Wandfarbe in der Dusche ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wandfarbe in der Dusche ?

Beitragvon Ralf Schmitz » Dienstag 31. Oktober 2006, 16:07

Moin ...

Schaue mich so in der Duschkabine meines DWG um und stelle fest, die Wandfarbe hat ein paar hässliche Stellen etc.
Was für eine Farbe nehme ich aber für einen Neuanstrich ? Latex wäre jetzt mein Gedanke wegen der Wasserresistenz ... Liege ich da richtig ?

Und wenn ich Fugen rund ums WC erneuern möchte, herkömmliches Badsilikon oder wegen der Beweglichkeit der einzelnen Elemente doch etwas anderes ?

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 1. November 2006, 09:36

Moin...
Also ich habe meine alte Tapete komplett runtergepflückt und dabei kam mir dann der Rest auch noch entgegen.
Klar...duschen im Auto und keine richtige Belüftung und zusätzlich Feuchtigkeit von außen wegen Detailschwächen am Aufbau (Pfusch halt :grin: )
Also alles incl Holz neu aufgebaut und mit neuer PVC-Tapete verschönert.
Für alle Fugen die im Bad sind,habe ich handelsübliches Silikon genommen und ein Duschverbot ausgesprochen bzw. es gibt die Dusche als solches nicht mehr.
Fotos per Powerpoint kann ich gerne verschicken.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Ralf Schmitz » Mittwoch 1. November 2006, 10:06

Moin ...

Das klingt ja nach einer Radikalkur :shock:

Also das hatte ich eigentlich nicht vor ...

Bei mir sollte die Wand ok sein, keine weichen Stellen, Tapete klebt auch überall und wirft keinerlei Blasen ... Also nur ein paar Flecken durch schubbernde Handtücher etc, die sich mit putzen nicht beseitigen lassen überstreichen ... Und das Silikon ist halt auch nicht mehr so hübsch ... Also eher eine Reparatur optischer Art ... Hoffe ich ;-)

Naja, und nicht schimpfen, duschen will ich schon in meinem WoMo ... Einer der Gründe, warum ich es mir angeschafft habe ... Das das Fenster dabei offen ist und danach alles gut getrocknet werden sollte ist schon klar ... Gibt es sonst noch gute Vorsichtsmassnahmen, ausser nicht zu duschen ? ;-)

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 1. November 2006, 11:17

Moin,Moin...
Naja, wenn denn alles neu tapeziert oder gestrichen ist, schööööön abdichten, damit das Wasser nicht ins Holz läuft.
Sonst fällt mir nichts weiter ein.
Dachlüftung ist vorhanden? Und auch dicht?
Das wäre noch das einzige, denn dann findet immer ein luftaustausch statt.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Ralf Schmitz » Mittwoch 1. November 2006, 11:47

Moin ...

Jep, Dachlüfter ist da, rundum hartes und trockenes Material ...
Fenster würde ich auch aufmachen, erstens will mich eh niemand duschen sehen und zweitens ist da ja auch noch ein bisschen Duschvorhang ...
Aber was für eine Farbe nehm ich für den Anstrich ? Latexfarbe ? Würde ja Sinn machen, die ist soweit dicht und dann kann nix einziehen ...

Schönen Gruss

Schmitti
DW auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Hab ich was vergessen ?!?
Benutzeravatar
Ralf Schmitz
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Karmann DW auf LT31, EZ 05/95, ACL, 95 PS

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 1. November 2006, 14:21

Tjaaaa...
stellt sich die Frage,wie die Vinyltapete auf die Farbe reagiert?
Nicht das sie krisselt oder sich auflöst oder ähnliches.
Na,und duschen will ich mich auch nicht sehen in diesem riesigen Bad :shock:
Da könnte sich schon so ne Netzhaut mal ablösen :grin:
Das mit dem streichen kann ja erstmal unter dem Waschbecken oder so getestet werden.
Sonst hab ich da auch keine weitere Idee :cry:
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Wandfarbe in Dusche?

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Mittwoch 1. November 2006, 23:22

Hallo,
ich habe meine Duschkabine im DW Bj. 92 vor 3 Jahren renoviert. Die Silikonfugen wurden sauber entfernt und erneuert. Die Farbe habe ich im Fachgeschäft mischen lassen und zwar eine Latex-Fassadenfarbe. Der freundliche im Fachgeschäft meinte "geht nie mehr ab". Die Farbe ließ sich mit Pinsel und einer kleinen Walze hervorragen auftragen und verarbeiten. Bis jetzt hat sich das auch prima gehalten. Was würde ich besser machen? Evtl. Acryl-Dichtmasse verwenden, die man überstreichen kann, ich habe Silikon eingesetzt.
Noch was, mir kommt es so vor, als hätte ich den einzigen DICHTEN-DW, ich schäme mich fast etwas.
Gute Reise von Helmut-Peter
Benutzeravatar
Helmut Lachenmayer
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 23:05
Wohnort: Irsee
Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 2. November 2006, 09:26

Hallo Helmut-Peter,
da muß man sich doch nicht schämen :grin: :grin:
Oder suchst Du einen Grund zum basteln... :shock:
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste