Gurte hinten nachrüsten

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Gurte hinten nachrüsten

Beitragvon Stefan Potratz » Montag 4. August 2008, 20:41

Moinsen,
habe noch ne Frage.
Mein DW hat eien Zulassung für 6 Personen, aber hinten keine Gurte.
Muß ich nachrüsten? Bj 04/91
Gruß Stefan
Stefan Potratz
 

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitragvon drinkthing » Dienstag 5. August 2008, 11:01

Grundsätzlich muß man nicht nachrüsten, wenn die Sitzplätze eingetragen sind.
Außer der Gesetzgeber beschließt das halt, das muß man.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dürfen die ungesicherten Personen allerdings nur quer zur Fahrrichtung sitzen, da sie dann im Falle eines unfalles durch Schränke oder ähnliches gefangen werden.
In Fahrtrichtung sitzen heißt, bei Unfall komplett durch Fahrzeug segeln und als erster vorne sein.

Eine Nachrüstung dürfte zudem schwierig sein, da der Aufbau ja nicht wirklich halt bietet und hier mit einem extra Metallbock, -rahmen gearbeitet wird.
Schraube mit Scheibe durch die rückwand ist beim auffahren auch nicht toll, wenn man sich mal Bilder von verunglückten Mobilen oder WoWa´s anschaut.
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitragvon Stefan Potratz » Dienstag 5. August 2008, 15:10

Hallo Axel,
so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht, wie ist es bei deinem DW? Ich habe noch ein Prospekt
von meinem da sind zwei Gurte als Serienausstattung beschrieben, merkwürdig. :shock:

Gruß Stefan
Stefan Potratz
 

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitragvon Joschie » Dienstag 5. August 2008, 21:02

Hallo Stefan
Habe ich bei meinem auch nachgerüstet, Befestigungspunkte waren schon vorhanden. Einfach Beckengurt besorgen, reinschrauben, fertig.
gruß
Robert
Joschie
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 20:56
Fahrzeug: Distance Wide

Re: Gurte hinten nachrüsten

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 6. August 2008, 07:59

Moin Stefan...
Nimm dies und lies :grin:
...ich bin voll der Dichter...

viewtopic.php?f=19&t=2073&p=5937&hilit=gurte+nachr%C3%BCsten#p5937

Da hatten wir schon mal ne Abhandlung drüber und es gibt sogar verlinkte fotos.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste