es-und-du-findest-den-Fehler"-Wahn den gesamten Boiler ausgebaut und ziemlich weit zerlegt und auch den Drehwiderstand des zugehörigen Thermostaten schon beim Auseinandernehmen kaputt gemacht hatte, fragte ich mich, welche Funktion denn wohl diese merkwürdige gleich zu Beginn abgemachte Vollabdeckung des Außenkamins des Boilers haben könnte..... :-(( -- Naja, nun weiß ich jedenfalls auch genau, wie so ein Boiler funktioniert! Leider ist aber nun der Thermostat kaputt und ich muss wohl doch mal "schnell zu Karmann hin" und mir den neu besorgen...oder hat jemand den noch zum Abgeben irgendwo rumliegen?

Mach´s gut im Winterschlaf,

Enno
ee2592
 

Beitragvon drinkthing » Freitag 24. November 2006, 21:46

Hey Enno...
keiner ist hier Superprofi!
Kann mittlerweile Bücher mit meinen füllen :grin:
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste