Seite 1 von 1

Wasser Fußboden im Wohnraum - Lt 31 Karmann Baujahr 1993

BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2025, 13:43
von Ailinak
Hallo zusammen,

Gestern haben wir das erste Mal den Spülwassertank der Thetford Porta Potti Toilette aufgefüllt und benutzt. Zusätzlich auch am selben Tag den normalen Frischwassertank von außen (wohlgemerkt, sonst immer von innen) befüllt. Heute Morgen wachen wir auf und finden eine kleine Wasserlache und Tröpfchen entlang einigen Fugen im Fußboden im Wohnraum. Die größte Pfütze war zwischen Nasszelle und Küche. Die meisten waren an den Fugen, die an den Frischwassertank grenzen. Prüfung der Schläuche ist erfolgt, keine Lecks, keine lockeren Schellen. Unsere erste Vermutung war ein Leck im Spülwassertank der Toilette, allerdings passt es nicht, dass im hinteren Bereich des Wohnräumen die meisten nassen Stellen waren. Hatte jemand schon mal ähnliche Herausforderungen? Wir freuen uns über jeden Tipp!

Re: Wasser Fußboden im Wohnraum - Lt 31 Karmann Baujahr 1993

BeitragVerfasst: Montag 21. April 2025, 23:43
von diesel3
Hallo Namenloser,

ich weiss nicht, welchen Grundriss du hast, aber vermute mal, dass es ein Hecksitzgruppe ist.

Der Spülwassertank ist über der Duschwanne installiert. Wenn der Spülwassertank überläuft oder undicht ist, steht das Wasser in der Duschwanne.
Wenn die Duschwanne einen funktionsfähigen Ablauf hat, wird das Wasser in den Grauwassertank ablaufen. (vorausgesetzt, der Siphon ist nicht blockiert).

Wenn du sonst flächig Wasser gefunden hast, könnte es unter der Küche aus den Verschlauchungen unterhalb des Kückenblock kommen - dort sind diese Ablassventile verbaut, die man auch weglassen könnte.

Außerdem könnte natürlich irgendeine innere Verschlauchung an anderen Stellen undicht sein. - Oder gleich der Boiler undicht?

Gruß
Hendrik