problem mit truma heizung sl 3002

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: problem mit truma heizung sl 3002

Beitragvon Der Eisbrecher » Dienstag 12. Januar 2010, 18:41

Hallo!
Ich habe das Problem auch gehabt: mein Gasanlageprüfer hat dort Silikonspray reingesprüht.
Das habe ich noch mal wiederholt, dann hatte ich Ruhe.
Der Eisbrecher
Benutzeravatar
Der Eisbrecher
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 14:47
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: LT28,EZ.92,1S,69PS,Selbstausbau

Re: Problem mit Truma Heizung S3002K

Beitragvon LockX » Dienstag 29. September 2015, 14:41

Hier fehlt die Beschreibung des Problems, also (mindestens) der erste Beitrag.
Daher beschreibe ich das Problem meiner "Truma Heizung S3002K" (Bj. 95/96, SK335-1014095, Prüfzeichen S255) mit Gebläse und Bedienteil (beide: Trumavent TEB1).

Beim vorsorglichen "Probeheizen" nach 6 Monaten Heizpause zündete die Gasflamme mit den ersten Funken; die Flamme bleibt aber nur an, solange der Bedienknopf der Heizung gedrückt ist.
Bei Loslassen des Bedienknopfes erlischt die Flamme, bei jeder Einstellung von Bedienknopf (links am Heizungsgehäuse) und Bedienteil, auch nach langem Gedrückthalten des Bedienknopfes.

Was sollte ich tun?

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Dienstag 29. September 2015, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
LockX
 

Re: Problem mit Truma Heizung S3002K

Beitragvon LockX » Dienstag 29. September 2015, 22:42

Inzwischen bin ich etwas schlauer, insbesondere wegen eines Telefonates mit http://www.truma-reparatur.de (= hier "LT-Maxi"), Herrn Herrmann, dem ich hiermit danke.

Problem ist wohl die "thermo-elektrische" Zündsicherung. Diese umfasst bei S3002-Heizungen
- * oft: Thermoelement, das sich am Rand der Zündflamme befindet und 0,45 Volt Spannung erzeugt, mit 250 mm Koaxialkabel -> Verschraubung -> Mini-Magnet -> Gasventil,
- Typ K: Thermoelement, mit ca. 500 mm Koaxialkabel -> Überhitzungsschutz KO 112°C ("Thermoklick") = Öffner -> ca. 400 mm Koaxialkabel -> Verschraubung -> Mini-Magnet -> Gasventil.

Dabei bestehen die Koaxialkabel aus äußerem Schirmgeflecht, hitzebeständiger Isolierung und innerem Massivdraht. Dieser Massivdraht ist bei Typ K mit dem "Thermoklick" verlötet.

Herr Herrmann sagte:
Defekt seien oft "Thermo-Klick" oder Thermoelement, selten der Magnet; Typ K sei selten; K-spezielle Ersatzteile seien klärungsbedürftig; er verkaufe nicht Ersatzteile, sondern Reparaturen;
deren Dauer hänge ab von Ersatzteil-Bedarf und -Verfügbarkeit; denn K-spezielle Ersatzteile seien nicht in seinem Lager; Überbrückung des "Thermo-Klick"s prüfe dessen Funktion.

Bei Überbrückung meines "Thermo-Klick"s bewirkte Loslassen des zunächst gedrückt gehaltenen Bedienknopfes das Zünden und Brennen der großen Gasflamme.
Jetzt suche ich den "Thermo-Klick" zum Einlöten oder eine fertige Baugruppe: Thermoelement, mit ca. 500 mm Koaxialkabel + "Thermoklick" + ca. 400 mm Koaxialkabel.

Als Notlösung erwäge ich Umbau auf o.g. Standardlösung *. Diese Teile gibt es z.B. bei http://www.camppartner24.de, nämlich
- Thermoelement, mit 250 mm Koaxialkabel = Truma-Nr. 30050-13900 für 15,00 €,
- Minimagnet = Truma-Nr. 30030-12200 für etwa 8,00 €.

Gruß
Manfred
LockX
 

Heizungs-Problem gelöst

Beitragvon LockX » Montag 12. Oktober 2015, 11:43

Das Heizungs-Problem ist jetzt gelöst, und zwar quick und etwas dirty: ich habe den Thermoklick entfernt und seine Anschlüsse verbunden.
Jetzt suche ich in Ruhe nach diesem Öffner, den es - wo ? - im Elektronikhandel geben sollte.

Der Heizungs-Hersteller teilte mir mit, das Überbrücken sei "rein rechtlich" nicht zulässig; es funktioniere aber; Typ-K-spezifische Ersatzteile seien nicht mehr verfügbar;
Letzteres ist akzeptabel für meine Heizung mit Baujahr 1996; da Heizungstyp K aber (wohl) bis 2005 angeboten wurde, ist dort die Ersatzteilversorgungsdauer nur 10 Jahre.

Gruß
Manfred

PS:
Eine Typ-K-spezifische Heizungselektronik - mit roter Störungslampe - ist eines der wenigen Ersatzteile, die ich vom Erstbesitzer meines Karmann's erhielt.
Dieser "Truma-Zündautomat für S 3002 K / S 5002 K [mit Truma-Nr.] 30030-88000" kostet in der Ebucht "NEU" 129,99 €. Ich würde ihn für 60,- € inkl. Versand verkaufen.
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste