Stromversorgung beim DW spinnt ...

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Stromversorgung beim DW spinnt ...

Beitragvon Ralf Schmitz » Mittwoch 8. November 2006, 16:39

Moin ...

So, am Wochenende soll die erste Tour starten, da stelle ich fest, meine Stromversorgung macht nicht das, was ich will ...

Es geht um einen Distance Wide Gold, Bj. 1995 auf LT31 ...
Stromkiste ist von Calira und nennt sich EVS 19/12a ...

Lima lädt beide Batterien, die sind neu (Aufbau) oder in Ordnung (Fahrzeug) ...
Alles funktioniert soweit auch auf 12V, irgendwann will man ja auch mal ein paar Tage stehen & sich an den Strom hängen ...

Also Stecker rein, 230V ... Ab jetzt zeigt mir die Bordcontrol alles mögliche ... Aufbau und/oder Fahrzeugbatterie seien leer ( sind sie aber nicht ...) Tja, und und das wirklich witzige, nach einiger Zeit ist die Fahrzeugbatterie tatsächlich leer und ich darf von der Aufbaubatterie überbrücken, damit ich den Motor an bekomme ... Stromverbraucher sind nur die interne Uhr des LT und die Senderspeicherung des Radios ... Nach Ziehen von Sicherung Nr. 6 ist der LT quasi tot ... Aber das sollte eine Batterie auch nicht in 2 Tagen entleeren ... Zumal die ganze Sache ja am Netz hängt ...
Also von Laden irgendwie keine Spur ...

Hat da jemand eine Idee ? Ist da was bekannt ?
Wollte morgen einfach mal alles durchmessen, was die Anleitung so hergibt, aber wenn es da z.B. einen bekannten Fehler gäbe könnte man das ja vielleicht ein bisschen abkürzen ...

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 9. November 2006, 09:22

Guten Morgen,Schmitti...
Das hört sich erstmal nach falsch angeschlossenem Trennrelais an.
Also das Bauteil,welches Aufbaubatterie von Starterbatterie trennt.
Bei der Aufbauelektrik würde ich alle Kontakte mal kontrollieren.Korrosion,Kabel ab und ähnliches.
Meine Aufbauelektrik( AE ) bekommt gerade Ihre Frischzellenkur Sollte sie nach 23 Jahren auch haben :grin:
Ganz wichtig für die AE ist ein großer Kabelquerschnitt zur Grundversorgung Also dickes Pluskabel und dicke Masseleitung.
Aber ganz wichtig erstmal,trennt das Relais überhaupt die richtigen Batterien bzw sind die richtig angeschlossen.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Ralf Schmitz » Donnerstag 9. November 2006, 14:48

Moin ...

Tjo, nu geht alles wieder ... :shock:
Elektrik ist nicht mein Ding und wird es nie werden :grin:

Also ich denke mal, das ist alles soweit noch original Karmann Erstausrüstung, Kabel sind auch mächtig dick und falsch angeschlossen werden die (hoffentlich) auch nix haben ...

Hab mal die Kiste ausgebaut, von Staub, Haaren, Kekskrümeln etc. auch innen befreit ... Kontakte alle fein mit Reiniger behandelt, ein paar mal aufgesteckt und wieder abgezogen ...
Das dürfte es gewesen sein, irgendwas hatte da nicht 100% sauberen Kontakt ... Nochmal Glück gehabt ...

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste