Karmann LT-L , BJ 90, LT 31, Turbodiesel, 80kw - Hilfe!

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann LT-L , BJ 90, LT 31, Turbodiesel, 80kw - Hilfe!

Beitragvon Antje » Montag 30. Oktober 2006, 20:44

Mein Mann und ich haben vor etwa einem Jahr einen Karmann LT 31 BJ 90 gekauft (80kw, Turbodiesel, zul. Gesamtgewicht 3200kg)

Vielleicht hat jemand von Ihnen das gleiche Auto und kann uns weiterhelfen. Seit dem Kauf haben wir folgende Probleme mit dem Womo:

1. Wasserschäden:
a) Alkovenfenster (Frontseite). An der linken und rechten Seite dieses Fensters dringt Wasser in den Raum. Diese Stelle wurde bereits zweimal von einer Fachfirma repariert, jedoch tritt der Schaden nach kurzer Zeit wieder auf.
b) Dach: In dem Knick zwischen Alkoven und dem hinteren Dachteil (Fahrerseite) dringt Wasser in den darunter hängenden Schrank ein. Auch hier wurde bereits zweimal von einer Fachfirma eine Reparatur durchgeführt, aber der Schaden trat erneut auf.

Lassen sich diese Stellen überhaupt reparieren, und wenn ja, was ist zu tun?

2. Spritverbrauch: Trotz vielzähliger Reparaturversuche (Austausch der Einspritzpumpe und Steuerkette, Kompressionsmessung und Abgaswerte ok) verbraucht das Womo bei einer Geschwindigkeit von 100h/km ca. 20-22 Liter Diesel. Weiß einer von Ihnen, ob dieser hohe Spritverbrauch normal ist?

Ich habe bereits über die Suchen-Funktion viele Anregungen, insbesondere zu dem Problem mit dem Alkovenfenster, erhalten, aber leider keinen Eintrag gefunden, der sich auf den exakt gleichen Motor bezieht und sich mit Schäden am Dach befasst.

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Antje
 

Beitragvon drinkthing » Dienstag 31. Oktober 2006, 09:26

Hallo Antje!
Karmänner sind grundsätzlich nicht dicht :shock:
Habe beruflich manchmal mit diesen Autos zu tuen und von den Neuen sind einige bei Auslieferung schon Tropfsteinhöhlen.
Wenn Deine Repas fachgerecht wären,müßte er ja dicht sein :grin:
aaaaber...
Ich fahre jetzt meinen 2. uralten Karmann und beide waren undicht.
Mal abgesehen von den Fenstern (raus und neu eindichten), den ganzen Alukantenleisten(ab,reinigen,neue Gummidichtung und Dichtmittel nicht vergessen) haben wir manchmal das Problem,das die Aluhaut perforiert ist.
Warum...??? Weiß nicht... :grin:
Aber,wenn Ihr das Auto wieder flott machen wollt und gemacht habt,dann empfiehlt es sich,das Dach mit Elefantenhaut zu beziehen.
Gibt es beim Dachdecker für Flachdächer und sollte verlegt werden,bevor die Kantenleisten wieder montiert werden.
So...jetzt hab ich Blasen an den Händen...wo ist mein Kaffee :grin:
Wenn Du noch Fragen hast...gerne...
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Antje » Dienstag 31. Oktober 2006, 10:56

Hallo Axel,

danke für Ihre schnelle Antwort und den Tip mit der Elefantenhautl! Da müssen uns nochmal mit der "Fachfirma" auseinander setzen!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch etwas zu diesem dermassen hohen Spritverbrauch sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Antje
 

Beitragvon drinkthing » Dienstag 31. Oktober 2006, 11:54

Hallo antje,
bleiben wir ruhig beim Sie (das Du ist so aus der Tastatur geflutscht) :grin:
Ist bei Ihrem LT das gesamte Kraftstoffsystem dicht?
Angefangen vom Einfüllstutzen mit seinem Deckel und dem Entlüftungsschlauch?
Der Tank oben und unten selber?(meiner suppt oben etwas,wo die Leitung aus dem Tank nach oben geht)
Die Leitungen nach vorne und zum Schlüß hat das Fz 2 Vorfilter(einem links im Radhaus und einen an der ESP.
Räuchert er bei konstanter Geschwindigkeit?
Der Steuerriemen wurde gewechselt...stimmt die Fördermenge und der Förderbeginn.Da sind die Kisten verdammt empfindlich und fix gehen n paar Liter mehr weg.
Passiert vielen Werkstätten bei diesen alten Fz,das das Wissen nicht mehr so 100%-ig sitzt und fix ist mal n Fehler da.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Schweden-Thorsten » Dienstag 31. Oktober 2006, 12:00

HALLO ANTJE
WEGEM DEINEM HOHEN DIESELVERBRAUCH.
ICH KANN DIR KURZ VON MEINEM GELÖSTEN PROBLEM BERICHTEN.ICH HABE EINE 86.ER KARMANN- WOMO MIT 6 ZYLINDER TURBODIESEL UND HATTEN EINEN VERBRAUCH VON 25 LITER.NACHDEM ICH DAS WOMO BEI VOLKSWAGEN HIER IN SCHWEDEN ABGEGEBEN HATTE DURFTE ICH 500 EURO BEZAHLEN,KAM KEINEN BERG MEHR HOCH UND WAR PLÖZTLICH AUF 28 LITER. NACH MEINER REKLAMATION BEKAM ICH ZWAR 200 EURO WIEDER MAN KONNTE MIR ABER NICHT HELFEN UND MEINTE NUR DAS AUTO WÄRE 20 JAHRE ALT ,SCHWER UND DER VERBRAUCH WÄRE NORMAL.
STIMMT NICHT.ICH HABE DARAUF EINE KLEINE SPEZIALISIERTE DIESEL FIRMA GEFUNDEN ,DIE SICH BESTENS MIT DEM MOTOR AUSKANNTEN DA ER AUCH IN GEWISSEN ÄLTEREN VOLVOMODELLEN SITZT.
MAN FAND HERAUS DAS MEIN TURBO UNDICHT WAR AM KRÜMMER.RENOVIERUNG DES TURBO,AUSTAUSCHKRÜMMER UND 6 NEUE DIESEL EINSPRITZDÜSEN. 1200 EURO KOSTET DER SPASS ABER HAT SICH 100% GELOHNT.BEI EINER DURSCHSCHNITTS-GESCHWINDIGKEIT VON 90KMH LIEGT MEIN VERBRAUCH JETZT BEI 11LITER UND JETZT MACHT DAS REISEN MIT DEM WOMO RICHTIG SPASS.
VIELLEICHT KONNTE ICH DIR EIN BISSCHEN HELFEN.
GRUSS AUS DER KÄLTE
THORSTEN
Schweden-Thorsten
 

Beitragvon drinkthing » Dienstag 31. Oktober 2006, 12:14

Jawoll...
hatte ich bei meinem T3 auch,aber das wollte ich für später aufheben.
So n Forum hat doch was. :grin:
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Antje » Donnerstag 2. November 2006, 08:16

@drinkthing: wir können uns gerne auf das "Du" einigen - bin ja neu hier und war erstemal unsicher, ob das so geht :-)
ja, das Kraftstoffsystem ist dicht. allerdings räuchert der Wagen...
Fördermenge und FB wurden (mehrere Male) eingestellt, zuletzt vom Bosch-Service.

@Schweden-Thorsten: Da haben wir ja richtig "Glück" mit unserem Verbrauch, 25l ist ja krass! Die Sprüche, das Auto sei zu alt und vor allem zu schwer haben wir auch gehört (von dem Bosch-Service, dem nach dem Austausch der ESP nichts mehr einfiel). Mit dem Turbo ist ein super Tip, zumal unser "Privatschrauber" aus HH dies von Anfang an annahm. Bislang wurden die Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung von dem Händler übernommen, doch an den Turbo wollte keiner ran...

Sollte es uns nicht gelingen,den Wagen zurück zu geben, werden wir es mit dem Turbo versuchen.

Ich bedanke mich herzlich für die vielen hilfreichen Tips!
Antje
 

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 2. November 2006, 09:41

Moin Antje,
wie Du ja im anderen Forum auch schon gelesen hast, liegt der Verbrauch je nach Fahrweise bei einem Karmann zwischen 11 und 15 Liter pro Hundert.
Mein 75 PS Renner nimmt bei Tempo 90 12 Liter und im Winter n Liter mehr.
Der Turbo macht das gleiche bei konstanter Geschwindigkeit.
Da der Turbo beim beschleunigen etwas mehr Vortrieb erzeugt :grin: :grin:
Aber nie 25 Liter...
Würde mir Euer gutes Stück ja gerne mal anschauen (neugier),was da so verbaut wurde.
Ansonsten viel Glück beim Wandel.
Ansonsten steht viiieeel arbeit an.
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Karmann LT-L , BJ 90, LT 31, Turbodiesel, 80kw - Hilfe!

Beitragvon Dirk Fischer » Sonntag 5. November 2006, 11:19

Antje hat geschrieben:Mein Mann und ich haben vor etwa einem Jahr einen Karmann LT 31 BJ 90 gekauft (80kw, Turbodiesel, zul. Gesamtgewicht 3200kg)

Vielleicht hat jemand von Ihnen das gleiche Auto und kann uns weiterhelfen. Seit dem Kauf haben wir folgende Probleme mit dem Womo:

1. Wasserschäden:
a) Alkovenfenster (Frontseite). An der linken und rechten Seite dieses Fensters dringt Wasser in den Raum. Diese Stelle wurde bereits zweimal von einer Fachfirma repariert, jedoch tritt der Schaden nach kurzer Zeit wieder auf.

Lassen sich diese Stellen überhaupt reparieren, und wenn ja, was ist zu tun?

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Hallo hatte das Gleiche Problem wollte eine Neue Dichtung Für das Alkovenfrontfenster von Karmann die sagten aber was von 3 bis 6 Monaten lieferzeit .Habe die alte dichtung entfernt und die Scheibe mit Scheibenkleber eingeklebt jetzt ist sie Dicht .
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Beitragvon Antje » Montag 6. November 2006, 10:35

Ich danke Allen noch einmal ganz herzlich für die vielen hilfreichen Informationen!
@Axel: Der Wagen steht noch (bzw. wieder) auf dem Hof des Verkäufers, in den kommenden Tagen wird sich entscheiden, wie es weiter geht.
Antje
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste