Elektrische Fensterheber beim DW-Gold

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Elektrische Fensterheber beim DW-Gold

Beitragvon ibb4 » Montag 17. Juli 2017, 10:11

Ich habe nachfolgendes Problem. Der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert leider nur an der Beifahrertür. Vom Armaturenbrett aus manchmal nach mehrmaligen Wiederholungen und dann auch nicht immer. Ich habe schon das Armaturenbrett demontiert und geschaut ob alle Kabel am Stecker sind, kann leider nichts feststellen. ( Die Lampe der Trittstufe funktioniert wieder grins). Ich habe mal neue Türlautsprecher eingebaut aber die Kabel liegen nicht im Bereich des Lautsprechers. Hat jemand vielleicht eine für mich verständlichen Lösungsvorschlag (bin kein Elektriker)

Gruß Ludger
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Elektrische Fensterheber beim DW-Gold

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 17. Juli 2017, 15:12

Hallo Ludger,

also wenn der Fensterheber von der Beifahrertür aus zu betätigen ist, kann man schon mal davon ausgehen, dass dort alles in Ordnung ist.
Da beide Schalter, der in der Tür u. der im Armaturenbrett paralell geschaltet sind, liegt es nahe, dass der Schalter im Armaturenbrett einen Wackelkontakt hat, zumal dafür auch spricht, dass er mal funktioniert u. mal nicht, je nach dem wie oft man wackelt, bezw. betätigt.
An dem Schalter sind drei Anschlüsse, einer führt + und wird weitergeleitet je nach dem worauf man auf dem Schalter drückt.
Ziehe doch mal die Kabel ab, merken wie sie drauf waren. ;-) ...und halte den + führenden wechselweise an die beiden anderen. Wenn dann die Scheibe auf oder ab fährt sind die Kabel in Ordnung, und es ist der Schalter als Fehlerquelle lokalisiert.
Ohne den Schalter zerlegen zu müssen, kannst ihn in ausgebauten Zustand mal mit Kontaktspray " fluten "..gut leerlaufen lassen, bischen trocknen, u. dann müsste er funktionieren. Man kann den auch öffnen, aber das ist was für " Fachleute "...( ...wenn Du bis Trendelburg warten kannst...kann ich Dir den machen.. :grin: ..aber vielleicht hat ja Jemand einen, falls er kaputt ist, obwohl die recht rar sind..)

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 816
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28.75PS,Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner

Re: Elektrische Fensterheber beim DW-Gold

Beitragvon ibb4 » Montag 17. Juli 2017, 15:46

Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das erst mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Gruß Ludger
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast