Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Petra aus Schwanewede » Donnerstag 20. April 2017, 20:04

Hallo LT Freunde, ich habe einen Karmann LTE 31 (EZ 04/1992) : leider ist im letzten Sept. der Zahnriemen gerissen und wir brauchen einen neuen Zylinderkopf. Bisher war unsere Suche leider erfolglos. Wer kann uns helfen ?
Petra aus Schwanewede
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 12:14
Fahrzeug: LTE 31 , EZ 02/92

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon tiemo » Donnerstag 20. April 2017, 21:06

Hallo Petra!

Die Zylinderköpfe für Saug- und Turbodiesel unterscheiden sich durch die verbauten Teile. Dann gibts noch mechanische und Hydrostößel-köpfe (Änderung ca. 1987) und verschiedene Vakuumpumpen (Änderung ca. 1994). Was für einen Motor habt ihr denn?
Im Internet, zB. bei Firmen wie Motoren-Kind, Motorenteile express usw. bzw. ebay und andere Plattformen findet man die Zylinderköpfe normalerweise noch.
Ich vermute mal, bei euch ist es mit einem nackten Zylinderkopf nicht getan, sondern ihr benötigt einen komplett mit Ventilen/Nockenwelle usw. bestückten, sowie natürlich neue Kopfschrauben und eine Kopfdichtung mit der Kerbenzahl wie eure alte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 21. April 2017, 07:24

Guten Morgen Petra,
seid Ihr sicher, dass ihr nur einen Kopf braucht? Ist der Motor schon zerlegt?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Mariner » Freitag 21. April 2017, 08:49

Moin Petra,

auch wenn der Riss des Zahnriemens für den Motor sicherlich eine "einschlagende" Erfahrung ist, so muss der Zylinderkopf an sich aber eher selten getauscht werden, sondern vielmehr die Ventile und die Kolben.

Wenn der Riemen reißt kollidieren die geöffneten Ventile im Zylinderkopf mit den nach oben fahrenden Kolben aus dem Kurbelgehäuse. Das beschädigt die betroffenen Ventile einerseits und die betroffenen Kolben andererseits. Allerdings sind die Kolben meist mehr in Mitleidenschaft gezogen, da sie aus weichem Aluminium bestehen und die Ventile aus gehärtetem Stahl und damit "gewinnen" die Ventile in aller Regel und "stanzen" sich regelrecht in die Kolben ein. Dabei ist es möglich, dass die Ventile verbiegen oder gar abbrechen - d. h. das Innenleben des Kopfes wird beschädigt, der Kopf selber in aller Regel nicht.

Was will ich damit sagen?

1. Erst einmal ist wichtig zu wissen, um welchen Motor es sich überhaupt handelt, denn wie Tiemo schon schrub, sind die ZKöpfe alle ein wenig anders und nicht so einfach tauschbar.
2. Dann muss geklärt werden, ob tatsächlich ein "neuer" ZylKopf benötigt wird, oder ob es ausreicht, die Ventile (inkl. Schaftdichtungen) zu tauschen.
Obgleich die Ventile nicht sonderlich teuer sind, kann das angesichts der Arbeitszeit für den Tausch der Ventile allerdings preislich fast auf das Gleiche herauskommen, wenn man einen gut erhaltenen Kopf gebraucht "schießen" kann.
3. Es muss geprüft werden, in welchem Zustand sich die Kolben befinden. Wenn Ventile eingeschlagen haben verformen sie sich, bekommen Risse oder brechen - mindestens 2 Stück müssten bei einem ZR-Riss in aller Regel getauscht werden.
4. Es muss geprüft werden, ob die Nockenwelle sich bei dem Einschlag Kolben-Ventil(e) verbogen hat und ebenfalls getauscht werden muss.

Den Motor mit beschädigten Kolben weiter zu betreiben ist eine Freude von nur kurzer Dauer und wird am Ende das ganze Aggregat irreparabel zerstören, z. B. wenn die beschädigten Kolben sich in die Laufflächen fressen.

Beste Grüße,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Petra aus Schwanewede » Samstag 22. April 2017, 15:43

Danke für die Infos und entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde : es handelt sich um einen Dieselmotor. Dieser ist zerlegt und mein Kfz-Meister aus der Werkstatt hat gesagt, dass wir einen Zylinderkopf brauchen. Er hatte schon zwei, die nicht funktionierten. Er bekam unser Schätzchen nicht zum Laufen.
Viele Grüße und schönes Wochenende Petra
Petra aus Schwanewede
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 12:14
Fahrzeug: LTE 31 , EZ 02/92

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon tiemo » Samstag 22. April 2017, 20:22

Hallo Petra!

Petra aus Schwanewede hat geschrieben:Er hatte schon zwei, die nicht funktionierten. Er bekam unser Schätzchen nicht zum Laufen.
Viele Grüße und schönes Wochenende Petra


Dann hoffen wir mal, dass es an den Köpfen und nicht am Meister lag...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Petra aus Schwanewede » Sonntag 7. Mai 2017, 17:39

Hallo LT-Freunde, scheinbar ist es mit einem Zylinderkopf nicht getan. Er läuft auf jeden Fall nicht rund und der Fehler ist bisher nicht zu finden. Ich dachte auch, unser "Problem" ist gelöst, aber leider hat es doch nicht geklappt. Da der Fehler nicht zu finden ist, will "mein Meister" jetzt den Motor austauschen. Der ist wohl auch schwer zu finden : ein 1G Turbodiesel mit 92 PS Den gilt es jetzt zu suchen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob sich das finanziell dann rechnet? Viele Grüße Petra
Petra aus Schwanewede
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 12:14
Fahrzeug: LTE 31 , EZ 02/92

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon tiemo » Montag 8. Mai 2017, 00:37

Hallo Petra!

Petra aus Schwanewede hat geschrieben:Hallo LT-Freunde, scheinbar ist es mit einem Zylinderkopf nicht getan. Er läuft auf jeden Fall nicht rund und der Fehler ist bisher nicht zu finden.


Ich sags nur ungern, aber vielleicht solltest du mal zu jemandem gehen, der sich damit auskennt. Wenn es im Motorblock ein Problem gibt, dann sieht man das, wenn der Motor offen ist. Zumindest kann man dann bei einem Kompressionstest mit dem neuen Kopf feststellen, ob ein Zylinder, warum auch immer, nicht mag, was man aber normal schon an den Zylinderwänden und den Kolbenböden erkennen kann.

Petra aus Schwanewede hat geschrieben: Ich dachte auch, unser "Problem" ist gelöst, aber leider hat es doch nicht geklappt. Da der Fehler nicht zu finden ist, will "mein Meister" jetzt den Motor austauschen. Der ist wohl auch schwer zu finden : ein 1G Turbodiesel mit 92 PS Den gilt es jetzt zu suchen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob sich das finanziell dann rechnet?


Einen gebrauchten Motor wird man wohl zu einem Preis, der die Reparatur eines Karmanns rechtfertigt, finden. Zumindest, wenn der Karmann keine komplette Tropfsteinhöhle ist und nur noch aus Torf besteht. Und falls das Problem wirklich hier liegen sollte, sonst wäre es natürlich rausgeschmissenes Geld.
Im Prinzip kann man dafür auch jeden Turbodiesel-Rumpfmotor nehmen, also einen DV, einen ACL oder einen 1G, da sich die Blöcke kaum unterscheiden. Mit ca. 1000EUR dürfte man dabei sein. Und Köpfe dürften ja mittlerweile mehr als nötig vorhanden sein. Man muss halt von eurem 1G diverse Anbauteile übernehmen, die ja aber auch nicht defekt sein werden, wenn der Motor, abgesehen von der gebrochenen Nockenwelle nach dem Riemenriss, vorher normal lief.
Allerdings scheint mir die aktuelle Werkstatt mit dem Motor überfordert, dass man so garkeine Idee hat, wo es hakt. Die Motoren sind ja relativ simpel aufgebaut, was auch die Fehlermöglichkeiten einschränkt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es selbst mit einem Rumpfmotor Probleme geben wird und nur ein Komplettmotor Abhilfe bringt, wo es nichts mehr einzustellen gibt. Dabei muss man aber bedenken, dass gebrauchte Motoren am besten auch nicht einfach eingebaut, sondern bestimmte Arbeiten daran noch in ausgebautem Zustand vorgenommen werden sollten, wenn man schön an alles rankommt, damit man hinterher lange Freude daran hat. Im Zweifel hat der gebrauchte Motor nämlich schon einige Zeit in der Ecke gestanden oder war verschlissen und daher sind Zahnriemen überaltert, Dichtungen versprödet, die Zylinderlaufbahnen angerostet und die Einspritzpumpe verharzt/undicht oder die Düsen verklebt, typische LT-Standschäden halt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon schaettman » Montag 8. Mai 2017, 08:52

hat der "Meister" da etwa schon 2 Köpfe incl ZylinderKopfDichtungen etc montiert ? :roll:
investier lieber in den Transport von Schwanewede nach Zetel , damit jemand kompetenteres die Reparatur beendet.... :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Mariner » Montag 8. Mai 2017, 22:35

Guten Abend zusammen,

wenn mit "Zetel" ich gemeint war, dann fühle ich mich herzlich geehrt ;-) .

Petra, Du kannst gerne auf einen Sprung vorbeikommen und ich sehe mir Deinen Bullimotor mal an. Allerdings ist Zeit bei mir momentan ein echt knappes Gut...

Ein "unrunder" Motorlauf kann so viele Ursachen haben. Angesichts der Vorgeschichte würde ich aber auch erst einmal die Kompression messen und dann weiter sehen. Wenn die Kompression auf einem oder mehreren Zylindern faul ist und das bereits der 2. Austauschkopf ist, liegt der Verdacht ja nahe, dass das Problem an den Kolben/am Kurbeltrieb liegt - auch lösbar, dann muss halt ein/mehrere/ggfs. alle Kolben ersetzt werden.

Ein Austauschmotor macht letztendlich nur dann Sinn, wenn a) die Reparatur des bisherigen Motors finanziell nicht tragbar ist, weil klar ist, was defekt ist oder b) wenn die Fehlersuche sich zu einem unendlichen und damit teuren Ratespiel entpuppt und am Ende doch keine Lösung da ist.

Wie Tiemo schon sagte - auch bei Austauschmotoren ist angesichts des Alters der Aggregate große Vorsicht geboten. Wenn es denn schon ein Tauschmotor sein muss, dann würde ich gerade hier auch alle "Verschleißteile" erneuern/ersetzen (Riementrieb, Motordichtungen, Zylinderkopfdichtung, Gleitlager, Kolbenringe, usw...) - Mindestens jedoch die Riemen und die Zylinderkopfdichtung.

Beste Grüße,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon tiemo » Montag 8. Mai 2017, 22:58

Hallo Tille!

Mariner hat geschrieben:Ein "unrunder" Motorlauf kann so viele Ursachen haben.


Das stimmt. Angesichts der Erfahrungen hier aus den Foren würde ich allerdings erst mal von harmlosen Dingen wie falscher Einstellung von Steuerzeiten und Förderbeginn (Stichwort Marken an Zahnriemenrädern / um 180° verdrehte Nockenwelle usw.) aufgrund von Unwissenheit oder sogar nur Vorglüh-/Spritprobleme ausgehen, das andere kann man ja mit einer Kompressionsmessung schnell ausschließen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon schaettman » Dienstag 9. Mai 2017, 01:11

:FREU:
verstanden...
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Suche nach einem passenden Zylinderkopf

Beitragvon Mariner » Dienstag 9. Mai 2017, 09:07

Moin Tiemo,

tiemo hat geschrieben:..würde ich allerdings erst mal von harmlosen Dingen wie falscher Einstellung von Steuerzeiten und Förderbeginn (Stichwort Marken an Zahnriemenrädern / um 180° verdrehte Nockenwelle usw.) aufgrund von Unwissenheit oder sogar nur Vorglüh-/Spritprobleme ausgehen, das andere kann man ja mit einer Kompressionsmessung schnell ausschließen.


Genau so! Ich glaube auch fast, dass die Werkstatt Mist beim Einstellen OT und Auflegen des ZR gebaut hat; das scheint heute irgendwie kaum mehr einer richtig zu können.. ;-)

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste

cron