Eilt! Wasserpumpen problem

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon Peter J » Freitag 18. August 2023, 16:13

Hallo zusammen,
ich fahre ein Distance Wide 6 Schläfer und
habe seit gestern ein Problem.
Und zwar wenn ich den Pumpenschalter am Panel auf An Stelle, fliegt mir nach ein paar Sekunden die Sicherung raus. Es gibt auch kein Pumpengeräusch beim betätigen des Wasserhahn (wenn die Lampe am Panel für die paar Sekunden leuchtet).
Auch seltsam ist, dass die 2 Zusatzlüfter am Absorberkühlschrank langsamer werden sobald ich die Pumpe am Panel einschalte.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Grüße aus Armenien,
Peter
Peter J
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 14:47
Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang, ACL, 95PS, Karmann

Re: Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon frarit » Freitag 18. August 2023, 16:42

Hallo Peter was hast du für eine Pumpe? Tauchpumpe oder Druckwasserpumpe?

Ich würde mal pauschal sagen das es an der Pumpe liegt. Wenn diese fest is dann kommt schonmal die Sicherung.

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 275
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon Peter J » Freitag 18. August 2023, 16:53

Tauchpumpe
Peter J
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 14:47
Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang, ACL, 95PS, Karmann

Re: Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon Peter J » Freitag 18. August 2023, 16:56

Hallo Frank,
ist nur seltsam das die Sicherung auch rausfliegt ohne das die Tauchpumpe betätigt wird.

Grüße Peter
Peter J
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 14:47
Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang, ACL, 95PS, Karmann

Re: Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon timojj81 » Freitag 18. August 2023, 18:27

Hallo Peter,

wahrscheinlich hast nen Kurzschluß irgendwo.
Ja komisch dass ohne Betätigung die Sicherung trotzdem fleigt. Ich würde trotzdem zuerst mal die Pumpe ausstrecken und prüfen.
Aber wenn die Lüfter langsamer werden beim einschalten der Panele, dann kommt es zu einem kurzen oder zu einem erhöhten Strombedarf durch ähnliches. Da die Spannung der Batterie kurz zusammenbricht, werden deine Lüfter langsamer, das ist schon plausibel.
Die Batterie ist ja eine Stromquelle mit Innenwiderstand und wenn du was kurzschließt dann fällt am dem Innenwiderstand der Batterie eine deutlich höhere Spannung ab und es gibt weniger Spannung am Ausgang und Lüfter und dadurch folglicherweise weniger Strom für deine Lüfter (Das ist jetzt Elektrotechnik :-), weiß nicht wie weit du dich da auskennst).

Viele Grüße Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon Peter J » Samstag 26. August 2023, 14:33

Pumpe war fest, jetzt läuft der Rotor wieder. Hab wieder alles zusammengebaut und Pumpe am Panel eingeschaltet. Obwohl alle Armaturen inkl dusche geschlossen sind läuft die Pumpe permanent. Hab dann im Bad und Küche den Strom gemessen - null Strom auf den Leitungen zu den Armaturen. An was kann das schon wieder liegen? Gruß Peter
Peter J
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 14:47
Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang, ACL, 95PS, Karmann

Re: Eilt! Wasserpumpen problem

Beitragvon timojj81 » Sonntag 27. August 2023, 11:42

Hallo Peter,
ich habe einen Florida und kenne mich bei deinem Model nicht so aus.
Aber kann es sein, dass ein Schalter an einer Amatur immer geschlossen ist (falsch eingestellt oder defekt) und deshalb deine Pumpe läuft? Kannst du Kabel an den Amateuren abklemmen?
Einfach an jeder probieren.
Was für ein Strom hast du gemessen?
Evtl ist sie dir ja deswegen auch fest gesetzt, da sie nicht mehr aus ging.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste