Gewindemass am Abwassertank

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Gewindemass am Abwassertank

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Montag 7. April 2008, 19:56

Moin,
am Abwassertank ist ein Ablasshahn.
Darauf ist ein Aussengewinde angebracht.
Weis jemand von Euch was für ein Gewinde das ist ???
Aussengewinde gemessen 47,3 mm = M 48 ???, oder Rohrgewinde 1,5 Zoll , da ungefähr 36mm Innenmass ?

Gruss
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Gewindemass am Abwassertank

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Dienstag 8. April 2008, 20:48

Danke Joachim :grin:
Hab auch noch ein bischen gesucht und auf 1 1/2 " gekommen, jetzt nur noch die Frage ob konisch oder nicht.
Habe einfach mal eine zylindrische Mutter aufgeschraubt und scheint zu passen.
Werde aber - bei besserem Wetter - nochmal genau nachprüfen.
Gruß
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Gewindemass am Abwassertank

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Mittwoch 9. April 2008, 15:39

Hallo Joachim,
du hast recht, und wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Hab die DIB 3858 vor mir liegen und es steht ganz klar , kegeliges Aussengewinde, zylindrisches Innengewinde !.
Ich lass mir jetzt ein Reduzierstück von 1 1/2 " auf 1" drehen ( natürlich Edelstahl :TOP: ), und wollte dann ein Hahnanschluss aus dem Bauhaus für die Verbindung zum " Gardena" - Anschluß machen. Dauert mglw. beim Ablassen etwas länger, dafür ist dann der Ablassschlauch gleich mit abgedichtet.
Hast Du das vom Prinzip her auch so gemacht ?
Gruß
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste