Umluftgebläse

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Umluftgebläse

Beitragvon Sobo » Dienstag 7. April 2009, 22:41

Hallo liebe Leute,

mal wieder eine Frage von mir. Wir waren am Wochenende in St. Peter Ording und haben über Nacht auch die Heizung inklusive des Umluftgebläses angehabt.
Nun war es so, dass bei niedrigen Drehzahlen immer wieder mal ein metallisches Jaulen, was sich fast wie ein Wimmern anhört, aus dem Bereich des Gebläses zu hören war. Das nervte erheblich. Nur in höheren Drehzahlen war diese Störung nicht vorhanden. Da war das Gebläse allerdings recht laut.

Bitte um Hinweise, wo ich suchen soll oder woran das liegen könnte.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Liebe Grüße aus Bimöhlen :grin:

Sobo
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Umluftgebläse

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 10. April 2009, 18:13

Hallo Knuffi!
Probier mal mit einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem etwas Molykote Molybdändisulfid Wälzlagerfett ( schwarzes Fett ) in die Lagerstellen zu bringen- ohne den Kollektor zu beschmieren.Dies Fett hat die nötigen Notlaufeigenschaften. Der Lüfter lässt sich sicher etwas axial hin und her bewegen.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: Umluftgebläse

Beitragvon Sobo » Montag 13. April 2009, 22:19

Hallo Dieter,

danke für den Tip. Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen. Muss nun erst einmal den Gebläsemotor ausbauen.

Ich wünsche dir einen guten Start in die verkürzte Woche.

Nette Grüße aus Bimöhlen :-P

Sobo
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Umluftgebläse

Beitragvon Ekki » Mittwoch 15. April 2009, 05:40

Hallo Sobo,

bei meinem hatte das auch so angefangen. Nach einigen Monaten ging dann gar nichts mehr.
Die Kohlen waren total runter und die gibt es nicht als Ersatzteil. Also habe ich mir einen neuen eingebaut.
Das Drehen des Lüfters war nicht eingeschränkt, allerdings hatte der doch sehr viel Spiel.

Das Schmieren kann kurzfristig helfen, aber Du solltest Dich rechtzeitig nach Ersatz für den Gebläsemotors
umschauen ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Umluftgebläse

Beitragvon Sobo » Mittwoch 15. April 2009, 23:51

Hallo Ekki,

danke für deine aufmunternden Worte :-( habe es aber schon befürchtet. Ich bin ein Schrauber und habe bislang vieles zerlegt und auch das Meiste wieder zusammen bekommen. :grin: Ich werde aus Kostengründen zunächst die Zahnstochermethode mit dem Fett wählen... Sind ja ganz schön teuer diese Motoren..... Wahnsinn.

Nette Grüße an die Metropole

Sobo
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste