Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon rutschig » Mittwoch 26. April 2017, 16:42

Hallo,
aufgrund eines Wassereinbruchs im Alkoven (Vermutung Kederschiene) muss ich meinen DW auseinanderbauen und benötige Infos.
Der Alkoven war selbst schon mal vom Vorbesitzer bearbeitet worden und das große Fenster wurde entfernt.
Jetzt kommt das Wasser im GFK Bereich (vorn rechts, Fahrerrichtung) ich denke hinter der Kederschiene, wurde einfach eine Schraube vergessen und durch dieses Loch kommt das Wasser herein. Zumindest kommt es dort rein. Wenn ich die Kederleiste abnheme kann ich mehr erkennen.

Die ganze Holzkonstuktion im Eckbereich ist weggegammelt, und die Schrauben in dem Bereich wo die Alu Kantenleiste befestigt ist, haben keinen richtigen halt da das Holz weggefault ist. Daher muss ich diese Schrauben lösen, das Holz von innen einarbeiten und diese Schrauben erneut durch die Kantenleisten in das eingearbeitet Holz reindrehen.

1. Wenn man die Alu Kantenleiste wieder anbringen möchte, muss man nur das bestehende L Gummi drunterstecken oder muss man darunter noch mal mit Dekalin o.ä. abdichten?
2. Sollte man die Schrauben beim eindrehen in die Kantenleiste vorm reindrehen mit Dekalin einschmieren?

Muss man sonst irgendetwas beachten?
Möchte mich für dieses Umbau Wochendene gut vorbereiten.

Rutschig
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon Axelnordsee » Mittwoch 26. April 2017, 18:03

zu 1 kauf die Dichtung beim Händer neu da ist auch dekalin schon drunter löse die gesamte Leiste füll die alten Schraubenlöcher wieder aus mit KSD Gießharz o ähnliches.
Nach 20 Jahren sollten alle Karmänner mal neue Dichtungen bekommen.
zu 2 ja ich würde es machen.
Axelnordsee
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 00:22
Fahrzeug: VW LT 35 KARMANN DISTANCE WIDE Sechsschläfer

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon rutschig » Mittwoch 26. April 2017, 23:10

Hallo Axel,

sicherlich sollte man die Gummidichtung erneuern. Da ich dieses Wochenende loslegen möchte weiß ich nich ob ich so eine Dichtung in einem Laden in HH zum Normalen Preis noch kaufen kann? Sicherlich sollte man nich daran sparen, aber ich würde ansonsten erst einmal unter dem Gummi Dekalit drunterschmieren, wenn nicht dagegen spricht?
Im Sommer würde ich mir dann etliche Meter davon bestellen, und noch mal bei gehen. Wenn jemand einen guten Lieferanten kennt, darf er diesen gerne nennen.

r.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon Axelnordsee » Donnerstag 27. April 2017, 20:17

Warum Doppel moppeln ?
Die Dichtungen unter den Schienen kosten beim Wohnmobil Händler nicht die Welt..
Sicherlich geht es auch wie Du es vorhast.
Die Dichtung soll auch durch die Schiene angepresst /gespannt werden nach 20 Jahren ist das Material auch spröde eventuell hart. Wenn es eh nochmal machen möchtest kannst dann auch in Ruhe die Fülleisten im Internet günstig kaufen.. Die würde ich auch neu machen..
Vielleicht wartest noch bis aussentemperaturen über 15 Grad herrschen... besorgst in ruhe alles , ich wunder mich auch immer wieviel Zeit für scheinbar kleine Reparaturen drauf geht und das was du vorhast ist wahrscheinlich keine kleine Reperatur wenn Du es aufhast unbedingt Fotos machen und hier einstellen...

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG .Gruß Axel...
Axelnordsee
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 00:22
Fahrzeug: VW LT 35 KARMANN DISTANCE WIDE Sechsschläfer

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon rutschig » Donnerstag 27. April 2017, 22:30

Hab das WoMo seit Juni 2016 und habe erst einen Tag drin geschlafen. Im Winter habe ich alles andere gemacht, nur habe ich nicht den Wasserschaden gesehen.
Jetzt muss die Kiste fertig sein damit ich endlich rausfahren kann. Mal schauen wann es soweit ist.
Hier mal ein Video vom suchen der Undichten stelle: https://youtu.be/mMpxHPgxg98
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon rutschig » Samstag 29. April 2017, 12:53

Hallo Axel,

ich gebe dir völlig recht, gestern habe ich alles auseinandergebaut und stand dann da.
Die Gummidichtung unter den Kantenleisten sollte man dann mal doch tauschen, bei so einer Aktion.
Hab da jetzt Dekaln in drunter geschmiert, aber so ein richtig gutes Gefühl war das nicht. 5,6 Schrauben grad im Bereich Alu zum GFK konnten nicht das von mir neu erstellte Holz von innen treffen. Hab anscheinend das Holz nicht dicht genug von innen eingesetzt, dennoch eingeklebt und frage mich jetzt ob das alles dicht ist oder ob ich noch mal alles machen muss. ca. 8h Arbeit zu zweit waren es nur gestern. Und es muss von innen noch alles verkleidet werden.
Heute gehts weiter....

Sagt mal was ist das für ein hellgraues Klebezeug unter der vorhandenen Gummidichtung? Wahrscheinlich die alte Dichtmasse der Gummidichtung.
Schmiert und klebt. Wie bekommt man die am besten weg wenn man die neue Gummidichtung verlegen möchte?

Gruß
R.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon Axelnordsee » Dienstag 2. Mai 2017, 21:32

Mit waschbenzin wird es abgehen Vorsicht das greift die gummidichtungen enorm an.. Ich würde wenn es nicht passt nochmal aufmachen. Und mal im Bootsbau Bereich mal schauen was es dort so gibt.
Spritzt Du Wasser von aussen drauf im Video? Vor oder nach der Dichtaktion ?
Im Video ist es nicht dicht ich sehe Wassertropfen laufen ... Das könnte das Fenster sein..
GRUß axel
Axelnordsee
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 00:22
Fahrzeug: VW LT 35 KARMANN DISTANCE WIDE Sechsschläfer

Re: Seitliche Aluschienen lösen und dann wie dichten?

Beitragvon rutschig » Dienstag 2. Mai 2017, 22:26

Das Video stammt vor der Umbauaktion.
Haben von aussen Wasser gegengespritzt um zu schauen wo es undicht ist.
Die Ursache war ein Loch genau an der Kante der Kederleiste die leider von außen erst sichtbar war nachdem ich die Dichtmasse entfernt hatte.
Sowie die Verschraubungen an der rechten Kantenleiste, wo zwischen den Schrauben auch etwas Wasser reingelaufen ist.

Am Sonntag war ich endlich wieder auf dem Platz und konnte erst mal wieder abschalten.
Ob es dicht ist... wird es sich Zeigen.

Bilder Folgen

Gruß
r.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste